ARIAD Pharmaceuticals, Inc. (NASDAQ:ARIA) gab heute aktualisierte Ergebnisse einer laufenden Phase-1/2-Studie zu seinem in der Entwicklung befindlichen Tyrosinkinase-Inhibitor AP26113 bei Patienten mit fortgeschrittenem nicht-kleinzelligem Lungenkrebs (NSCLC) bekannt. Die vorliegenden Studienergebnisse zeigen eine anhaltende Anti-Tumor-Wirkung von AP26113 bei Patienten mit anaplastische Lymphom-Kinase-positivem (ALK+) NSCLC, darunter auch Patienten mit aktiven Hirnmetastasen. Die aktualisierten Phase-1/2-Studienergebnisse enthalten jetzt ausgereiftere Daten zu AP26113, darunter die zunehmende Tiefe und Dauerhaftigkeit des Ansprechens bei Patienten mit ALK-positivem NSCLC sowie zusätzliche Sicherheitsergebnisse.

Die aktualisierten Ergebnisse wurden am Samstag, den 27. September auf dem Europäischen Krebskongress 2014 (die 39. ESMO-, 33. ESTRO-, 18. ECCO-Konferenz) in Madrid (Spanien) vorgestellt.

Design der Phase-1/2-Studie

Insgesamt wurden 137 Patienten in die laufende Phase-1/2-Studie in den USA und Europa aufgenommen. Ziel des Phase-1-Anteils der Studie war die Sicherheit und Verträglichkeit von AP26113 sowie dessen Pharmakokinetik und vorläufige Anti-Tumor-Wirkung zu beschreiben und die empfohlene Dosis für die weitere Untersuchung von AP26113 in nachfolgenden klinischen Studien zu bestimmen. Die Studie verwendet ein offenes Design mit Dosiseskalation.

Der Phase-2-Anteil der Studie besteht aus fünf Expansionskohorten. Die auf der ESMO-Konferenz vorgestellten Ergebnisse konzentrieren sich auf 79 Patienten mit bekanntem ALK-positivem NSCLC in der gesamten Studie. Zurzeit werden 56 dieser Patienten mit der Prüfmedikation weiterbehandelt.

„Die aktualisierten Ergebnisse der laufenden Studie zeigen erneut die Anti-Tumor-Wirkung von AP26113 bei Patienten mit Crizotinib-resistentem, ALK-rearrangiertem NSCLC sowie TKI-naivem ALK-rearrangiertem NSCLC“, so Scott N. Gettinger, MD, Associate Professor für Innere Medizin an der Yale School of Medicine. „Als Besonderheit zeigen diese Daten eine Anti-Tumor-Wirkung im Gehirn, eine Lokalisation, an der ein Therapieversagen häufig beobachtet wird.”

Zu den Hauptergebnissen der Studie geh�ren:

Sicherheit und Verträglichkeit – alle aufgenommenen Patienten

  • Die häufigsten Nebenwirkungen waren, unabhängig von ihrer Beziehung zur Behandlung und einschließlich aller Schweregrade, Übelkeit (45 %), Durchfall (37 %) und Müdigkeit (37 %).
  • Nebenwirkungen 3. oder h�heren Grades, die bei mindestens drei Patienten auftraten, waren Atemnot (4 %), Lipase-Anstieg (4 %), Hypoxie (4 %), Müdigkeit (3 %), Alanin-Aminotransferase (ALT)-Anstieg (2 %) und Amylase-Anstieg (2%).
  • Schwere Nebenwirkungen aller Ursachen, die bei mindestens drei Patienten auftraten, waren Atemnot (7 %), Pneumonie (5 %), Hypoxie (4 %), Fortschreiten der Krebserkrankung (4 %), Fieber (2 %) und Lungenembolie (2 %).
  • Ein frühes Auftreten von Lungensymptomen wurde bei 13 der 137 (10 %) Patienten, die an der Studie teilnahmen, berichtet und fand sich häufiger bei Anfangsdosen von 180 mg täglich und h�her, im Vergleich zu niedrigeren Ausfangsdosierungen. Diese Symptome traten innerhalb von 7 Tagen nach Beginn der Behandlung auf und umfassten in einigen Fällen Atemnot, Hypoxie sowie neue Lungenverschattungen im Thorax-R�ntgenbild.
  • In dem Phase-2-Anteil der Studie wurden zwei zusätzliche Dosierungsschemata untersucht, mit denen die beobachteten frühen Lungensymptome minimiert werden sollten: 90 mg pro Tag über einen Zeitraum von 1 Woche, gefolgt von 180 mg pro Tag (n=32) bzw. 90 mg pro Tag ohne Therapieunterbrechungen (n=18). Die Häufigkeit des Auftretens früher Lungensymptome bei diesen zwei Dosierungsschemata betrug 0 von 32 bzw. 2 von 18 Patienten. Insgesamt traten bei 2 von 50 Patienten (4 %), die mit einer Anfangsdosierung von 90 mg pro Tag behandelt wurden, frühzeitige Lungensymptome auf. Bei diesen wurde die Behandlung fortgeführt.

Anti-Tumor-Wirkung – ALK-positive NSCLC-Patienten

  • Ein objektives Ansprechen wurde bei ALK-positiven NSCLC-Patienten bei der niedrigsten geprüften Dosierung (60 mg) beobachtet. Patienten, die TKI-naiv oder resistent gegenüber Crizotinib waren, sprachen auf die Behandlung an.
  • Von den 72 ALK-positiven NSCLC-Patienten, die auf ein Ansprechen geprüft werden konnten, zeigten 52 (72 %) ein objektives Ansprechen. In der „Wasserfalldarstellungs“-Analyse konnte ein Schrumpfen des Tumors bei fast allen ALK-positiven NSCLC-Patienten nachgewiesen werden. Bei 16 Patienten erfolgte eine hundertprozentige Verkleinerung der Zielläsion. Die mediane Dauer des Ansprechens betrug 49 Wochen und das mediane progressionsfreie Überleben (PFS) 56 Wochen
  • Von den sieben auswertbaren TKI-naiven, ALK-positiven NSCLC-Patienten, die mit AP26113 behandelt wurden, zeigten alle ein objektives Ansprechen, darunter zwei komplette Remissionen.
  • Von den 65 auswertbaren ALK-positiven NSCLC-Patienten mit vorheriger Crizotinib-Behandlung, die AP26113 erhielten, wiesen 45 (69 %) ein objektives Ansprechen auf. Das mediane progressionsfreie Überleben betrug 47,3 Wochen.
  • In einer Subgruppenanalyse fanden sich bei 10 von 14 (71 %) ALK-positiven NSCLC-Patienten mit aktiven, unbehandelten oder fortschreitenden Hirnmetastasen Hinweise auf r�ntgenologisch nachweisbare Verbesserungen dieser Metastastasen. Von diesen Patienten zeigte vier eine komplette Remission bei unabhängiger Begutachtung. Von den 10 Patienten, die auf die Behandlung ansprachen, verblieben sechs in der Studie mit Behandlungsdauern von bis zu 105 Wochen. Darüber hinaus ergab sich eine Verbesserung bei einem Patienten mit leptomeningealer Metastasierung.

Zulassungsrelevante Phase-2-Studie nimmt derzeit Patienten auf

Eine eigenständige, zulassungsrelevante weltweite Phase-2-Studie zu AP26113 bei Patienten mit lokal fortgeschrittenem oder metastasiertem NSCLC, die zuvor mit Crizotinib behandelt wurden, ist offen und nimmt Patienten auf. Die ALTA (ALK in Lung Cancer Trial of AP26113)-Studie hat zum Ziel, die Sicherheit und Wirksamkeit von AP26113 bei therapierefraktären ALK-positiven NSCLC-Patienten zu prüfen. In die Studie werden etwa 220 Patienten, darunter auch Patienten mit Hirnmetastasen, aufgenommen. Die Patienten werden zu gleichen Teilen randomisiert entweder 90 mg AP26113 einmal täglich ohne Unterbrechungen oder eine Einführdosierung von 90 mg pro Tag über 7 Tagen gefolgt von kontinuierlich 180 mg einmal täglich erhalten.

„Wir rechnen damit, dass im dritten Quartal des kommenden Jahres die Aufnahme von Patienten in die ALTA-Studie vollständig abgeschlossen sein wird“, kommentierte Frank G. Haluska, MD, PhD, Senior Vice President des Bereichs klinische Forschung und Entwicklung und Chief Medical Officer bei ARIAD. „Aufgrund des fortgesetzten Ansprechens in der laufenden Phase-1/2-Studie zu AP26113 und insbesondere der hundertprozentigen Ansprechrate und Dauerhaftigkeit des Ansprechens bei TKI-naiven Patienten planen wir auch aktiv eine klinische Studie zur Prüfung des Potentials von AP26113 bei neu diagnostiziertem ALK-positivem Lungenkrebs.”

Über ARIAD

ARIAD Pharmaceuticals, Inc., mit Sitz in Cambridge, Massachusetts, und Lausanne, Schweiz, ist ein integriertes globales Onkologie-Unternehmen, das durch die Entwicklung bahnbrechender Medikamente das Leben von Krebspatienten verbessert. ARIAD arbeitet zurzeit an neuen Medikamenten, um die Behandlung verschiedener Formen von chronischer und akuter Leukämie, Lungenkrebs und anderer schwer behandelbarer Krebsformen weiterzuentwickeln. Mithilfe von rechner- und strukturgestützten Ansätzen entwirft ARIAD kleinmolekulare Arzneimittel, die Resistenzen gegenüber bislang verfügbaren Krebstherapien überwinden sollen. Weitere Informationen erhalten Sie unter http://www.ariad.com oder folgen Sie ARIAD auf Twitter (@ARIADPharm).

Diese Pressemitteilung enthält sogenannte „zukunftsgerichtete Aussagen“, unter anderem Aussagen zu den aktualisierten klinischen Ergebnissen zu AP26113. Zukunftsgerichtete Aussagen basieren auf den Erwartungen der Geschäftsleitung und unterliegen gewissen Faktoren, Risiken und Unwägbarkeiten, die dazu führen k�nnen, dass die tatsächlichen Ergebnisse, Resultate von Ereignissen, Zeitpläne und Leistungen maßgeblich von den ausdrücklichen oder impliziten Darstellungen der zukunftsgerichteten Aussagen abweichen. Zu diesen Risiken und Unwägbarkeiten geh�ren unter anderen präklinische Ergebnisse und klinische Ergebnisse aus dem Frühstadium der Entwicklung, die sich in späteren klinischen Studien m�glicherweise nicht wiederholen lassen, die mit unserer Forschungsarbeit sowie mit Entwicklungs-, Herstellungs- und sonstigen Aktivitäten verbundenen Kosten, die Durchführung, Zeitplanung und Ergebnisse von präklinischen und klinischen Studien über unsere Produktkandidaten, das Vorliegen ausreichender Kapitalressourcen und die Verfügbarkeit zusätzlicher Finanzmittel sowie sonstige Faktoren, die in den �ffentlichen Eingaben des Unternehmens bei der US-amerikanischen B�rsenaufsicht SEC ausführlicher erläutert werden. Zum Ausgabedatum sind die in dieser Pressemitteilung enthaltenen Informationen nach Ansicht des Unternehmens zutreffend. Das Unternehmen hat jedoch keine Absicht, zukunftsgerichtete Aussagen nach dem Datum dieser Mitteilung über den gesetzlich vorgeschriebenen Rahmen hinaus zu aktualisieren, um die Aussagen an tatsächliche Ergebnisse oder veränderte Erwartungen des Unternehmens anzupassen.

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ARIAD Pharmaceuticals, Inc.InvestorenkontaktKendra Adams, 617-503-7028Kendra.adams@ariad.comoderPressekontaktLiza Heapes, 617-620-4888Liza.heapes@ariad.com

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