Patientenblutmanagement mit Masimo SpHb erh�ht
Zweckmäßigkeit von Transfusionen und senkt Zahl der pro Patient
transfundierten RBC-Einheiten
Masimo (NASDAQ: MASI) gab heute die Ergebnisse einer in Blood
Transfusion ver�ffentlichten Studie bekannt, in der Dr. Lucia
Merolle und Kollegen der Azienda USL-IRCCS von Reggio Emilia,
Italien, die Auswirkungen der Anwendung eines
Patientenblutmanagementprogramms, einschließlich der Nutzung eines
nicht invasiven und kontinuierlichen Hämoglobin-Monitorings, Masimo
SpHb®, auf die Versorgung postoperativer Krebspatienten
untersuchten.1 Die Studie ergab, dass sich durch die Verwendung von
SpHb als Teil eines Patientenblutmanagementprogramms nicht nur die
Häufigkeit der Zweckmäßigkeit postoperativer Bluttransfusionen
erh�hte, sondern sich auch die Gesamtzahl und die durchschnittliche
Anzahl der pro Patient transfundierten Bluteinheiten
verringerte.
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https://www.businesswire.com/news/home/20201117006076/de/
Masimo Radical-7® with SpHb® (Photo:
Business Wire)
Patientenblutmanagement (PBM) ist „ein evidenzbasierter,
multidisziplinärer Ansatz zur Optimierung der Versorgung von
Patienten, die m�glicherweise Bluttransfusionen ben�tigen.“ Die
Forscher erkannten, dass das PBM spezifische Vorteile für Patienten
der chirurgischen Onkologie haben k�nnte. Daher implementierten sie
ein zweistufiges PBM-Programm und verglichen drei Gruppen
postoperativer erwachsener Krebspatienten, die sich zwischen 2014
und 2017 einer gr�ßeren Operation unterzogen hatten. Schritt 1 des
PBM umfasste Seminare und Schulungen, die darauf ausgerichtet
waren, dem für die postoperative Versorgung zuständigen
Halbintensivpflegepersonal die Grundsätze des PBM zu vermitteln. In
Schritt 2 des PBM kam die Verwendung von SpHb hinzu, das mit Masimo
Radical-7® Pulse CO-Oximetern® mit SpHb überwacht wurde. Im Rahmen
von Audit 1 wurden die Daten von 200 Patienten überprüft, deren
postoperative Versorgung kein PBM beinhaltete. Audit 2 wurde bei
200 Patienten durchgeführt, deren Behandlung PBM der Stufe 1
umfasste, und Audit 3 wurde bei 200 Patienten durchgeführt, deren
Behandlung PBM der Stufe 2 zusammen mit kontinuierlicher
SpHb-Überwachung umfasste.
Anhand von Leitlinien, die von der italienischen Gesellschaft
für Transfusionsmedizin und Immunhämatologie (SIMTI) entwickelt
wurden, stellten die Forscher fest, dass die Zweckmäßigkeit von
Transfusionen von 38 % bei Patienten aus Audit 1 auf 75 % bei
Patienten aus Audit 2 (PBM Stufe 1) bzw. auf 79 % bei Patienten aus
Audit 3 (PBM Stufe 2 mit SpHb) stieg. Die Gesamtzahl der
transfundierten Erythrozyteneinheiten (red blood cell, RBC) war bei
den Patienten aus Audit 1 und Audit 2 ähnlich (52 bzw. 58
Einheiten), fiel jedoch bei der Ergänzung des PBM um die
SpHb-Überwachung (Audit 3) auf 39 Einheiten. Die durchschnittliche
Zahl der transfundierten RBC-Einheiten war bei den Patienten aus
Audit 1 und Audit 2 gleich (1,8 Einheiten/Patient), aber auch hier
fiel der Mittelwert bei Ergänzung um die SpHb-Überwachung (Audit 3)
auf 1,3 Einheiten/Patient.
Die Forscher kamen zu dem Schluss: „Unser PBM-Paket hat sich
positiv auf die Zweckmäßigkeit von RBC-Transfusionen bei
postoperativen Krebspatienten ausgewirkt, und zwar sowohl im
Hinblick auf die Qualität als auch im Hinblick auf die Quantität.
Ein strukturiertes PBM-Programm speziell für die chirurgische
Onkologie sollte den gesamten perioperativen Zeitraum abdecken und
k�nnte die Zweckmäßigkeit von Transfusionen bei diesen Patienten
weiter verbessern. Die Ver�ffentlichung von Leitlinien zur
Behandlung von Anämie in der chirurgischen Onkologie sollte eine
vorrangige Aufgabe sein.“
In weiteren klinischen Studien wurde nachgewiesen, dass eine
kontinuierliche Überwachung mit SpHb im Rahmen von PBM-Programmen
die Ergebnisse verbessert. Dies beinhaltet die Reduzierung des
Prozentsatzes der Patienten, die Transfusionen erhalten,2 die
Reduzierung der Einheiten der pro Patient transfundierten roten
Blutk�rperchen,3–4 die Verkürzung der Zeit bis zur Transfusion,5
die Reduzierung der Kosten6 und sogar die Reduzierung der
Mortalität 30 und 90 Tage nach der Operation um 33 % bzw. 29 %.7
Dank der neu hinzugekommenen italienischen Studie erstreckt sich
der Nachweis des Einflusses von SpHb auf die Ergebnisse über den
ganzen Globus und repräsentiert sechs Länder auf vier verschiedenen
Kontinenten.1-7Heute unterstützt die SpHb-Technologie die Arbeit
von Klinikern in über 75 Ländern weltweit.8
Es ist nicht vorgesehen, dass SpHb die Blutuntersuchung im Labor
ersetzen soll. Klinische Entscheidungen auf Grundlage von
Erythrozyten-Transfusionen sollten nach Abwägung mindestens
folgender Aspekte durch den Arzt erfolgen: Zustand des Patienten,
kontinuierliches SpHb-Monitoring sowie diagnostische
Laboruntersuchungen an Blutproben.
@Masimo | #Masimo
Über Masimo
Masimo (Nasdaq: MASI) ist ein weltweit tätiges
Medizintechnikunternehmen, das ein breites Angebot
branchenführender Monitoring-Technologien entwickelt und
produziert, u. a. für innovative Messungen, Sensoren,
Patientenüberwachungsgeräte und L�sungen für Automatisierung und
Konnektivität. Unser Auftrag ist es, die Behandlungsergebnisse für
Patienten zu verbessern und die Pflegekosten zu senken. Die
Pulsoximetrie SET® Measure-through Motion and Low Perfusion™ von
Masimo wurde 1995 erstmals vorgestellt, und in über 100
unabhängigen, objektiven Studien zeigte sich, dass sie anderen
Pulsoximetrietechnologien überlegen ist.9 Masimo SET® unterstützt
zudem Klinikärzte erwiesenermaßen bei der Reduzierung schwerer
Frühgeborenen-Retinopathie bei Neugeborenen,10 bei der Verbesserung
von Untersuchungen auf CCHD bei Neugeborenen11 und bei Verwendung
für das kontinuierliche Monitoring mit Masimo Patient SafetyNet™
auf postoperativen Stationen bei der Reduzierung der Aktivierung
von Notfallteams, der Transfers auf Intensivstationen sowie der
Senkung von Kosten.12-15 Masimo SET® wird schätzungsweise bei mehr
als 200 Millionen Patienten in führenden Kliniken und im sonstigen
Pflegebereich weltweit genutzt16 und ist die primäre Pulsoximetrie
in neun der führenden zehn Kliniken, die in der Best Hospitals
Honor Roll 2020–21 des U.S. News and World Report Best Hospitals
Honor Roll genannt sind.17 Masimo verfeinert SET® weiterhin und hat
2018 bekannt gegeben, dass sich die SpO2-Genauigkeit bei
RD-SET®-Sensoren bei Bewegung deutlich verbessert hat. Kliniker
k�nnen sich so noch sicherer sein, dass die SpO2-Werte, auf die sie
sich verlassen, den physiologischen Zustand eines Patienten genau
wiedergeben. Im Jahr 2005 stellte Masimo die
Puls-CO-Oximetrie-Technologie rainbow® vor. Damit wurde ein nicht
invasives, kontinuierliches Monitoring der Blutbestandteile
erm�glicht, wofür bisher invasive Eingriffe n�tig waren:
Hämoglobinanteil (SpHb®), Sauerstoffgehalt (SpOC™),
Carboxihämoglobin (SpCO®), Methämoglobin (SpMet®),
Plethysmografie-Variabilitätsindex (Pleth Variability Index, PVI®),
RPVi™ (rainbow® PVi) und Sauerstoff-Reserve-Index (ORi™). Im Jahr
2013 hat Masimo die Plattform Root® für Patientenüberwachung und
Konnektivität vorgestellt. Sie wurde von Anfang an so entwickelt,
dass sie so flexibel und erweiterbar wie m�glich ist, damit weitere
Monitoringtechnologien von Masimo und von weiteren Anbietern
hinzugefügt werden k�nnen. Zu den wichtigen Masimo-Ergänzungen
zählen die Gehirnfunktionsüberwachung Next Generation SedLine®, die
Regionaloximetrie O3® und ISA™-Kapnografie mit
NomoLine®-Entnahmeleitungen. Zu der Masimo-Familie von
Puls-CO-Oximetern® für kontinuierliches oder stichprobenweises
Monitoring zählen Geräte, die für die Verwendung in verschiedensten
klinischen und nicht klinischen Szenarien entwickelt wurden, wie z.
B. kabellose, tragbare Technologien wie Radius-7® und Radius PPG™,
portable Geräte wie das Rad-67™, Fingerspitzen-Pulsoximeter wie das
MightySat® Rx sowie Geräte wie das Rad-97®, die für den Gebrauch im
Krankenhaus oder zu Hause verfügbar sind. Im Zentrum der L�sungen
von Masimo zur Automatisierung und Konnektivität in Kliniken steht
die Plattform Masimo Hospital Automation™, und sie umfassen Iris
Gateway®, Patient SafetyNet, Replica™, Halo ION™, UniView™,
UniView: 60™ und Masimo SafetyNet™. Weitere Informationen über
Masimo und die Produkte des Unternehmens finden Sie unter
www.masimo.com. Die zu Produkten von Masimo ver�ffentlichten
klinischen Studien finden Sie unter
www.masimo.com/evidence/featured-studies/feature/.
ORi und RPVi haben keine FDA-510(k)-Zulassung und sind in den
USA nicht im Handel erhältlich. Die Nutzung des Markenzeichens
Patient SafetyNet ist vom University HealthSystem Consortium
lizenziert.
Quellenangaben
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T, Baricchi R, Bonini A. Postoperative patient blood management:
transfusion appropriateness in cancer patients. Blood Transfus
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Monitoring during Orthopedic Surgery: A Randomized Trial. J Blood
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- Awada, W.N. et al. Continuous and noninvasive hemoglobin
monitoring reduces red blood cell transfusion during neurosurgery:
a prospective cohort study. J Clin Monit Comput. 4. Feb. 2015.
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monitoring may reduce excessive intraoperative RBC transfusion.
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Hong Kong. Abstract #PR607.
- Kamal AM et al. The Value of Continuous Noninvasive Hemoglobin
Monitoring in Intraoperative Blood Transfusion Practice During
Abdominal Cancer Surgery. Open J Anesth. 2016;13-19.
- Ribed-Sánchez B et al. Economic Analysis of the Reduction of
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Hemoglobin Monitoring is Used. Sensors. 2018, 18, 1367;
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- Cros, J., et al. Continuous hemoglobin and plethysmography
variability index monitoring can modify blood transfusion practice
and is associated with lower mortality. J Clin Monit Comp. 3. Aug
2019. https://doi.org/10.1007/s10877-019-00367-z.
- Masimo-Daten im Archiv.
- Ver�ffentlichte klinische Studien zur Pulsoximetrie und zu den
Vorteilen von Masimo SET® finden Sie auf unserer Website unter
http://www.masimo.com. Vergleichende Studien beinhalten unabhängige
und objektive Studien, die sich aus Kurzdarstellungen, die auf
wissenschaftlichen Tagungen präsentiert werden, und Artikeln in
Fachzeitschriften zusammensetzen.
- Castillo, A., et al. Prevention of Retinopathy of Prematurity
in Preterm Infants through Changes in Clinical Practice and SpO2
Technology. Acta Paediatr., Feb. 2011; 100 (2): 188–92.
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- Taenzer, A., et al. Postoperative Monitoring – The Dartmouth
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- McGrath, S., et al. Surveillance Monitoring Management for
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- McGrath, S., et al. Inpatient Respiratory Arrest Associated
With Sedative and Analgesic Medications: Impact of Continuous
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- Schätzung: Masimo-Daten im Archiv.
-
http://health.usnews.com/health-care/best-hospitals/articles/best-hospitals-honor-roll-and-overview.
Zukunftsgerichtete Aussagen
Diese Mitteilung enthält „zukunftsgerichtete Aussagen“ im Sinne
von Abschnitt 27A des Securities Act von 1933 und Abschnitt 21E des
Securities Exchange Act von 1934 sowie im Sinne des Private
Securities Litigation Reform Act von 1995. Zu diesen
zukunftsgerichteten Aussagen zählen unter anderem Aussagen zur
potentiellen Effektivität von Masimo SpHb®. Diese
zukunftsgerichteten Aussagen gründen auf aktuellen Erwartungen zu
zukünftigen, für uns relevanten Ereignissen und unterliegen Risiken
und Ungewissheiten, über die Prognosen schwierig zu treffen sind
und von denen viele außerhalb unseres Einflussbereichs liegen. Die
tatsächlichen Ergebnisse k�nnten daher infolge diverser
Risikofaktoren wesentlich und in ungünstiger Weise von unseren
zukunftsgerichteten Aussagen abweichen. Dazu zählen unter anderem
Risiken im Zusammenhang mit unseren Annahmen über die
Wiederholbarkeit der Ergebnisse klinischer Studien, Risiken im
Zusammenhang mit unserer Ansicht, dass die einzigartigen nicht
invasiven Messtechnologien von Masimo, einschließlich Masimo SpHb,
zu positiven klinischen Ergebnissen und zur Patientensicherheit
beitragen, Risiken im Zusammenhang mit unserer Ansicht, dass die
für die Medizin bahnbrechenden nicht invasiven Technologien von
Masimo kostengünstige L�sungen und einzigartige Vorteile bieten,
Risiken mit Bezug auf COVID-19, sowie weitere Faktoren, die im
Abschnitt „Risikofaktoren“ (Risk Factors) der aktuellen Berichte,
die von uns bei der Securities and Exchange Commission („SEC“)
eingereicht werden, beschrieben sind. Diese erhalten Sie kostenlos
auf der Website der SEC unter www.sec.gov. Obwohl wir glauben, dass
die in unseren zukunftsgerichteten Aussagen zum Ausdruck kommenden
Erwartungen angemessen sind, wissen wir nicht, ob sich unsere
Erwartungen als richtig erweisen werden. Sämtliche in dieser
Pressemitteilung enthaltenen zukunftsgerichteten Aussagen sind in
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