- Die Studie erreichte ihren primären Endpunkt
in allen Dosiskohorten, wobei 74 % der Patienten mit der Dosis von
0,3 mg/kg innerhalb der ersten sechs Monate der Behandlung ein
vollständiges oder teilweises Ansprechen erzielten
- Präsentation der Daten in der
wissenschaftlichen Plenarsitzung auf 65. Jahrestagung 2023 der
American Society of Hematology
- Incyte und sein Partner Syndax gehen davon
aus, bis Ende 2023 einen Biologika-Lizenz-Antrag (BLA) für
Axatilimab zu stellen
Incyte (Nasdaq:INCY) und Syndax Pharmaceuticals (Nasdaq:SNDX)
ver�ffentlichen die vollständigen Ergebnisse aus der
zulassungsrelevanten Phase-2-Studie AGAVE-201 zu Axatilimab – einem
Anti-CSF-1R-Antik�rper – bei erwachsenen und pädiatrischen
Patienten mit refraktärer chronischer Graft-versus-Host-Disease
(GVHD), die zuvor mindestens zwei systemische Therapielinien
erhalten hatten. Die Daten werden heute in der wissenschaftlichen
Plenarsitzung (Abstract Nr. 1) auf der 65. Jahrestragung 2023 der
American Society of Hematology (ASH 2023), die vom 9. bis 12.
Dezember 2023 in San Diego stattfindet, sowie virtuell
präsentiert.
Diese Pressemitteilung enthält multimediale
Inhalte. Die vollständige Mitteilung hier ansehen:
https://www.businesswire.com/news/home/20231210411025/de/
Die Ergebnisse, die auf zuvor ver�ffentlichten Topline-Daten
aufbauen, zeigen, dass die Studie den primären Endpunkt in allen
Kohorten erreicht hat, die Axatilimab in Dosen von 0,3 mg/kg alle
zwei Wochen, 1,0 mg/kg alle zwei Wochen und 3,0 mg/kg alle vier
Wochen erhielten. Patienten, die Axatilimab in einer Dosierung von
0,3 mg/kg alle zwei Wochen erhielten, erzielten die h�chste
Gesamtansprechrate (ORR) von 74 % innerhalb der ersten sechs Monate
der Behandlung (95 % CI; 63-83). Bei den Patienten dieser Kohorte
betrug die mediane Zeit bis zum Ansprechen auf Axatilimab 1,7
Monate (0,9 - 8,1), und bei 60 % der Patienten blieb das Ansprechen
nach 12 Monaten erhalten (gemessen vom ersten Ansprechen bis zum
Beginn einer neuen systemischen Therapie oder zum Tod, basierend
auf der Kaplan-Meier-Schätzung). Die empfohlene Dosis von
Axatilimab für künftige Studien zu chronischer GVHD beträgt 0,3
mg/kg alle zwei Wochen.
„Die heute auf der ASH vorgestellten Daten stellen einen
bedeutenden Fortschritt bei der Erweiterung der Behandlungsoptionen
für Patienten mit refraktärer chronischer GVHD dar“, sagte Pablo J.
Cagnoni, M.D., Präsident und Leiter für Forschung und Entwicklung
bei Incyte. „Es besteht weiterhin ein ungedeckter Bedarf an gut
verträglichen und wirksamen Behandlungen für Patienten mit
refraktärer chronischer GVHD, und die heute vorgestellten Daten
zeigen, dass Axatilimab eine wertvolle Option darstellen k�nnte.
Wir sehen der Zusammenarbeit mit unseren Partnern bei Syndax und
der beh�rdlichen Zulassung von Axatilimab erwartungsvoll
entgegen.“
In der AGAVE-201-Studie wurden auch die wichtigsten sekundären
Endpunkte bei der Dosierung von 0,3 mg/kg erreicht: 55 % der
Patienten erzielten eine Verbesserung von ≥7 Punkten auf der
modifizierten Lee-Symptom-Skala (mLSS). Organspezifisches
Ansprechen, einschließlich kompletter Reaktionen (CRs), wurden in
allen Organen beobachtet, die bei Studienbeginn betroffen waren,
einschließlich des unteren Magen-Darm-Trakts, des oberen
Magen-Darm-Trakts, der Speiser�hre, der Gelenke/des Bindegewebes,
des Mundes, der Lunge, der Leber, der Augen und der Haut. Darüber
hinaus war das Ansprechen in den von Fibrose dominierten Organen
bemerkenswert, einschließlich der Speiser�hre (78 %), der Gelenke
und des Bindegewebes (76 %), der Lunge (47 %) und der Haut (27
%).
„Die zusätzlichen positiven Daten von AGAVE-201 untermauern das
starke Sicherheits- und Wirksamkeitsprofil von Axatilimab als eine
gut differenzierte Behandlungsoption für Patienten mit refraktärer
chronischer GVHD“, sagte Michael A. Metzger, Vorstandsvorsitzender
von Syndax. „Als potenziell erster Anti-CSF-1R-Antik�rper seiner
Klasse, der auf Entzündung und Fibrose durch die Hemmung von
krankheitsassoziierten Makrophagen abzielt, sind wir mehr denn je
davon überzeugt, dass Axatilimab das Behandlungsparadigma für
chronische GVHD grundlegend verändern wird. Axatilimab hat das
Potenzial, sich positiv auf Patienten mit dieser verheerenden
Krankheit auszuwirken, und wir arbeiten mit Incyte engagiert daran,
diesen Wirkstoff auf den Markt zu bringen.“
In die zulassungsrelevante Studie AGAVE-201 wurden 241 Patienten
mit rezidivierter und refraktärer cGVHD aufgenommen. Die Patienten
hatten zuvor zwei oder mehr systemische Therapien erhalten, wobei
74 % mit Ruxolitinib, 31 % mit Ibrutinib und 23 % mit Belumosudil
behandelt worden waren. Die Patienten wurden an 121 Standorten in
16 Ländern aufgenommen.
Die häufigsten behandlungsbedingten unerwünschten Ereignisse
(TEAE) standen im Einklang mit den zielgerichteten Wirkungen der
CSF-1R-Hemmung und mit dem, was zuvor bei der Behandlung mit
Axatilimab beobachtet worden war. In der Gesamtpopulation (n=239)
traten bei mehr als 20 % der Patienten unerwünschte Ereignisse wie
ein Anstieg der Aspartat-Aminotransferase, der Kreatinphosphokinase
im Blut, der Lipase, der Laktatdehydrogenase und der
Alanin-Aminotransferase auf.
In der Gesamtpopulation der Studie trat bei 33 % der Patienten
mindestens ein TEAE des Grades ≥3 auf, wobei 15,5 % der Patienten
von unerwünschten Ereignissen betroffen waren, die zum Abbruch der
Behandlung führten. Bei Patienten, die Axatilimab in einer
Dosierung von 0,3 mg/kg erhielten (n=79), traten bei 17,7 % der
Patienten TEAEs des Grades ≥3 auf, wobei 6,3 % der Patienten von
unerwünschten Ereignissen betroffen waren, die zum Abbruch der
Behandlung führten.
„Etwa 50 % der Patienten mit chronischer GVHD sind refraktär
gegenüber der Erstlinienbehandlung und 25 % der Patienten ben�tigen
mindestens vier Behandlungslinien, was einen großen Bedarf an
zusätzlichen wirksamen Behandlungsoptionen darstellt“, sagte Dr.
Daniel Wolff, Ph.D., Chefarzt, Oberarzt und Professor am
Universitätsklinikum Regensburg. „Die vollständigen Ergebnisse der
AGAVE-201-Studie zeigen ein schnelles und dauerhaftes Ansprechen in
allen Organen und Patientenuntergruppen, wobei die meisten dieser
stark vorbehandelten Patienten eine signifikante Verringerung der
Symptomlast berichten. Ich freue mich, dass die Ergebnisse der
AGAVE-201-Studie potenzielle Fortschritte für Patienten zeigten,
die auf frühere Behandlungslinien nicht angesprochen hatten, und
sehe weiterer Forschungsarbeit erwartungsvoll entgegen, um die
Wirksamkeit von Axatilimab bei Patienten mit chronischer GVHD zu
unterstreichen.“
Auf der Grundlage dieser Ergebnisse und vorbehaltlich der
Zustimmung der US-Arzneimittelbeh�rde (FDA) gehen Syndax und Incyte
davon aus, dass sie bis Ende 2023 bei der FDA einen
Biologika-Lizenz-Antrag (BLA) einreichen werden.
Über chronische Graft-versus-Host-Erkrankung
Die chronische Graft-versus-Host-Disease (GVHD), eine
Immunreaktion der vom Spender stammenden hämatopoetischen Zellen
gegen das Gewebe des Empfängers, ist eine schwerwiegende,
potenziell lebensbedrohliche Komplikation der allogenen
hämatopoetischen Stammzelltransplantation, die sich über Jahre
hinziehen kann. Eine chronische GVHD tritt bei schätzungsweise 40 %
der Transplantatempfänger auf und betrifft etwa 14.000 Patienten in
den USA1,2. Die chronische GVHD betrifft in der Regel mehrere
Organsysteme, wobei Haut und Schleimhäute am häufigsten betroffen
sind. Sie ist durch die Bildung von fibrotischem Gewebe
gekennzeichnet3.
Über Axatilimab
Axatilimab ist ein in der Prüfphase befindlicher monoklonaler
Antik�rper, der auf den Kolonie-stimulierenden Faktor-1-Rezeptor
(CSF-1R) abzielt, ein Zelloberflächenprotein, das vermutlich das
Überleben und die Funktion von Monozyten und Makrophagen steuert.
In präklinischen Modellen hat sich gezeigt, dass die Hemmung der
Signalübertragung durch den CSF-1-Rezeptor die Zahl der
krankheitsvermittelnden Makrophagen und ihrer Monozytenvorläufer
reduziert. Diese spielen nachweislich eine Schlüsselrolle im
fibrotischen Krankheitsprozess, der Erkrankungen wie der
chronischen Graft-versus-Host-Krankheit (GVHD) und der
idiopathischen Lungenfibrose (IPF) zugrunde liegt. Die Ergebnisse
aus der Phase-1/2-Studie zu Axatilimab bei chronischer GVHD die die
breite Wirksamkeit und Verträglichkeit zeigen, wurden zuletzt auf
der 63. Jahreskonferenz der American Society of Hematology
präsentiert und die Daten wurden im Journal of Clinical Oncology
ver�ffentlicht. Darüber hinaus wurden vor kurzem positive
Topline-Ergebnisse aus der Phase-2-Studie AGAVE-201 bekanntgegeben,
die zeigen, dass die Studie ihren primären Endpunkt erreicht hat.
Axatilimab wurde von der US-Arzneimittelbeh�rde FDA für die
Behandlung von Patienten mit chronischer GVHD und IPF als Orphan
Drug ausgewiesen. Im September 2021 schlossen Syndax und Incyte ein
exklusives weltweites Lizenzabkommen über die gemeinsame
Entwicklung und Vermarktung von Axatilimab ab. Axatilimab wird im
Rahmen einer exklusiven weltweiten Lizenz von UCB entwickelt, die
2016 zwischen Syndax und UCB vereinbart wurde.
Über AGAVE-201
Die globale Phase-2-Studie AGAVE-201 diente der Bewertung der
Wirksamkeit, Sicherheit und Verträglichkeit von Axatilimab in
verschiedenen Dosen bei 241 erwachsenen und pädiatrischen Patienten
mit rezidivierender oder refraktärer aktiver chronischer GVHD,
deren Erkrankung nach zwei früheren Therapien fortgeschritten war.
Die Patienten wurden nach dem Zufallsprinzip in eine von drei
Behandlungsgruppen mit unterschiedlicher Dosierung von Axatilimab
eingeteilt: 0,3 mg/kg alle zwei Wochen, 1,0 mg/kg alle zwei Wochen
oder 3,0 mg/kg alle vier Wochen. Der primäre Endpunkt der Studie
ist der Anteil der Patienten in jeder Dosisgruppe, die bis zum
ersten Tag des Zyklus 7 ein objektives Ansprechen gemäß den
NIH-Konsensuskriterien 2014 für chronische GVHD erreicht haben. Zu
den sekundären Endpunkten geh�ren die Dauer des Ansprechens, die
prozentuale Reduzierung der täglichen Steroiddosis,
organspezifische Ansprechraten und validierte Bewertungen der
Lebensqualität anhand der modifizierten Lee-Symptom-Skala.
Weitere Informationen zu AGAVE-201 finden Sie unter
https://www.clinicaltrials.gov/study/NCT04710576.
Über Incyte
Incyte Corporation ist ein in Wilmington, Delaware, ansässiges
globale biopharmazeutisches Unternehmen, das sich auf die
Entdeckung, Entwicklung und Vermarktung firmeneigener Therapeutika
konzentriert, um L�sungen für schwerwiegende medizinische
Versorgungslücken zu finden. Weitere Informationen zu Incyte finden
Sie auf der Website des Unternehmens unter Incyte.com.
Folgen Sie @Incyte.
Über Syndax
Syndax Pharmaceuticals ist ein klinisches biopharmazeutisches
Unternehmen, das eine innovative Pipeline von Krebstherapien
entwickelt. H�hepunkte des Unternehmensportfolios umfassen
Revumenib, einen hochselektiven Inhibitor der
Menin-KMT2A-Bindungsinteraktion, und Axatilimab, einen monoklonalen
Antik�rper, der den Rezeptor für den koloniestimulierenden Faktor 1
(CSF-1) blockiert. Weitere Informationen finden Sie unter
www.syndax.com oder folgen Sie dem Unternehmen auf Twitter und
LinkedIn.
Zukunftsgerichtete Aussagen von Incyte
Mit Ausnahme der hierin dargelegten historischen Informationen
enthalten die Angaben in dieser Pressemitteilung, einschließlich
Aussagen bezüglich der AGAVE-201-Studie, Erwartungen hinsichtlich
der Einreichung eines BLA für Axatilimab bis Ende 2023 und des
Potenzials von Axatilimab, eine Behandlungsoption für die
chronische Graft-versus-Host-Krankheit zu werden, Vorhersagen,
Schätzungen und andere zukunftsgerichtete Aussagen.
Diese zukunftsgerichteten Aussagen beruhen auf den derzeitigen
Erwartungen von Incyte und unterliegen Risiken und Unsicherheiten,
die dazu führen k�nnen, dass die tatsächlichen Ergebnisse erheblich
abweichen. Dazu geh�ren unvorhergesehene Entwicklungen und Risiken
im Zusammenhang mit unvorhergesehenen Verz�gerungen; weitere
Forschung und Entwicklung und die Ergebnisse klinischer Studien,
die m�glicherweise nicht erfolgreich oder unzureichend sind, um die
geltenden beh�rdlichen Vorgaben zu erfüllen oder eine weitere
Entwicklung zu rechtfertigen; ferner die Fähigkeit, eine
ausreichende Anzahl von Probanden in klinische Studien aufzunehmen;
Entscheidungen der US-amerikanischen FDA sowie weiterer
Aufsichtsbeh�rden außerhalb den USA; darüber hinaus die Wirksamkeit
oder Sicherheit der Produkte von Incyte und seinen Partnern; die
Akzeptanz der Produkte von Incyte und seinen Partnern auf dem
Markt; ferner der Marktwettbewerb; des Weiteren Verkaufs-,
Marketing-, Herstellungs- und Vertriebsanforderungen; sowie weitere
Risiken, die bisweilen in den von Incyte bei der
US-B�rsenaufsichtsbeh�rde Securities and Exchange Commission (SEC)
eingereichten Berichten, einschließlich des Jahresberichts und des
Quartalsberichts auf Formular 10-Q für das am 30. September 2023
endende Quartal, beschrieben werden.
Zukunftsgerichtete Aussagen von Syndax
Diese Pressemitteilung enthält zukunftsgerichtete Aussagen im
Sinne des Private Securities Litigation Reform Act von 1995.
Zukunftsgerichtete Aussagen lassen sich an W�rtern wie „kann“,
„wird“, „erwarten“, „planen“, „voraussehen“, „schätzen“,
„beabsichtigen“, „glauben“ und ähnlichen Ausdrücken (sowie anderen
W�rtern oder Ausdrücken, die sich auf zukünftige Ereignisse,
Bedingungen oder Umstände beziehen) erkennen. Diese
zukunftsgerichteten Aussagen basieren auf den Erwartungen und
Annahmen von Syndax zum Zeitpunkt dieser Pressemitteilung. Jede
dieser zukunftsgerichteten Aussagen ist mit Risiken und
Unsicherheiten behaftet. Die tatsächlichen Ergebnisse k�nnen
erheblich von diesen zukunftsgerichteten Aussagen abweichen. Die in
dieser Pressemitteilung enthaltenen zukunftsgerichteten Aussagen
umfassen, sind jedoch nicht beschränkt auf, Aussagen über den
Fortschritt, das Timing, die klinische Entwicklung und den Umfang
klinischer Studien, die Berichterstattung klinischer Daten für die
Produktkandidaten von Syndax, die potenzielle Einreichung eines BLA
bis Ende 2023 und die potenzielle Verwendung unserer
Produktkandidaten zur Behandlung verschiedener Krebsindikationen
und fibrotischer Erkrankungen. Ein Vielzahl von Faktoren kann zu
Unterschieden zwischen den aktuellen Erwartungen und den
tatsächlichen Ergebnissen führen, darunter: unerwartete
Sicherheits- oder Wirksamkeitsdaten, die während präklinischer oder
klinischer Studien beobachtet werden; Aktivierungs- oder
Einschreibungsraten für klinische Studien, die niedriger sind als
erwartet; Veränderungen im erwarteten oder bestehenden Wettbewerb;
Veränderungen im regulatorischen Umfeld; das Versäumnis seitens der
Geschäftspartner von Syndax, Kooperationen oder Produktkandidaten
zu unterstützen oder voranzutreiben; und unerwartete
Rechtsstreitigkeiten oder andere Streitigkeiten. Weitere Faktoren,
die dazu führen k�nnen, dass die tatsächlichen Ergebnisse von
Syndax von den in den zukunftsgerichteten Aussagen in dieser
Pressemitteilung ausgedrückten oder implizierten Ergebnissen
abweichen, werden in den bei der U.S. Securities and Exchange
Commission eingereichten Unterlagen von Syndax er�rtert,
einschließlich der dort enthaltenen Abschnitte zu den
„Risikofaktoren“. Sofern nicht gesetzlich vorgeschrieben, übernimmt
Syndax keine Verpflichtung, die hierin enthaltenen
zukunftsgerichteten Aussagen zu aktualisieren, um veränderten
Erwartungen Rechnung zu tragen, selbst wenn neue Informationen
verfügbar werden.
1 SmartAnalyst 2020 SmartImmunology Insights, Bericht zu
chronischer GVHD.
2 Bachier, CR. et al. ASH-Jahrestagung 2019; Abstract Nr. 2109
Epidemiology and Real-World Treatment of Chronic Graft-Versus-Host
Disease Post Allogeneic Hematopoietic Cell Transplantation: A U.S.
Claims Analysis.
3 Kantar 2020 GVHD Expert Interviews N=32 interviews.
Die Ausgangssprache, in der der Originaltext ver�ffentlicht
wird, ist die offizielle und autorisierte Version. Übersetzungen
werden zur besseren Verständigung mitgeliefert. Nur die
Sprachversion, die im Original ver�ffentlicht wurde, ist
rechtsgültig. Gleichen Sie deshalb Übersetzungen mit der originalen
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Medien media@incyte.com Investoren ir@incyte.com
Kontakt bei Syndax: Sharon
Klahre sklahre@syndax.com Tel. 781.684.9827
Incyte (NASDAQ:INCY)
Historical Stock Chart
From May 2024 to Jun 2024
Incyte (NASDAQ:INCY)
Historical Stock Chart
From Jun 2023 to Jun 2024