Novotech-Bericht zur Leberkrebsforschung zeigt 1.700 weltweit initiierte Studien
Novotech, ein globales klinisches Auftragsforschungsinstitut (Contract Research Organization, CRO) mit umfassendem Service, das sich auf die Zusammenarbeit mit Biotech-Unternehmen spezialisiert hat, um die Entwicklung modernster Therapeutika in allen Phasen voranzutreiben, hat heute einen führenden Branchenbericht mit dem Titel Liver Cancer - Global Clinical Trial Landscape (Leberkrebs – Globale klinische Forschungslandschaft) veröffentlicht. Leberkrebs ist weltweit die sechsthäufigste diagnostizierte Krebsart und die dritthäufigste krebsbedingte Todesursache.

Der Bericht hebt die laufenden Investitionen in die weltweite Leberkrebsforschung und die bedeutenden Innovationen in der Behandlung hervor, die darauf abzielen, die Ergebnisse für die Patienten zu verbessern.

Das Analystenteam von Novotech stellt diese Expertenberichte monatlich kostenlos zur Verfügung. Diese Berichte bieten aktuelle Einblicke in die weltweiten Aktivitäten im Bereich klinischer Studien und zeigen auf, in welchen Regionen die meisten Studien durchgeführt werden und welche Faktoren hinter diesen Trends stehen. Sie befassen sich mit den Hürden, mit denen Biotech-Unternehmen in bestimmten Therapiegebieten konfrontiert sind, und erörtern künftige Therapiepfade und Investitionstrends.

Das hepatozelluläre Karzinom (Hepatocellular Carcinoma, HCC) ist die häufigste Form von Leberkrebs und macht etwa 90 % aller Fälle aus. HCC tritt typischerweise bei Menschen mit chronischen Lebererkrankungen wie Hepatitis-Virusinfektion, Leberzirrhose, bestimmten erblichen Lebererkrankungen oder Exposition gegenüber Aflatoxinen auf und betrifft Männer häufiger als Frauen.

Der Bericht Liver Cancer - Global Clinical Trial Landscape zeigt auf, dass Asien mit rund 600.000 Fällen die höchste Inzidenz aufweist, was mehr als 70 % der weltweiten Belastung ausmacht. In Asien wurden allein in China über 360.000 Fälle gemeldet. Europa meldete etwa 88.000 Fälle, während Afrika mit 73.000 Fällen vor großen Herausforderungen stand. In Nordamerika gab es mehr als 48.000 Fälle, vor allem in den Vereinigten Staaten. 

Der Bericht von Novotech zeigt, dass es eine robuste klinische Studienpipeline für Leberkrebs gibt, mit über 1.700 initiierten Studien, die seit 2018 begonnen wurden. Der asiatisch-pazifische Raum und Nordamerika stehen mit 55 % bzw. 24 % an der Spitze, gefolgt von Europa mit 16 % und dem Rest der Welt mit 5 %, wobei sich das chinesische Festland, Südkorea, Spanien und die USA als bevorzugte Ziele für die Durchführung von Studien erweisen.

Diese Studien erstrecken sich über alle Phasen, allerdings mit einem Schwerpunkt auf Studien der frühen und mittleren Phase im asiatisch-pazifischen Raum und in Nordamerika (Phase I und II), während die Gesamtzahl der Studien in Europa und der übrigen Welt geringer ist. Diese Daten könnten auf unterschiedliche regionale Ansätze in der klinischen Forschung hindeuten, die möglicherweise durch Faktoren wie Finanzierung, regulatorische Rahmenbedingungen und Infrastruktur beeinflusst werden.

Laufende Studien dominieren weltweit, wobei der asiatisch-pazifische Raum sowohl bei den laufenden als auch bei den abgeschlossenen Studien erneut führend ist. Nordamerika und Europa folgen mit einer beträchtlichen Anzahl laufender Studien, aber weniger abgeschlossenen Studien.

Die Behandlungsmöglichkeiten für HCC sind vielfältig und entwickeln sich ständig weiter. Chirurgische Resektion und Lebertransplantation bieten zwar die besten langfristigen Überlebenschancen, aber viele Patienten kommen aufgrund der Tumorgröße oder des Zustands ihrer Leber nicht dafür in Frage. Weitere Behandlungsmöglichkeiten sind die herkömmliche Chemotherapie, zielgerichtete Therapien wie monoklonale Antikörper und niedermolekulare Substanzen sowie Immuntherapien wie Immun-Checkpoint-Inhibitoren (ICI) oder Tyrosinkinase-Inhibitoren (TKI). In der Erstlinientherapie werden häufig Atezolizumab und Bevacizumab kombiniert, während die Zweitlinientherapie Lenvatinib, Sorafenib, Regorafenib und Cabozantinib umfasst.

Zu den wichtigsten Erkenntnissen des Berichts gehören:

  • In der Arzneimittelentwicklung befinden sich etwa 70 Medikamente in präklinischen Stadien, 23 in der Forschung, 51 in Phase I, 37 in Phase I/II, 66 in Phase II, 17 in Phase III und 23 auf dem Markt.
  • Aufgrund der großen Bevölkerungszahl und des geringeren Studienvolumens ist das Risiko konkurrierender Studien in der Region Asien-Pazifik geringer: Die Studiendichte ist viermal geringer als in den USA und etwa zweimal geringer als in Europa.
  • Die Finanzierungslandschaft für die Leberkrebsforschung ist durch ein hohes Maß an Förderung, insbesondere durch öffentliche Mittel und Risikokapital, gekennzeichnet. In den USA (4.898 Mio. USD) und China (3.131 Mio. USD) wurden zwischen 2019 und 2023 erhebliche Risikokapitalinvestitionen in die Leberkrebsforschung getätigt. 
  • Gefördert werden vor allem präklinische, Phase-I- und Phase-II-Studien, in geringerem Umfang auch Entdeckungen, Phase III, IND/CTA-Anträge und Vermarktungsphasen.
  • Eine SWOT-Analyse zeigt die Stärken der multidisziplinären Ansätze und der sich entwickelnden Therapien, aber auch die Schwächen wie Nebenwirkungen und begrenzter Zugang zu fortgeschrittenen Behandlungen. Die Chancen liegen in der Präzisionsmedizin und der Immuntherapie, die Gefahren in den steigenden Gesundheitskosten und der unzureichenden Finanzierung der Forschung. 

Laden Sie den Bericht hier herunter

Über Novotech Novotech-CRO.com

Novotech wurde 1997 gegründet und ist ein weltweit tätiges klinisches Auftragsforschungsinstitut (CRO) mit umfassendem Serviceangebot, das sich auf die Zusammenarbeit mit Biotech-Unternehmen konzentriert, um die Entwicklung fortschrittlicher und neuartiger Therapeutika in jeder Phase zu beschleunigen.

Novotech ist für seine branchenführenden Beiträge anerkannt und hat zahlreiche renommierte Auszeichnungen erhalten, darunter den CRO Leadership Award 2023, den Asia Pacific Cell & Gene Therapy Clinical Trials Excellence Award 2023 und seit 2006 den Asia-Pacific Contract Research Organization Company of the Year Award.

Das Unternehmen bietet eine umfassende Palette an Dienstleistungen, darunter Labore, Phase-I-Einrichtungen, Beratung bei der Arzneimittelentwicklung, Expertise in regulatorischen Fragen und Erfahrung mit mehr als 5.000 klinischen Projekten, einschließlich klinischer Studien der Phasen I bis IV und Bioäquivalenzstudien. Mit einer Präsenz an 34 Standorten und einem engagierten Team von mehr als 3.000 Fachleuten weltweit ist Novotech ein vertrauenswürdiger strategischer End-to-End-Partner der Wahl.

Um weitere Informationen zu erhalten oder mit einem Experten unseres Teams zu sprechen, besuchen Sie www.Novotech-CRO.com

Ein Foto zu dieser Mitteilung ist verfügbar unter https://www.globenewswire.com/NewsRoom/AttachmentNg/f3310a56-88d7-4e4a-a0f5-8cc9bd2779ae