Die vorgestellten Daten ergänzen die Evidenz
zum prädiktiven und prognostischen Wert des Oncotype DX® Tests für
alle ethnischen Bev�lkerungsgruppen
Neue Daten spiegeln das Engagement von Exact
Sciences für Innovationen und Strategien wider, die den Zugang zu
effektiven Krebsvorsorge- und Diagnosetools für Patienten
verbessern
Exact Sciences Corp. (Nasdaq: EXAS), ein führender Anbieter von
Krebsfrüherkennungs- und Diagnosetests, wird auf der Jahrestagung
der American Society of Clinical Oncology® (ASCO®), die vom 31. Mai
bis 4. Juni 2024 in Chicago, US-Bundesstaat Illinois, stattfindet,
10 Abstracts präsentieren, die Umfang und Tiefe des Früherkennungs-
und Diagnoseportfolios des Unternehmens darstellen. Präsentiert
werden neue Daten, die sowohl den prädiktiven als auch den
prognostischen Wert des Oncotype DX Breast Recurrence Score®-Tests
bei ethnisch diversen Patienten bestätigen. Zudem wird Exact
Sciences die Daten zu seinem Ansatz der Krebsfrüherkennung (MCED)
für mehrere Tumorarten sowie weitere Real-World-Evidenz für
optimierte Früherkennungs-Adhärenzstrategien für den
Cologuard®-Test und hohe Adhärenzraten bei
Wiederholungsuntersuchungen vorstellen.
„Die wachsende Evidenz von Exact Sciences zeigt, dass
frühzeitigere und stärker personalisierte Therapien bessere
Behandlungsergebnisse für Menschen mit Krebs erm�glichen. Daher
spielen wirksame Krebsvorsorge- und Diagnoseinstrumente eine
zentrale Rolle für erfolgreichere Behandlungen“, erklärt Dr. Rick
Baehner, Chief Medical Officer, Precision Oncology bei Exact
Sciences. „Diese auf der ASCO präsentierten Daten untermauern unser
Ziel, durch konsequente Innovation und die Erfassung von
Real-World-Daten aus der Krebsmedizin neue Standards für Screening
und Diagnose zu setzen. Wir werden auch künftig hochwertige Tests
entwickeln, die den Bedürfnissen aller Patienten gerecht werden –
unabhängig von Alter oder ethnischer Zugeh�rigkeit.“
Präzisionsonkologie
Laut neuen Daten aus zwei Studien, die die Ergebnisse des
Recurrence Score® evaluierten, kann der Oncotype DX Breast
Recurrence Score Test das Überleben bei Brustkrebs für verschiedene
ethnische Gruppen vorhersagen. Die erste Studie hat bestätigt, dass
der Test nach Propensity Score-bereinigten Analysen bei
Lymphknoten-negativen Patientinnen eine prognostische Aussage über
die brustkrebsspezifische Sterblichkeit sowie eine Prognose des
Nutzens einer Chemotherapie in verschiedenen ethnischen Gruppen
erm�glicht. Diese Real-World-Studie an mehr als 171.000
Patientinnen mit nicht metastasiertem, Hormonrezeptor-positivem,
HER2-negativem Brustkrebs und einem Recurrence-Score-Ergebnis aus
der SEER-Datenbank ergab außerdem, dass der Recurrence Score den
Nutzen einer Chemotherapie bei allen Knoten-positiven Patientinnen
vorhersagt. Der Studie zufolge wiesen nicht hispanische, schwarze
Patientinnen im Vergleich zu anderen ethnischen Gruppen ein h�heres
Recurrence Score-Ergebnis und eine intensivere
Chemotherapieanwendung auf. Explorative Analysen der
RxPONDER-Studie ergaben, dass der Test zwar für alle ethnischen
Gruppen prognostisch war, jedoch für nicht hispanische, schwarze
Patientinnen h�here Werte auf der Proliferationsachse ermittelte.
Dies deutet darauf hin, dass Unterschiede in der Tumorbiologie die
unterschiedlichen Brustkrebs-Behandlungsergebnisse erklären
k�nnten.
Früherkennung
Neue Daten liefern Belege für den Nutzen der Krebsfrüherkennung
(Multi-Cancer Early Detection, MCED), da Krebserkrankungen früher
erkannt werden und weniger Zeit bis zur Diagnose verstreicht.
Dadurch werden weniger Patientinnen im Spätstadium (Stadium IV)
diagnostiziert. Laut einer Modellanalyse führte die MCED bei 12
verschiedenen Krebsarten zu weniger Diagnosen im Stadium IV im
Vergleich zur Standardversorgung, wobei 38 % des Rückgangs bei
Stadium-IV-Diagnosen auf Krebsarten ohne empfohlene Richtlinien für
die Früherkennung entfielen.
Exact Sciences wird außerdem Real-World-Evidenz für die hohe
Adhärenz und die dreijährige Wiederholungsrate des Cologuard-Tests
vorlegen. Darüber hinaus werden Daten vorgestellt, die zeigen, dass
die Nutzung verschiedener digitaler Kommunikationskanäle zur
Erh�hung der Adhärenzrate bei Vorsorgeuntersuchungen erfolgreich
war und zu hohen Abschlussraten des Cologuard-Tests in
verschiedenen Patientenpopulationen führte.
Datenpräsentationen aus dem gesamten Portfolio von Exact
Sciences für Präzisionsonkologie und Früherkennungsprogramme auf
der ASCO 2024:
Präzisionsonkologie
Abstract 515: Recurrence Score® Gene Axes Scores by Race and
Ethnicity in the RxPONDER Trial Vortragende/r: Y. Abdou,
MD Session: kurze mündliche Abstract-Session
Datum/Uhrzeit: Freitag, 31. Mai, 15.39 bis 15.45 Uhr CDT
Wichtigste Erkenntnisse: In dieser Studie wurden die Ergebnisse des
Recurrence Score der Genachse und deren Assoziationen mit den
Behandlungsergebnissen untersucht, um die Unterschiede der zugrunde
liegenden Tumorbiologie verschiedener ethnischer Gruppen zu
verstehen. Der Recurrence Score der Genachse unterschied sich nach
ethnischen Merkmalen, wobei nicht hispanische, schwarze Patienten
h�here Werte auf der Proliferationsachse erzielten als andere
Gruppen. Dies k�nnte zum Teil die ungünstigeren Ergebnisse
erklären, die bei der RxPONDER-Studie in dieser Bev�lkerungsgruppe
beobachtet wurden. Diese Ergebnisse unterstreichen den Einfluss der
Tumorbiologie und stützen eine weitere Untersuchung der komplexen
Faktoren, die zu den unterschiedlichen Ergebnissen beitragen, um
diese wirksam zu adressieren.
Abstract 533/Poster Bd 125: Updated SEER database study of
21-gene assay to assess breast cancer-specific mortality and
benefit of chemotherapy by race and ethnicity
Vortragende/r: E. Diego, MD Session: Poster-Session
Datum/Uhrzeit: Sonntag, 2. Juni, 9.00 Uhr CDT Ort:
Halle A Wichtigste Erkenntnisse: Real-World-Daten aus den
SEER-Registern von mehr als 145.000 Brustkrebspatientinnen
bestätigen, dass der Oncotype DX Breast Recurrence Score-Test das
brustkrebsspezifische Überleben bei Patientinnen aller ethnischer
Gruppen prognostiziert und den Nutzen einer Chemotherapie in den
meisten Gruppen vorhersagt. Diese Studie wurde durchgeführt mit dem
Ziel, die ethnischen Unterschiede besser zu verstehen, die in den
Phase-3-Studien TAILORx und RxPONDER erkannt wurden. In diesen
Studien wurde der Oncotype DX-Test verwendet, um Patientinnen mit
knotennegativem oder knotenpositivem Brustkrebs zu identifizieren,
die von einer Chemotherapie profitieren k�nnen oder nicht. Diese
jüngste SEER-Analyse bestärkt das Vertrauen in den prognostischen
Nutzen des Oncotype DX-Tests, unabhängig von den ethnischen
Merkmalen der Patientinnen.
Abstract 508: Development and validation of RSClin N+ tool
for hormone receptor-positive (HR+), HER2-negative (HER2-)
node-positive breast cancer Vortragende/r: L. Pusztai,
MD, PhD, FASCO Session: mündliche Abstract-Session
Datum/Uhrzeit: Montag, 3. Juni, 17.24 bis 17.35 Uhr CDT
Ort: Halle B1 Wichtigste Erkenntnisse: Das RSClin® N+
Tool-Modell verbessert die Schätzung des prognostischen Risikos und
des absoluten Nutzens einer chemoendokrinen Behandlung im Vergleich
zur ausschließlichen Verwendung von klinischen oder genomischen
Daten bei Patientinnen mit knotenpositivem HR+/HER2-Brustkrebs und
k�nnte im Rahmen der Patientenberatung verwendet werden. Aufbauend
auf dem Erfolg des RSClin-Tools kombiniert die N+-Version des
RSClin-Tools das Recurrence Score-Ergebnis mit
klinisch-pathologischen Faktoren, stratifiziert nach
Menopausen-Status, um den prognostischen und prädiktiven Nutzen für
Patientinnen mit knotenpositiver Erkrankung weiter zu
verbessern.
Abstract 576/Poster Bd 168: Evaluating Ki67 and Oncotype DX
Recurrence Score during neoadjuvant treatment with
letrozole/abemaciclib or chemotherapy in highly proliferative
HR+/HER2- breast cancer patients participating in the GEICAM
CARABELA trial. Vortragende/r: A. Guerrero, MD
Session: Poster-Session Datum/Uhrzeit: Sonntag, 2.
Juni, 9.00 Uhr CDT Ort: Halle A Wichtigste Erkenntnisse:
Hoch proliferative Brustkrebstumore (Ki67 ≥40 %) oder solche mit
hohen Recurrence Score-Werten (>25) wiesen eine geringere
Restkrebslast nach einer neoadjuvanten Chemotherapie im Vergleich
zu neoadjuvantem Letrozol plus Abemaciclib auf. Diese Daten
untermauern den prädiktiven Nutzen der Ki67- und Recurrence
Score-Risikobewertungen und lassen den Schluss zu, dass eine
alleinige systemische Behandlung mit Letrozol/Abemaciclib bei
diesen Tumoren m�glicherweise nicht ausreichend ist. Dies ist eine
explorative Analyse der Phase-2-Studie CARABELA, in der die
Wirksamkeit einer neoadjuvanten Chemotherapie mit der einer
neoadjuvanten Behandlung mit Letrozol/Abemaciclib bei Patientinnen
mit HR+/HER2-Brustkrebs mit hohem/intermediärem Risiko (Stadium II
und III, Ki67≥20 %) verglichen wird.
Abstract 565: Combination of predicted sensitivity to
endocrine therapy (SET2,3 index) and the Recurrence Score® in
node-positive breast cancer: independent validation in the PACS-01
trial Vortragende/r: F.M. Penault-Llorca, MD, PhD
Session: Poster-Session Datum/Uhrzeit: Sonntag, 2.
Juni, 9.00 Uhr CDT Ort: Halle A Wichtigste Erkenntnisse: Die
Kombination des Oncotype DX Breast Recurrence Score-Tests mit dem
SET2,3-Index (Sensitivity to Endocrine Therapy Index) – einer auf
Biomarkern basierenden Bewertung zur Evaluierung des Ansprechens
eines Tumors auf eine Hormontherapie – verbesserte den
prognostischen Nutzen für Patientinnen mit knotenpositivem
Brustkrebs. Es handelt sich dabei um Daten aus einer unabhängigen,
verblindeten Validierungsanalyse der PACS-01-Studie, in der eine
sequenzielle adjuvante, Epirubicin-basierte Docetaxel-Chemotherapie
bei Patientinnen mit knotenpositivem Brustkrebs untersucht
wurde.
Abstract 10584/Poster Bd 111: Clinical and economic benefit
of genomic testing strategies to guide the treatment of patients
with HR+/HER2- breast cancer in the US Vortragende/r: B.
Heald, MS Session: Poster-Session Datum/Uhrzeit:
Montag, 3. Juni, 13.30 Uhr CDT Ort: Halle A Wichtigste
Erkenntnisse: Laut dieser gesundheits�konomischen
Modellierungsstudie kann eine Teststrategie, die den Oncotype DX
Breast Recurrence Score Test mit einem Keimbahn-Gentest (GGT)
kombiniert, der potenziell pathogene Krebsvarianten identifiziert,
dazu beitragen, die Behandlungsentscheidungen bei frühem
HR+/HER2-Brustkrebs zu optimieren und die Behandlungsergebnisse bei
niedrigeren Kosten zu verbessern.
Früherkennung
Abstract 11135/Poster Bd 330: Time-to-diagnosis and
peri-diagnostic healthcare utilization between screen- and
non-screen detected cancers: Evidence from SEER-Medicare
Vortragende/r: X. Cao, PhD Session: Poster-Session
Datum/Uhrzeit: Montag, 3. Juni, 9.00 Uhr CDT Ort:
Halle A Wichtigste Erkenntnisse: Wirksame
Krebsfrüherkennungsprogramme konnten die verstrichene Zeit bis zur
Diagnose verkürzen und verringerten die Häufigkeit von Diagnosen in
Stadium IV bei Patienten mit Brust- oder Darmkrebs, die durch
Früherkennung entdeckt wurden. Diese retrospektive Analyse des
SEER-Registers zeigt, dass wirksame Krebsfrüherkennungstechnologien
das Potenzial besitzen, die Behandlungsergebnisse für die Patienten
zu verbessern, indem sie eine frühere Erkennung des Krebs
erm�glichen, wenn die Erfolgsaussichten einer Behandlung
normalerweise am günstigsten sind.
Abstract 11076/ Poster Bd 271: Effect of multi-cancer early
detection testing on late-stage cancers: A modeling study
Vortragende/r: J. Chhatwal, PhD Session:
Poster-Session Datum/Uhrzeit: Montag, 3. Juni, 9.00 Uhr CDT
Ort: Halle A Wichtigste Erkenntnisse: Bei einer 50-jährigen
Modellsimulation führte der MCED-Test zu insgesamt 1.323 weniger
Krebsdiagnosen im Stadium IV (24 %) im Vergleich zur
Standardversorgung. Achtunddreißig Prozent dieser Rückgänge in
Stadium IV waren auf Krebsvorsorgeuntersuchungen ohne empfohlene
Richtlinien zurückzuführen. Dies bestätigt das Potenzial neuartiger
MCED-Strategien, Krebserkrankungen früher zu erkennen und
Behandlungsmaßnahmen früher zu beginnen.
Abstract e15632: Real-world multi-target stool DNA adherence
in an underserved and vulnerable prison patient population.
Vortragende/r: J. Kasselman Session: nur
Ver�ffentlichung Datum/Uhrzeit: – Ort: – Wichtigste
Erkenntnisse: Unter inhaftierten Personen ergab die mt-sDNA hohe
Adhärenzraten (95,3 %) und kurze Abschlusszeiten (durchschnittlich
20 Tage) in dieser schwer erreichbaren Population. Ferner zeigen
diese Daten, wie sehr es darauf ankommt, die Vorteile für
Patienten, ärztliche Fachkräfte und das System insgesamt zu
ermitteln, die durch eine breitere Einführung dieses leicht
verfügbaren Früherkennungsansatzes unter schwierigen
Rahmenbedingungen für die Gesundheitsversorgung erzielt werden
k�nnen.
Abstract e15633: Real-world multi-target stool DNA
longitudinal adherence for colorectal cancer re-screening in a
large, national population Vortragende/r: M. Greene
Session: nur Ver�ffentlichung Datum/Uhrzeit: –
Ort: – Wichtigste Erkenntnisse: In einer
Real-World-Längsschnittanalyse von 481.748 Patienten blieb die
Adhärenz bei der wiederholten Darmkrebs-Früherkennung mit dem
Cologuard-Test hoch (83,6 %). Patienten, die sich einmal einer
Wiederholungsuntersuchung unterzogen hatten, nahmen mit h�herer
Wahrscheinlichkeit auch an einer dritten lebenslangen
Cologuard-Untersuchung teil. Diese Daten weisen auf ein hohes
Vertrauen der Patienten in Cologuard hin und erh�hen sein
Potenzial, die Lücke in der Darmkrebs-Früherkennung bei Personen
mit durchschnittlichem Risiko zu schließen.
Über das Präzisionsonkologie-Portfolio von Exact
Sciences
Das Präzisionsonkologie-Portfolio von Exact Sciences liefert
anwendbare genomische Erkenntnisse für die Prognose und die
Krebsbehandlung nach einer Diagnose. Bei Brustkrebs ist der
Oncotype DX Breast Recurrence Score®-Test der einzige verfügbare
Test, der nachweislich die Wahrscheinlichkeit des Nutzens einer
Chemotherapie sowie eines Rezidivs bei invasivem Brustkrebs
vorhersagt. Der Oncotype DX®-Test ist als Behandlungsstandard
anerkannt und ist in allen wichtigen Richtlinien für die Behandlung
von Brustkrebs vorgesehen. Der OncoExTra®-Test erstellt eine
umfassende Tumorprofilierung, bei der die gesamte Exom- und
Transkriptom-Sequenzierung genutzt wird, um eine fundierte
Therapieauswahl für Patienten mit fortgeschrittenem,
metastasiertem, refraktärem, rezidiviertem oder rezidivierendem
Krebs zu erm�glichen. Mit einem umfangreichen Genpanel von etwa
20.000 Genen und 169 Introns zählt der OncoExTra-Test zu den
umfassendsten genomischen (DNA) und transkriptomischen (RNA)
Panels, die derzeit verfügbar sind. Der Riskguard™ Erbkrebstest
liefert einen personalisierten Patientenbericht zu genspezifischen
und familiären Risiken für 10 häufige Krebsarten: Darmkrebs,
Brustkrebs, Prostatakrebs, Hautkrebs, Eierstockkrebs,
Endometriumkrebs, Bauchspeicheldrüsenkrebs, Magenkrebs, Nierenkrebs
und endokriner Krebs. Exact Sciences erm�glicht den Patientinnen
und Patienten, eine aktivere Rolle in ihrer Krebsbehandlung zu
übernehmen, und hilft ärztlichen Fachkräften, Tests zu bestellen,
Ergebnisse zu interpretieren und die Medizin zu personalisieren.
Weitere Informationen sind erhältlich unter
precisiononcology.exactsciences.com.
Über Cologuard
Der Cologuard-Test wurde im August 2014 von der FDA zugelassen.
Im März 2014 wurden die Ergebnisse der prospektiven,
zeitpunktbezogenen Zulassungsstudie an 90 Standorten und an 10.000
Patientinnen und Patienten im New England Journal of Medicine
ver�ffentlicht. Der Cologuard-Test ist in den Richtlinien der
American Cancer Society (2018) zur Darmkrebsvorsorge sowie in den
Empfehlungen der U.S. Preventive Services Task Force (2021) und des
National Comprehensive Cancer Network (2016) vorgesehen. Der
Cologuard-Test ist für die Untersuchung von Erwachsenen ab 45
Jahren mit durchschnittlichem Darmkrebsrisiko geeignet und kann
bestimmte DNA-Marker und Blut im Stuhl nachweisen. Der Cologuard
Test sollte nicht bei Patienten angewendet werden, die eine
Krebsvorstufe hatten, an einer chronisch-entzündlichen
Darmerkrankung oder bestimmten erblichen Syndromen leiden oder eine
pers�nliche oder familiäre Vorgeschichte von Dickdarmkrebs
aufweisen. Der Cologuard-Test ist kein Ersatz für die Koloskopie
bei Hochrisikopatienten. Die Performance des Cologuard-Tests bei
Erwachsenen im Alter von 45 bis 49 Jahren wird auf der Grundlage
einer umfangreichen klinischen Studie mit Patienten ab 50 Jahren
geschätzt. Die Performance des Cologuard-Tests bei
Wiederholungsprüfungen wurde nicht untersucht.
Das Ergebnis des Cologuard-Tests ist mit Vorsicht zu
interpretieren. Ein positives Testergebnis bestätigt nicht das
Vorhandensein von Krebs. Patienten mit positivem Testergebnis
sollten zur Durchführung einer Koloskopie überwiesen werden. Ein
negatives Testergebnis ist keine Bestätigung dafür, dass kein Krebs
vorliegt. Patienten mit einem negativen Testergebnis sollten mit
ihrem Arzt besprechen, wann sie erneut getestet werden müssen.
Medicare und die meisten großen Krankenversicherungen übernehmen
die Kosten des Cologuard-Test. Weitere Informationen über den
Cologuard-Test finden Sie unter cologuardtest.com. „Nur Rx“.
Über Exact Sciences Corp.
Als führender Anbieter von Tests zur Krebsvorsorge und -diagnose
verschafft Exact Sciences die erforderliche Klarheit, damit
lebensverändernde Maßnahmen früher eingeleitet werden k�nnen.
Aufbauend auf dem Erfolg der Testl�sungen Cologuard® und Oncotype®
investiert das Unternehmen in seine Produktpipeline, um innovative
L�sungen für die Anwendung vor, während und nach einer
Krebsdiagnose zu entwickeln. Weitere Informationen erhalten Sie auf
ExactSciences.com. Folgen Sie Exact Sciences auf X (ehemals
Twitter) @ExactSciences oder finden Sie Exact Sciences auf LinkedIn
und Facebook. HINWEIS: Exact Sciences und Cologuard sind
Handelsmarken oder eingetragene Handelsmarken der Exact Sciences
Corporation. Oncotype, Oncotype DX, Oncotype DX Breast Recurrence
Score, RSClin und Recurrence Score sind Handelsmarken oder
eingetragene Handelsmarken von Genomic Health, Inc. Alle anderen
Handelsmarken und Dienstleistungsmarken sind das Eigentum ihrer
jeweiligen Inhaber. Cologuard ist außerhalb der USA nicht
erhältlich. Der Krebsfrüherkennungstest von Exact Sciences befindet
sich noch in der Entwicklung.
Zukunftsgerichtete Aussagen
Diese Pressemitteilung enthält zukunftsgerichtete Aussagen über
unsere Erwartungen, Vorhersagen, Absichten, Überzeugungen oder
Strategien im Hinblick auf die Zukunft. Diese zukunftsgerichteten
Aussagen beruhen auf Annahmen zum Zeitpunkt der Ver�ffentlichung
dieser Mitteilung und unterliegen bekannten und unbekannten Risiken
und Unwägbarkeiten, die dazu führen k�nnten, dass die tatsächlichen
Ergebnisse, Bedingungen und Ereignisse erheblich von den erwarteten
abweichen. Deshalb wird Lesern dieser Pressemitteilung
nachdrücklich empfohlen, sich nicht in unangemessener Weise auf
zukunftsgerichtete Aussagen zu verlassen. Beispiele für
zukunftsgerichtete Aussagen sind unter anderem Aussagen über unsere
Erwartungen hinsichtlich der Entwicklung und Vermarktung neuer oder
verbesserter Produkte und Dienstleistungen und deren Auswirkungen
auf Patienten sowie über unsere Strategien, Positionierung,
Ressourcen, Fähigkeiten und Erwartungen in Bezug auf zukünftige
Ereignisse oder Leistungen. Risiken und Unwägbarkeiten, die unsere
zukunftsgerichteten Aussagen beeinflussen k�nnen, sind unter „Risk
Factors“ in unserem jüngsten Jahresbericht auf Form 10-K und allen
nachfolgenden Quartalsberichten auf Form 10-Q sowie in unseren
sonstigen bei der Securities and Exchange Commission eingereichten
Dokumenten aufgeführt. Wir übernehmen keine Verpflichtung,
zukunftsgerichtete Aussagen, ob schriftlich oder mündlich, die von
Zeit zu Zeit gemacht werden, �ffentlich zu aktualisieren, sei es
aufgrund von neuen Informationen, zukünftigen Entwicklungen oder
aus anderen Gründen.
Die Ausgangssprache, in der der Originaltext ver�ffentlicht
wird, ist die offizielle und autorisierte Version. Übersetzungen
werden zur besseren Verständigung mitgeliefert. Nur die
Sprachversion, die im Original ver�ffentlicht wurde, ist
rechtsgültig. Gleichen Sie deshalb Übersetzungen mit der originalen
Sprachversion der Ver�ffentlichung ab.
Originalversion auf businesswire.com
ansehen: https://www.businesswire.com/news/home/20240524533676/de/
Medienkontakt (USA): Gisela Pedroza +1 949 468-7854
gpedroza@exactsciences.com
Medienkontakt (andere Länder): Federico Maiardi +41 79-138-1326
fmaiardi@exactsciences.com
Investorenkontakt: Nathan Harrill +1 608 535-8659
investorrelations@exactsciences.com
EXACT Sciences (NASDAQ:EXAS)
Historical Stock Chart
From May 2024 to Jun 2024
EXACT Sciences (NASDAQ:EXAS)
Historical Stock Chart
From Jun 2023 to Jun 2024