Neue Studie untersucht den klinischen Nutzen des ORi™, des Masimo Oxygen Reserve Index™, bei adipösen Patienten
January 23 2018 - 3:48AM
Business Wire
Masimo (NASDAQ: MASI) gab heute die Ergebnisse eines
Abstracts bekannt, der auf der Jahrestagung der Society for
Technology in Anesthesia (STA, Gesellschaft für Technik in der
Anästhesie) in Miami, Florida, vorgestellt wurde. Im Rahmen der
Studie analysierten Forscher der UC Davis School of Medicine den
potenziellen klinischen Nutzen des Masimo Oxygen Reserve Index™
(ORi™, Masimo-Index für Sauerstoffreserven) als frühem Anzeichen
für eine drohende Entsättigung des arteriellen Hämoglobins bei
adip�sen Patienten.1 Dies ist die erste ver�ffentlichte
Forschungsarbeit zur Untersuchung des ORi in dieser speziellen
Bev�lkerungsgruppe.
Der ORi ist ein relativer Indikator für die Sauerstoffreserve
eines Patienten im moderaten hyperoxischen Bereich
(Sauerstoffpartialdruck im arteriellen Blut [PaO2] im Bereich von
100 bis 200 mmHg). Als „Index“-Parameter mit einer
einheitenlosen Skala zwischen 0 und 1 kann der ORi zur Bestimmung
von Trends genutzt werden und verfügt über optionale
Alarmschwellen, um Kliniker über Veränderungen der
Sauerstoffreserve eines Patienten zu benachrichtigen.
Im Rahmen der prospektiven Beobachtungsstudie analysierten Dr.
Ayala und Kollegen Daten von 36 erwachsenen Patienten mit
BMI-Werten zwischen 30 und 40 kg/m2, die für elektive
chirurgische Eingriffe unter Allgemeinanästhesie und mit
endotrachealer Intubation vorgesehen waren. Die ORi-Werte der
Patienten wurden unter Verwendung der Patientenüberwachungs- und
Konnektivitätsplattform Masimo Root® mit dem Radical-7® Pulse CO
Oximeter® gemessen. Die Forscher registrierten die Zeit, die vom
Beginn des (durch einen Rückgang beim Absolutwert und durch die
Veränderungsrate des ORi ausgel�sten) ORi-Alarmzustands bis zum
Erreichen eines Sauerstoffsättigungswert von 98 % verging.
Diese Zeit wurde als die durch den ORi erhaltene durchschnittliche
Verlängerung der Vorwarnzeit betrachtet.
Die Forscher stellten fest, dass bei den Patienten die Zeit vom
Beginn des ORi-Alarmzustands bis zum Erreichen einer
Sauerstoffsättigung von 98 % durchschnittlich 42 ± 49 Sekunden
betrug (von 5 bis 255 Sekunden). Abgesehen von zwei Ausreißern
betrug die durchschnittliche aufgrund des ORi realisierte
Verlängerung der Warnzeit 33 ± 23 Sekunden (von 5 bis 107
Sekunden).
Dem Fazit der Forscher zufolge wird durch die Studie
„demonstriert, dass der ORi bei diesen Hochrisikopatienten in der
Lage ist, zusätzlich zum SpO2-Wert eine Vorwarnung vor arterieller
Entsättigung zu geben. Diese zusätzliche Vorwarnzeit bietet
potenziell mehr Patientensicherheit, indem frühzeitigere Hilferufe,
die Unterstützung durch eine erfahrenere Person oder Änderungen des
Atemwegsmanagements m�glich sind. Im Rahmen dieser Analyse
definierten wir das Ende der Vorwarnzeit beim Erreichen eines
SpO-Wertes von 98 % SpO2, mit einer definierten
Ausl�seschwelle für Interventionen bei einem SpO2-Wert von
94 %.“
In einer weiteren Studie kamen die Forscher des Children’s
Medical Center in Dallas, Texas, zu dem Schluss, dass der ORi bei
pädiatrischen Patienten mit induzierter Apnoe Kliniker nach der
Präoxygenierung mit einem Median von 31,5 Sekunden vor einer
drohenden Entsättigung warnen k�nnte.2
UC Davis erhielt von Masimo eine finanzielle Unterstützung für
die ORi-Studie.
ORi hat keine FDA-510(k)-Zulassung und ist in den USA nicht
verkäuflich.
@MasimoInnovates | #Masimo
Literatur
- Ayala S, Singh A, Applegate R, and
Fleming N. Oxygen Reserve Index: Utility as Early Warning of
Desaturation in Morbidly Obese Patients. Proceedings from the 2018
STA Annual Meeting, Miami, FL.
- Szmuk P et al. Oxygen Reserve Index A
Novel Noninvasive Measure of Oxygen Reserve—A Pilot Study.
Anesthesiology. 4 2016, Vol. 124, 779-784.
doi:10.1097/ALN.0000000000001009.
Über Masimo
Masimo (NASDAQ: MASI) ist einer der weltweiten Marktführer im
Bereich innovativer nicht invasiver Überwachungstechnologien. Unser
Auftrag ist es, die Ergebnisse für Patienten zu verbessern und die
Pflegekosten zu senken. 1995 hat das Unternehmen erstmals die
Technologien Masimo SET® Measure-through Motion and Low Perfusion™
für Pulsoximetrie vorgestellt. Mehrere Studien haben gezeigt, dass
damit die Zahl der Fehlalarme deutlich verringert werden kann und
eine präzise Überwachung mit korrekter Alarmausl�sung m�glich ist.
Masimo SET® hilft Klinikern auch nachweislich, schwere
Frühgeborenen-Retinopathie bei Neugeborenen zu reduzieren,1 das
CCHD-Screening bei Neugeborenen zu verbessern2 und bei Verwendung
für die kontinuierliche Überwachung mit Masimo Patient SafetyNet™*
in postoperativen Stationen Aktivierungen und Kosten für schnelle
Reaktionen zu reduzieren.3,4,5 Masimo SET® wird schätzungsweise bei
mehr als 100 Millionen Patienten in führenden Krankenhäusern
und anderen Gesundheitseinrichtungen auf der ganzen Welt
verwendet,6 darunter in 17 der Top-20-Krankenhäuser, die in der
U.S. News and World Report Best Hospitals Honor Roll 2017-18
(US-amerikanische Ehrenliste der besten Krankenhäuser von U.S. News
& World Report) aufgeführt sind.7 2005 hat Masimo die
Technologie rainbow® Puls-CO-Oximetrie vorgestellt. Damit wurde
eine nicht invasive kontinuierliche Überwachung von Bestandteilen
des Bluts m�glich, wofür bisher invasive Verfahren erforderlich
waren: Hämoglobinanteil (SpHb®), Sauerstoffgehalt (SpOC™),
Carboxyhämoglobin (SpCO®), Methämoglobin (SpMet®), Pleth
Variability Index (PVi®) und seit kurzem Oxygen Reserve Index™
(ORi™) zusätzlich zu SpO2, Pulsfrequenz und Perfusionsindex (Pi).
2014 hat Masimo mit Root® eine intuitive Plattform für die
Patientenüberwachung und -vernetzung mit der Schnittstelle Masimo
Open Connect™ (MOC-9™) vorgestellt, die es anderen Unternehmen
erm�glicht, Root mit neuen Funktionen und Messfähigkeiten
aufzurüsten. Masimo nimmt außerdem mit Produkten wie dem tragbaren
Patientenüberwachungsgerät Radius-7™, dem Pulsoximeter für
Smartphones iSpO2® und dem Fingerspitzen-Pulsoximeter MightySat™
eine aktive Führungsrolle im Bereich mHealth ein. Weitere
Informationen über Masimo und seine Produkte finden Sie unter
www.masimo.com. Die zu Produkten von Masimo ver�ffentlichten
klinischen Studien finden Sie unter
http://www.masimo.com/cpub/clinical-evidence.htm.
ORi hat keine FDA-510(k)-Zulassung und ist in den USA nicht
verkäuflich.
*Die Nutzung des Markenzeichens Patient SafetyNet ist vom
University HealthSystem Consortium lizenziert.
Literatur
- Castillo A et al. Prevention of
Retinopathy of Prematurity in Preterm Infants through Changes in
Clinical Practice and SpO2 Technology. Acta Paediatr. 2011
Feb;100(2):188-92.
- de-Wahl Granelli A et al. Impact of
pulse oximetry screening on the detection of duct dependent
congenital heart disease: a Swedish prospective screening study in
39,821 newborns. BMJ. 2009;8. Jan;338.
- Taenzer AH et al. Impact of Pulse
Oximetry Surveillance on Rescue Events and Intensive Care Unit
Transfers: A Before-And-After Concurrence Study. Anesthesiology.
2010; 112(2):282-287.
- Taenzer AH et al. Postoperative
Monitoring – The Dartmouth Experience. Newsletter der Anesthesia
Patient Safety Foundation. Frühling-Sommer 2012.
- McGrath SP et al. Surveillance
Monitoring Management for General Care Units: Strategy, Design, and
Implementation. The Joint Commission Journal on Quality and Patient
Safety. 2016 Jul;42(7):293-302.
- Schätzung: Masimo-Daten im Archiv.
-
http://health.usnews.com/health-care/best-hospitals/articles/best-hospitals-honor-roll-and-overview.
Zukunftsgerichtete Aussagen
Diese Mitteilung enthält „zukunftsgerichtete Aussagen“ im Sinne
von Abschnitt 27A des Securities Act von 1933 und Abschnitt 21E des
Securities Exchange Act von 1934 sowie im Sinne des Private
Securities Litigation Reform Act von 1995. Zu diesen
zukunftsgerichteten Aussagen zählen unter anderem Aussagen zur
potentiellen Effektivität von Masimo ORi™. Diese
zukunftsgerichteten Aussagen gründen auf aktuellen Erwartungen zu
zukünftigen, für uns relevanten Ereignissen und sind vorbehaltlich
Risiken und Ungewissheiten, über die Prognosen schwierig zu treffen
sind und von denen viele außerhalb unseres Einflusses liegen. Die
tatsächlichen Ergebnisse k�nnten daher infolge diverser
Risikofaktoren wesentlich und in ungünstiger Weise von den in
unseren zukunftsgerichteten Aussagen gemachten abweichen. Dazu
zählen unter anderem, jedoch nicht darauf beschränkt, Risiken im
Zusammenhang mit unseren Annahmen über die Wiederholbarkeit der
Ergebnisse klinischer Studien; Risiken im Zusammenhang mit unserer
Ansicht, dass die einzigartigen nicht invasiven Messtechnologien
von Masimo, einschließlich Masimo ORi, zu positiven klinischen
Ergebnissen und zur Patientensicherheit beitragen; Risiken im
Zusammenhang mit unserer Ansicht, dass die für die Medizin
bahnbrechenden nicht invasiven Technologien von Masimo
kostengünstige L�sungen und einzigartige Vorteile bieten; sowie
weitere Faktoren, die im Abschnitt „Risikofaktoren“ der aktuellen
von uns bei der Securities and Exchange Commission („SEC“)
eingereichten Berichte beschrieben sind. Diese erhalten Sie
kostenlos auf der Website der SEC unter www.sec.gov. Obwohl wir der
Ansicht sind, dass die in unseren zukunftsgerichteten Aussagen
wiedergegebenen Erwartungen realistisch sind, wissen wir nicht, ob
sich unsere Erwartungen als zutreffend erweisen werden. Sämtliche
in dieser Pressemitteilung enthaltenen zukunftsgerichteten Aussagen
sind in ihrer Gesamtheit ausdrücklich durch die vorausgehenden
Warnhinweise eingeschränkt. Sie werden aufgefordert, sich nicht
ungebührlich auf diese zukunftsgerichteten Aussagen zu verlassen,
die nur für den heutigen Zeitpunkt gelten. Wir übernehmen keinerlei
Verpflichtung, diese Aussagen oder die in unseren aktuellsten
Berichten an die SEC enthaltenen „Risikofaktoren“ zu aktualisieren,
zu revidieren oder genauer darzulegen, ob aufgrund neuer
Informationen, zukünftiger Ereignisse oder sonstiger Gründe, es sei
denn, dies ist nach geltenden Wertpapiergesetzen erforderlich.
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MasimoEvan Lamb, 949-396-3376elamb@masimo.com
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