Masimo (NASDAQ: MASI) gab heute die Ergebnisse einer Studie bekannt, in der Forscher die Fähigkeit von Masimo ORi™ (Oxygen Reserve Index) bewerteten, eine abnehmende Blutoxygenierung vor der Standard-Sauerstoffsättigung (SpO2) bei Patienten zu erkennen, die sich einer elektiven Thoraxchirurgie unterziehen, die eine Ein-Lungen-Beatmung (OLV) erfordert.1

Diese Pressemitteilung enthält multimediale Inhalte. Die vollständige Mitteilung hier ansehen: https://www.businesswire.com/news/home/20180702006026/de/

Masimo Root® with Radical-7® and ORi™ (Photo: Business Wire)

Der ORi ist ein relativer Indikator für die Sauerstoffreserve eines Patienten im moderaten hyperoxischen Bereich (Sauerstoffpartialdruck im arteriellen Blut [PaO2] im Bereich von 100 bis 200 mmHg). Als „Index“-Parameter mit einer einheitenlosen Skala zwischen 0 und 1 kann der ORi zur Bestimmung von Trends genutzt werden und verfügt über optionale Alarmschwellen, um Kliniker über Veränderungen der Sauerstoffreserve eines Patienten zu benachrichtigen.

In der Studie versuchten Dr. Koishi und Kollegen der Iwate Medical University in Morioka, Japan, zu untersuchen, ob ORi als Frühwarnung vor Entsättigung bei OLV-Patienten dienen k�nnte, da solche Patienten häufig zu Hypoxämie neigen. Zu diesem Zweck beurteilten sie, ob ORi früher als SpO2 während der OLV abnahm, und bewerteten, wie gut ORi mit einer invasiven PaO2 Messung korrelierte. ORi und SpO2 wurden alle 2 Sekunden mit einem Masimo Root® mit Radical-7® Pulse CO-Oximeter® und Rainbow® Sensoren (Revision L) gemessen. Der Anästhesist war blind für die ORi-Werte. Für die Datenanalyse definierten die Forscher den Beginn der Abnahme von ORi, als wenn sein Wert unter 0,05 weniger als sein h�chster Wert nach dem Beginn von OLV fiel, und den Beginn der Abnahme von SpO2 als wenn er 1% weniger als der maximale SpO2-Wert war. PaO2 wurde als Teil der Blutgasanalyse berechnet und alle 3 Minuten während des OLV durchgeführt, was zu 101 Messpaaren führte.

Die Forscher fanden heraus, dass ORi ab dem Start von OLV deutlich früher als SpO2 abnahm, mit einem Mittelwert von 171 Sekunden vs. einem Mittelwert von 372 Sekunden, p<0,01 (Standardabweichung von 102 bzw. 231 Sekunden). Sie fanden auch „eine signifikante, starke Korrelation" zwischen ORi und PaO2: r2=0,671, p<0,01.

Die Forscher kamen zur Auffassung, „dass ORi signifikant früher als SpO2 während OLV sank, was darauf hindeutet, dass die Überwachung von ORi eine frühere Erkennung einer Verschlechterung der Blutoxygenierung als die alleinige Überwachung von SpO2 erm�glichen k�nnte, was zu einer Verringerung des Risikos der Exposition des Patienten gegenüber Komplikationen von OLV beiträgt. Es sind jedoch weitere Studien in verschiedenen klinischen und experimentellen Settings notwendig, um die Überlegenheit des ORi gegenüber SpO2 zu bewerten.“

ORi hat keine FDA-510(k)-Zulassung und ist in den USA noch nicht verkäuflich.

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Quellenangabe

      1.  

Koishi W, Kumagai M, Ogawa S, Hongo S und Suzuki K. Die Überwachung des Oxygen Reserve Index kann zur Früherkennung einer Verschlechterung der Sauerstoffversorgung des Blutes während der Ein-Lungen-Belüftung beitragen. Minerva Anestesiologica. 14. Mai 2018 DOI: 10.23736/S0375-9393.18.12622-8.

 

Über Masimo

Masimo (NASDAQ: MASI) ist einer der weltweiten Marktführer im Bereich innovativer nichtinvasiver Überwachungstechnologien. Unser Auftrag ist es, die Ergebnisse für Patienten zu verbessern und die Pflegekosten zu senken. 1995 hat das Unternehmen erstmals die Technologien Masimo SET® Measure-through Motion and Low Perfusion™ für Pulsoximetrie vorgestellt. Mehrere Studien haben gezeigt, dass damit die Zahl der Fehlalarme deutlich verringert werden kann und eine präzise Überwachung mit korrekter Alarmausl�sung m�glich ist. Masimo SET® hilft Klinikern auch nachweislich, schwere Frühgeborenen-Retinopathie bei Neugeborenen zu reduzieren,1 das CCHD-Screening bei Neugeborenen zu verbessern2 und bei Verwendung für die kontinuierliche Überwachung mit Masimo Patient SafetyNet™* in postoperativen Stationen Aktivierungen und Kosten für schnelle Reaktionen zu reduzieren.3,4,5 Masimo SET® wird schätzungsweise bei mehr als 100 Millionen Patienten in führenden Krankenhäusern und anderen Gesundheitseinrichtungen auf der ganzen Welt verwendet,6 darunter in 17 der Top-20-Krankenhäuser, die in der U.S. News and World Report Best Hospitals Honor Roll 2017–18 (US-amerikanische Ehrenliste der besten Krankenhäuser von U.S. News & World Report) aufgeführt sind.7 2005 hat Masimo die Technologie rainbow® für Puls-CO-Oximetrie vorgestellt. Damit wurde eine nichtinvasive kontinuierliche Überwachung von Bestandteilen des Bluts m�glich, wofür bisher invasive Verfahren erforderlich waren: Hämoglobinanteil (SpHb®), Sauerstoffgehalt (SpOC™), Carboxyhämoglobin (SpCO®), Methämoglobin (SpMet®), Pleth Variability Index (PVi®) und seit kurzem Oxygen Reserve Index (ORi™) zusätzlich zu SpO2, Pulsfrequenz und Perfusionsindex (Pi). 2014 hat Masimo mit Root® eine intuitive Plattform für die Patientenüberwachung und -vernetzung mit der Schnittstelle Masimo Open Connect® (MOC-9®) vorgestellt, die es anderen Unternehmen erm�glicht, Root mit neuen Funktionen und Messfähigkeiten aufzurüsten. Masimo nimmt außerdem mit Produkten wie dem tragbaren Patientenüberwachungsgerät Radius-7®, dem Pulsoximeter für Smartphones iSpO2® und dem Fingerspitzen-Pulsoximeter MightySat™ eine aktive Führungsrolle im Bereich mHealth ein. Weitere Informationen über Masimo und seine Produkte finden Sie unter www.masimo.com. Die zu Produkten von Masimo ver�ffentlichten klinischen Studien finden Sie unter http://www.masimo.com/evidence/featured-studies/feature/.

ORi hat keine FDA-510(k)-Zulassung und ist in den USA nicht verkäuflich.

*Die Nutzung des Markenzeichens Patient SafetyNet ist vom University HealthSystem Consortium lizenziert.

Literatur

      1.  

Castillo A et al. Prevention of Retinopathy of Prematurity in Preterm Infants through Changes in Clinical Practice and SpO2 Technology. Acta Paediatr. 2011 Feb;100(2):188-92.

2.

de-Wahl Granelli A et al. Impact of pulse oximetry screening on the detection of duct dependent congenital heart disease: a Swedish prospective screening study in 39,821 newborns. BMJ. 2009;8. Jan;338.

3.

Taenzer AH et al. Impact of Pulse Oximetry Surveillance on Rescue Events and Intensive Care Unit Transfers: A Before-And-After Concurrence Study. Anesthesiology. 2010; 112(2):282-287.

4.

Taenzer AH et al. Postoperative Monitoring – The Dartmouth Experience. Newsletter der Anesthesia Patient Safety Foundation. Frühling-Sommer 2012.

5.

McGrath SP et al. Surveillance Monitoring Management for General Care Units: Strategy, Design, and Implementation. The Joint Commission Journal on Quality and Patient Safety. 2016 Jul;42(7):293-302.

6. Schätzung: Masimo-Daten im Archiv. 7.

http://health.usnews.com/health-care/best-hospitals/articles/best-hospitals-honor-roll-and-overview.

 

Zukunftsgerichtete Aussagen

Diese Mitteilung enthält „zukunftsgerichtete Aussagen“ im Sinne von Abschnitt 27A des Securities Act von 1933 und Abschnitt 21E des Securities Exchange Act von 1934 sowie im Sinne des Private Securities Litigation Reform Act von 1995. Zu diesen zukunftsgerichteten Aussagen zählen unter anderem Aussagen zur potentiellen Effektivität von Masimo ORi™. Diese zukunftsgerichteten Aussagen gründen auf aktuellen Erwartungen zu zukünftigen, für uns relevanten Ereignissen und sind vorbehaltlich Risiken und Ungewissheiten, über die Prognosen schwierig zu treffen sind und von denen viele außerhalb unseres Einflusses liegen. Die tatsächlichen Ergebnisse k�nnten daher infolge diverser Risikofaktoren wesentlich und in ungünstiger Weise von den in unseren zukunftsgerichteten Aussagen gemachten abweichen. Dazu zählen unter anderem, jedoch nicht darauf beschränkt, Risiken im Zusammenhang mit unseren Annahmen über die Wiederholbarkeit der Ergebnisse klinischer Studien; Risiken im Zusammenhang mit unserer Ansicht, dass die einzigartigen nicht invasiven Messtechnologien von Masimo, einschließlich Masimo ORi, zu positiven klinischen Ergebnissen und zur Patientensicherheit beitragen; Risiken im Zusammenhang mit unserer Ansicht, dass die für die Medizin bahnbrechenden nicht invasiven Technologien von Masimo kostengünstige L�sungen und einzigartige Vorteile bieten; sowie weitere Faktoren, die im Abschnitt „Risikofaktoren“ der aktuellen von uns bei der Securities and Exchange Commission („SEC“) eingereichten Berichte beschrieben sind. Diese erhalten Sie kostenlos auf der Website der SEC unter www.sec.gov. Obwohl wir der Ansicht sind, dass die in unseren zukunftsgerichteten Aussagen wiedergegebenen Erwartungen realistisch sind, wissen wir nicht, ob sich unsere Erwartungen als zutreffend erweisen werden. Sämtliche in dieser Pressemitteilung enthaltenen zukunftsgerichteten Aussagen sind in ihrer Gesamtheit ausdrücklich durch die vorausgehenden Warnhinweise eingeschränkt. Sie werden aufgefordert, sich nicht ungebührlich auf diese zukunftsgerichteten Aussagen zu verlassen, die nur für den heutigen Zeitpunkt gelten. Wir übernehmen keinerlei Verpflichtung, diese Aussagen oder die in unseren aktuellsten Berichten an die SEC enthaltenen „Risikofaktoren“ zu aktualisieren, zu revidieren oder genauer darzulegen, ob aufgrund neuer Informationen, zukünftiger Ereignisse oder sonstiger Gründe, es sei denn, dies ist nach geltenden Wertpapiergesetzen erforderlich.

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MasimoEvan Lamb, 949-396-3376elamb@masimo.com

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