Masimo (Nasdaq: MASI) hat heute die Erkenntnisse aus einem
Abstract bekannt gegeben, das vor Kurzem an der ANESTHESIOLOGY®
2020, der Jahrestagung der American Society of Anesthesiologists
(ASA), vorgestellt wurde. In dieser unabhängigen retrospektiven
Studie wurde untersucht, ob sich mit dem Sauerstoff-Reserve-Index
ORi™ (Oxygen Reserve Index) von Masimo berechnen lässt, ob Kinder
mit obstruktivem Schlafapnoe-Syndrom (OSAS), die sich einer
Tonsillektomie unterzogen, eine postoperative Sauerstofftherapie
ben�tigen.
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Inhalte. Die vollständige Mitteilung hier ansehen:
https://www.businesswire.com/news/home/20201013005563/de/
Masimo Root® with ORi™ (Photo: Business
Wire)
Der außerhalb der USA zur Verfügung stehende ORi ist ein nicht
invasiver und kontinuierlicher Parameter, der Einblick in die
Sauerstoffreserve eines Patienten bei einem moderaten hyperoxischen
Zustand gewährt. ORi wird über die Puls-CO-Oximetrie-Plattform
rainbow® für mehrere Wellenlängen zusätzlich zur
Sauerstoffsättigung (SpO2) angezeigt, einer klinisch bewährten
Pulsoximetriemessung mittels Masimo SET®.
Dr. Yoshimi Inagaki und seine Kollegen von der Universität
Tottori in der japanischen Stadt Yonago wollten feststellen, ob ORi
von Masimo als nützlicher Prädiktor für die Notwendigkeit einer
postoperativen Sauerstofftherapie (PST) dienen k�nnte. Sie nahmen
45 pädiatrische Patienten mit OSAS im Alter von 7 bis
120 Monaten auf, die mit Sevofluran anästhetisiert und während
ihrer Tonsillektomie mittels ORi überwacht wurden.
Von den 45 Patienten ben�tigten 16 eine PST. Bei diesen 16
waren die tiefsten mittleren ORi- und SpO2-Werte 0,28 bzw.
93 %. Bei den übrigen Patienten, die keine PST erhielten,
waren die tiefsten mittleren Werte 0,64 bzw. 97 %. Die
Forscher berechneten die Sensitivität und Spezifität dafür, dass
sich mittels ORi vorhersagen lässt, wann keine PST notwendig ist,
als 0,815 (95%-Konfidenzintervall: 0,5435–0,9595) bzw. 0,9310
(95%-Konfidenzintervall: 0,7723–0,9915).
Die Forscher kamen zum Schluss, dass ORi „wahrscheinlich ein
Index für PST bei pädiatrischen Patienten mit OSAS wird“. Sie
merkten zudem an, dass „bei Kindern mit OSAS [die] Notwendigkeit
einer PST im Anschluss an eine Tonsillektomie und Adenektomie
vermutlich auf Grundlage der Ergebnisse dieser retrospektiven
Kohortenstudie vorhergesagt werden kann“.
Der ORi hat noch keine FDA-510(k)-Zulassung und ist in den USA
nicht im Handel erhältlich.
@Masimo | #Masimo
Über Masimo
Masimo (Nasdaq: MASI) ist ein weltweit tätiges
Medizintechnikunternehmen, das ein breites Angebot
branchenführender Monitoring-Technologien entwickelt und
produziert, u. a. für innovative Messungen, Sensoren,
Patientenüberwachungsgeräte und L�sungen für Automatisierung und
Konnektivität. Unser Auftrag ist es, die Behandlungsergebnisse für
Patienten zu verbessern und die Pflegekosten zu senken. Die
Pulsoximetrie SET® Measure-through Motion and Low Perfusion™ von
Masimo wurde 1995 erstmal vorgestellt, und in über 100
unabhängigen, objektiven Studien zeigte sich, dass sie andere
Pulsoximetrietechnologien übertrifft.2 Masimo SET® unterstützt
zudem Klinikärzte erwiesenermaßen bei der Reduzierung schwerer
Frühgeborenen-Retinopathie bei Neugeborenen,3 bei der Verbesserung
von Untersuchungen auf CCHD bei Neugeborenen4 und bei Verwendung
für das kontinuierliche Monitoring mit Masimo Patient SafetyNet™
auf postoperativen Stationen bei der Reduzierung der Aktivierung
von Notfallteams, der Transfers auf Intensivstationen sowie der
Senkung von Kosten.5–8 Masimo SET® wird schätzungsweise bei mehr
als 200 Millionen Patienten in führenden Kliniken und im
sonstigen Pflegebereich weltweit genutzt9 und ist die primäre
Pulsoximetrie in neun der zehn führenden Kliniken, die in der Best
Hospitals Honor Roll 2020–21 des U.S. News and World Report genannt
sind.10 Masimo verfeinert SET® weiterhin und hat 2018 bekannt
gegeben, dass sich die SpO2-Genauigkeit bei RD-SET®-Sensoren bei
Bewegung deutlich verbessert hat. Kliniker k�nnen sich so noch
sicherer sein, dass die SpO2-Werte, auf die sie sich verlassen, den
physiologischen Zustand eines Patienten genau wiedergeben. Im Jahr
2005 stellte Masimo die Puls-CO-Oximetrie-Technologie rainbow® vor.
Damit wurde ein nicht invasives, kontinuierliches Monitoring der
Blutbestandteile erm�glicht, wofür bisher invasive Eingriffe n�tig
waren: Hämoglobinanteil (SpHb®), Sauerstoffgehalt (SpOC™),
Carboxihämoglobin (SpCO®), Methämoglobin (SpMet®),
Plethysmografie-Variabilitätsindex (Pleth Variability Index, PVI®),
RPVi™ (rainbow® PVi) und Sauerstoff-Reserve-Index (ORi™). Im Jahr
2013 hat Masimo die Plattform Root® für Patientenüberwachung und
Konnektivität vorgestellt. Sie wurde von Anfang an so entwickelt,
dass sie so flexibel und erweiterbar wie m�glich ist, damit weitere
Monitoringtechnologien von Masimo und von weiteren Anbietern
hinzugefügt werden k�nnen. Zu den wichtigen Masimo-Ergänzungen
zählen die Gehirnfunktionsüberwachung Next Generation SedLine®, die
Regionaloximetrie O3® und ISA™-Kapnografie mit
NomoLine®-Entnahmeleitungen. Zu der Masimo-Familie von
Puls-CO-Oximetern® für kontinuierliches oder stichprobenweises
Monitoring zählen Geräte, die für die Verwendung in verschiedensten
klinischen und nicht klinischen Szenarien entwickelt wurden, wie
z. B. kabellose, tragbare Technologien wie Radius-7® und
Radius PPG™, portable Geräte wie das Rad-67™,
Fingerspitzen-Pulsoximeter wie das MightySat® Rx sowie Geräte wie
das Rad-97®, die für den Gebrauch im Krankenhaus oder zu Hause
verfügbar sind. Im Zentrum der L�sungen von Masimo zur
Automatisierung und Konnektivität in Kliniken steht die Plattform
Masimo Hospital Automation™, und sie umfassen Iris Gateway®,
Patient SafetyNet, Replica™, Halo ION™, UniView™, UniView: 60™ und
Masimo SafetyNet™. Weitere Informationen über Masimo und die
Produkte des Unternehmens finden Sie unter www.masimo.com. Die zu
Produkten von Masimo ver�ffentlichten klinischen Studien finden Sie
unter www.masimo.com/evidence/featured-studies/feature/.
ORi und RPVi haben keine FDA-510(k)-Zulassung und sind in den
USA nicht im Handel erhältlich. Die Nutzung des Markenzeichens
Patient SafetyNet ist vom University HealthSystem Consortium
lizenziert.
Quellenangaben
- Inagaki, Y., Kitagawa, Y., und Otsuki, A. Oxygen Reserve Index
Predicts Postoperative Oxygen Requirement after Tonsillectomy in
Children with Obstructive Sleep Apnea Syndrome. Proceedings from
the ASA 2020 Annual Meeting. Abstract Nr. A4091. Letzter
Zugriff am 8. 10. 2020 unter
https://epostersonline.com/asa2020/node/739?view=true.
- Ver�ffentlichte klinische Studien zur Pulsoximetrie und zu den
Vorteilen von Masimo SET® finden Sie auf unserer Website unter
http://www.masimo.com. Vergleichende Studien beinhalten unabhängige
und objektive Studien, die sich aus Kurzdarstellungen, die auf
wissenschaftlichen Tagungen präsentiert werden, und Artikeln in
Fachzeitschriften zusammensetzen.
- Castillo, A., et al. Prevention of Retinopathy of Prematurity
in Preterm Infants through Changes in Clinical Practice and SpO2
Technology. Acta Paediatr., Feb. 2011; 100
(2): 188–192.
- de-Wahl Granelli, A., et al. Impact of pulse oximetry screening
on the detection of duct dependent congenital heart disease: a
Swedish prospective screening study in 39,821 newborns. BMJ,
8. Jan. 2009; 338.
- Taenzer, A., et al. Impact of pulse oximetry surveillance on
rescue events and intensive care unit transfers: a before-and-after
concurrence study. Anesthesiology, 2010: 112 (2): 282–287.
- Taenzer, A., et al. Postoperative Monitoring – The Dartmouth
Experience. Newsletter der Anesthesia Patient Safety Foundation.
Frühling/Sommer 2012.
- McGrath, S., et al. Surveillance Monitoring Management for
General Care Units: Strategy, Design, and Implementation. The Joint
Commission Journal on Quality and Patient Safety, Juli 2016;
42 (7): 293–302.
- McGrath, S., et al. Inpatient Respiratory Arrest Associated
With Sedative and Analgesic Medications: Impact of Continuous
Monitoring on Patient Mortality and Severe Morbidity. J Patient
Saf., 14. März 2020; DOI: 10.1097/PTS.0000000000000696.
- Schätzung: Masimo-Daten im Archiv.
-
http://health.usnews.com/health-care/best-hospitals/articles/best-hospitals-honor-roll-and-overview.
Zukunftsgerichtete Aussagen
Diese Mitteilung enthält „zukunftsgerichtete Aussagen“ im Sinne
von Abschnitt 27A des Securities Act von 1933 und Abschnitt 21E des
Securities Exchange Act von 1934 sowie im Sinne des Private
Securities Litigation Reform Act von 1995. Zu diesen
zukunftsgerichteten Aussagen zählen unter anderem Aussagen zur
potenziellen Effektivität von Masimo ORi™. Diese
zukunftsgerichteten Aussagen gründen auf aktuellen Erwartungen zu
zukünftigen, für uns relevanten Ereignissen und unterliegen Risiken
und Ungewissheiten, über die Prognosen schwierig zu treffen sind
und von denen viele außerhalb unseres Einflussbereichs liegen. Die
tatsächlichen Ergebnisse k�nnten daher infolge diverser
Risikofaktoren wesentlich und in ungünstiger Weise von unseren
zukunftsgerichteten Aussagen abweichen. Dazu zählen unter anderem
Risiken im Zusammenhang mit unseren Annahmen über die
Wiederholbarkeit der Ergebnisse klinischer Studien, Risiken im
Zusammenhang mit unserer Ansicht, dass die einzigartigen nicht
invasiven Messtechnologien von Masimo, einschließlich Masimo ORi,
zu positiven klinischen Ergebnissen und zur Patientensicherheit
beitragen, Risiken im Zusammenhang mit unserer Ansicht, dass die
für die Medizin bahnbrechenden nicht invasiven Technologien von
Masimo kostengünstige L�sungen und einzigartige Vorteile bieten,
Risiken mit Bezug auf COVID-19 sowie weitere Faktoren, die im
Abschnitt „Risikofaktoren“ (Risk Factors) der aktuellen Berichte,
die von uns bei der Securities and Exchange Commission („SEC“)
eingereicht werden, beschrieben sind. Diese erhalten Sie kostenlos
auf der Website der SEC unter www.sec.gov. Obwohl wir glauben, dass
die in unseren zukunftsgerichteten Aussagen zum Ausdruck kommenden
Erwartungen angemessen sind, wissen wir nicht, ob sich unsere
Erwartungen als richtig erweisen werden. Sämtliche in dieser
Pressemitteilung enthaltenen zukunftsgerichteten Aussagen sind in
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eingeschränkt. Sie werden aufgefordert, sich nicht ungebührlich auf
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From May 2023 to May 2024