PANOVA-3 erreichte den primären Endpunkt mit
einer statistisch signifikanten Verbesserung des Gesamtüberlebens
bei Patienten mit nicht-resektablem, lokal fortgeschrittenem
Pankreas-Adenokarzinom, die in der Erstbehandlung mit TTFields in
Kombination mit Gemcitabin und nab-Paclitaxel behandelt wurden.
Novocure plant die beh�rdliche Zulassung in den
USA, der EU, Japan und anderen Schlüsselmärkten zu beantragen.
Die vollständigen Ergebnisse der
PANOVA-3-Studie werden auf einem der nächsten medizinischen
Kongresse vorgestellt.
Novocure (NASDAQ: NVCR) gab heute bekannt, dass die
zulassungsrelevante Phase-3-Studie PANOVA-3 ihren primären Endpunkt
erreicht hat und eine statistisch signifikante Verbesserung des
medianen Gesamtüberlebens (mOS) gegenüber der Kontrollgruppe
aufweist. In der PANOVA-3-Studie wurde die Anwendung der Tumor
Treating Fields (TTFields)-Therapie in Kombination mit Gemcitabin
und nab-Paclitaxel als Erstlinienbehandlung bei nicht-resektablem,
lokal fortgeschrittenem Pankreas-Adenokarzinom untersucht.
„Als Forscher und Kliniker habe ich die Herausforderungen bei
der Entwicklung von Behandlungen gegen Bauchspeicheldrüsenkrebs
erlebt. Es ist spannend zu sehen, dass die PANOVA-3-Studie den
positiven primären Endpunkt des Gesamtüberlebens erreicht hat, ein
Meilenstein für diesen Bereich“, sagte Vincent Picozzi, M.D.,
medizinischer Onkologe und Prüfarzt in der PANOVA-3-Studie. „Diese
Daten zu Tumor Treating Fields sind sehr vielversprechend,
insbesondere bei dieser schwer zu behandelnden
Patientenpopulation.“
In der Intent-to-treat-Population hatten Patienten, die mit der
TTFields-Therapie in Kombination mit Gemcitabin und nab-Paclitaxel
behandelt wurden, ein medianes Gesamtüberleben von 16,2 Monaten,
verglichen mit 14,16 Monaten bei Patienten, die nur mit Gemcitabin
und nab-Paclitaxel behandelt wurden, eine statistisch signifikante
Verbesserung von 2,0 Monaten (Hazard Ratio = 0,819; P=0,039)
(N=571). Der Überlebensvorteil für Patienten, die mit der
TTFields-Therapie behandelt wurden, nahm mit der Zeit zu, mit einer
Verbesserung der Gesamtüberlebensrate um 13 % nach 12 Monaten und
einer Verbesserung der Überlebensrate um 33 % nach 24 Monaten. Die
TTFields-Therapie wurde gut vertragen und die Sicherheit entsprach
den Ergebnissen früherer klinischer Studien.
„PANOVA-3 ist die erste und einzige Phase-3-Studie, die einen
statistisch signifikanten Vorteil für das Gesamtüberleben speziell
bei nicht-resektablem, lokal fortgeschrittenem
Bauchspeicheldrüsenkrebs nachweist, und ist die dritte positive
klinische Phase-3-Studie von Novocure in den letzten zwei Jahren“,
sagte Dr. Nicolas Leupin, Chief Medical Officer von Novocure. „Wir
danken den Patienten und den Prüfärzten für ihre Teilnahme an der
Studie und freuen uns darauf, die vollständigen Daten auf einer der
nächsten medizinischen Konferenzen zu präsentieren.“
Novocure plant, auf der Grundlage von PANOVA-3, die beh�rdliche
Zulassung von TTFields bei nicht-resektablem, lokal
fortgeschrittenem Pankreas-Adenokarzinom zu beantragen und die
Ergebnisse von PANOVA-3 auf einem der nächsten medizinischen
Kongresse vorzustellen.
Novocure begleitet weiterhin Patienten in seiner Phase-2-Studie
PANOVA-4, in der die Anwendung der TTFields-Therapie zusammen mit
Atezolizumab, Gemcitabin und nab-Paclitaxel zur Behandlung von
metastasierendem Bauchspeicheldrüsenkrebs untersucht wird. Die
Patientenrekrutierung für PANOVA-4 ist abgeschlossen, und die Daten
werden für 2026 erwartet.
Über PANOVA-3
PANOVA-3 ist eine prospektive, randomisierte, offene,
kontrollierte klinische Phase-3-Studie, die die Wirksamkeit und
Sicherheit der Tumor Treating Fields (TTFields)-Therapie in
Kombination mit Gemcitabin und nab-Paclitaxel als
Erstlinienbehandlung bei lokal fortgeschrittenem
Pankreas-Adenokarzinom untersuchen soll. Die Patienten wurden
randomisiert und erhielten entweder die TTFields-Therapie in
Kombination mit Gemcitabin und nab-Paclitaxel oder Gemcitabin und
nab-Paclitaxel allein.
Der primäre Endpunkt ist das Gesamtüberleben. Zu den sekundären
Endpunkten geh�ren das progressionsfreie Überleben, das lokale
progressionsfreie Überleben, die objektive Ansprechrate, die
Ein-Jahres-Überlebensrate, die Lebensqualität, das schmerzfreie
Überleben, das punktionsfreie Überleben, die Resektabilitätsrate
und die Toxizität.
Insgesamt wurden 571 Patienten in die Studie aufgenommen, im
Verhältnis 1:1 randomisiert und mindestens 18 Monate lang
beobachtet.
Über PANOVA-4
PANOVA-4 ist eine internationale, multizentrische klinische
Phase-2-Studie, die die Sicherheit und Wirksamkeit der Tumor
Treating Fields (TTFields)-Therapie in Kombination mit
Atezolizumab, Gemcitabin und nab-Paclitaxel zur Behandlung von
metastasierendem Bauchspeicheldrüsenkrebs untersuchen soll. Der
primäre Endpunkt ist die Krankheitskontrollrate. Zu den sekundären
Endpunkten geh�ren das Gesamtüberleben, das progressionsfreie
Überleben, die Ein-Jahres-Überlebensrate, die objektive
Ansprechrate, das progressionsfreie Überleben nach sechs Monaten,
die Dauer des Ansprechens und die Toxizität. Die Studie ist für die
Aufnahme von 76 Patienten ausgelegt.
Über Pankreaskrebs
Bauchspeicheldrüsenkrebs ist eine der t�dlichsten Krebsarten und
die dritthäufigste krebsbedingte Todesursache in den USA.1 Während
die Gesamtinzidenz und die Sterberaten bei Krebserkrankungen stabil
bleiben oder sinken, steigen die Inzidenz- und Sterberaten bei
Bauchspeicheldrüsenkrebs.2 Schätzungen zufolge wird bei etwa 67.000
Patienten pro Jahr in den USA Bauchspeicheldrüsenkrebs
diagnostiziert.3 Die relative Fünf-Jahres-Überlebensrate bei
Bauchspeicheldrüsenkrebs liegt bei nur 13 %.4
Ärzte setzen je nach Stadium der Erkrankung verschiedene
Kombinationen aus chirurgischen Eingriffen, Bestrahlung und
pharmakologischen Therapien zur Behandlung von
Bauchspeicheldrüsenkrebs ein. Bei Patienten mit lokal
fortgeschrittenem Bauchspeicheldrüsenkrebs, bei dem die Arterien
betroffen sind, aber keine Erkrankung außerhalb der
Bauchspeicheldrüse vorliegt, besteht die Standardbehandlung aus
einer Operation, gefolgt von einer Chemotherapie mit oder ohne
Bestrahlung. Leider werden die meisten lokal fortgeschrittenen
Fälle erst diagnostiziert, wenn der Krebs nicht mehr operabel ist,
sodass in der Regel nur noch eine Chemotherapie mit oder ohne
Bestrahlung als Behandlungsoption bleibt.
Über Tumor Treating Fields
Tumor Treating Fields (TTFields) sind elektrische Felder, die
physikalische Kräfte ausüben, um Krebszellen durch verschiedene
Mechanismen abzut�ten. TTFields haben keine nennenswerten
Auswirkungen auf gesunde Zellen, da diese andere Eigenschaften
(etwa in Bezug auf Teilungsrate, Morphologie und elektrische
Eigenschaften) aufweisen als Krebszellen. Diese verschiedenen
Mechanismen greifen ineinander, um Krebszellen gezielt zu bekämpfen
und abzut�ten. Aufgrund dieser multimechanistischen Wirkungsweise
kann die TTFields-Therapie für zugelassene Indikationen zur
Krebsbehandlung eingesetzt werden und zeigt in präklinischen
Modellen in Kombination mit Chemotherapie, Strahlentherapie,
Immun-Checkpoint-Inhibition oder zielgerichteten Behandlungen eine
verstärkte Wirksamkeit bei soliden Tumorarten. Die
TTFields-Therapie bietet eine klinische Vielseitigkeit mit dem
Potenzial, zur Überwindung von Behandlungsproblemen bei einer Reihe
von soliden Tumoren beizutragen.
Weitere Informationen über die TTFields-Therapie und ihre
vielfältigen Auswirkungen auf Krebszellen finden Sie unter
tumortreatingfields.com.
Über Novocure
Novocure ist ein globales Onkologieunternehmen, das daran
arbeitet, die Überlebenszeit bei einigen der aggressivsten
Krebsarten durch die Entwicklung und Vermarktung seiner innovativen
Therapie, Tumor Treating Fields, zu verlängern. Die von Novocure
vermarkteten Produkte sind in bestimmten Ländern für die Behandlung
von erwachsenen Patienten mit Glioblastom, nicht-kleinzelligem
Lungenkrebs, malignem Pleuramesotheliom und Pleuramesotheliom
zugelassen. Novocure führt mehrere weitere klinische Studien durch
oder hat diese bereits abgeschlossen, in denen die Anwendung der
Tumor Treating Fields-Therapie bei der Behandlung von Glioblastom,
nicht-kleinzelligem Lungenkrebs und Bauchspeicheldrüsenkrebs
untersucht wird.
Der Hauptsitz von Novocure befindet sich in Root, Schweiz, der
Hauptsitz in den USA in Portsmouth, New Hampshire, und die
Forschungs- und Entwicklungseinrichtungen befinden sich in Haifa,
Israel. Weitere Informationen über das Unternehmen finden Sie unter
Novocure.com und folgen Sie @Novocure auf LinkedIn und X
(Twitter).
Zukunftsgerichtete Aussagen
Zusätzlich zu historischen Fakten oder Aussagen über den
aktuellen Zustand kann diese Pressemitteilung zukunftsgerichtete
Aussagen enthalten. Zukunftsgerichtete Aussagen geben die aktuellen
Erwartungen oder Prognosen von Novocure für zukünftige Ereignisse
wieder. Dazu k�nnen Aussagen über den erwarteten wissenschaftlichen
Fortschritt bei seinen Forschungsprogrammen, den Fortschritt
klinischer Studien, die Entwicklung potenzieller Produkte, die
Interpretation klinischer Ergebnisse, die Aussichten auf
beh�rdliche Zulassung, die Entwicklung und die Fähigkeiten der
Fertigung, die Marktaussichten für seine Produkte, die Deckung, die
Zahlungen von Drittanbietern und andere Aussagen zu Angelegenheiten
geh�ren, die keine historischen Fakten sind. Einige dieser
zukunftsgerichteten Aussagen k�nnen Sie an der Verwendung von
W�rtern wie „k�nnte“, „antizipieren“, „schätzen“, „erwarten“,
„prognostizieren“, „beabsichtigen“, „planen“, „glauben“ oder
anderen W�rtern und Begriffen mit ähnlicher Bedeutung erkennen. Die
Leistung und die Finanzergebnisse von Novocure k�nnen aufgrund
allgemeiner finanzieller, wirtschaftlicher, umweltbezogener,
regulatorischer und politischer Bedingungen und anderer
spezifischerer Risiken und Unwägbarkeiten, mit denen Novocure
konfrontiert ist, erheblich von den in diesen zukunftsgerichteten
Aussagen wiedergegebenen Ergebnissen abweichen. Diese sind
beispielsweise in dem am 22. Februar 2024 eingereichten
Jahresbericht auf Formular 10-K und in nachfolgenden Einreichungen
bei der US-amerikanischen B�rsenaufsichtsbeh�rde (SEC) dargelegt.
Angesichts dieser Risiken und Unwägbarkeiten k�nnen sich einige
oder alle dieser zukunftsgerichteten Aussagen als falsch erweisen.
Daher sollten Sie sich nicht auf solche Faktoren oder
zukunftsgerichteten Aussagen verlassen. Darüber hinaus beabsichtigt
Novocure nicht, zukunftsgerichtete Aussagen �ffentlich zu
aktualisieren, es sei denn, dies ist gesetzlich vorgeschrieben.
Alle hierin enthaltenen zukunftsgerichteten Aussagen gelten nur zum
Zeitpunkt der Ver�ffentlichung. Der Private Securities Litigation
Reform Act von 1995 erlaubt diese Diskussion.
1 American Cancer Society. Cancer Facts & Figures 2024.
Atlanta: American Cancer Society; 2024. 2
https://pmc.ncbi.nlm.nih.gov/articles/PMC9476884/#B4 3 American
Cancer Society. Cancer Facts & Figures 2024. Atlanta: American
Cancer Society; 2024. 4 American Cancer Society. Cancer Facts &
Figures 2024. Atlanta: American Cancer Society; 2024.
Die Ausgangssprache, in der der Originaltext ver�ffentlicht
wird, ist die offizielle und autorisierte Version. Übersetzungen
werden zur besseren Verständigung mitgeliefert. Nur die
Sprachversion, die im Original ver�ffentlicht wurde, ist
rechtsgültig. Gleichen Sie deshalb Übersetzungen mit der originalen
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Investoren: Ingrid Goldberg
investorinfo@novocure.com
Medien: Catherine Falcetti
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