Medigene veröffentlicht finale Ergebnisse aus Phase II IIT-Studie mit EndoTAG®-1 anlässlich der ASCO Konferenz 2013
May 15 2013 - 6:02PM
Medigene AG / Medigene veröffentlicht finale Ergebnisse aus
Phase II IIT-Studie mit EndoTAG®-1 anlässlich der ASCO Konferenz
2013 . Verarbeitet und übermittelt durch Thomson Reuters ONE. Für
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- Wirksamkeitsstudie mit 15
Patientinnen erreicht primären Studienendpunkt
- EndoTAG®-1/Paclitaxel-Kombination zeigt in voroperativer Therapie
vielversprechende vorläufige Aktivität
Martinsried/München, 16. Mai 2013. Die Medigene AG
(Frankfurt, Prime Standard) gibt heute die finalen Ergebnisse aus
der Phase II IIT-Studie (Investigator Initiated Trial) mit
EndoTAG®-1 bei
HER2-negativen Hochrisiko-Brustkrebspatientinnen bekannt. Der
primäre Studienendpunkt dieser Wirksamkeitsstudie wurde erreicht.
EndoTAG®-1 zeigte in
der Kombination mit Paclitaxel bei der voroperativen Therapie
vielversprechende vorläufige Aktivität, insbesondere bei
Patientinnen mit dreifach rezeptor-negativem Brustkrebs (Triple
Negative Breast Cancer, TNBC). Der Abstract der IIT-Studie
(#114428) wurde für die Online-Publikation im Meeting-Protokoll der
ASCO-Konferenz 2013 (ASCO 2013 Annual Meeting Proceedings), einer
Beilage des "Journal of Clinical Oncology", ausgewählt und heute
auf www.asco.org publiziert.
Studiendesign: 15 Patientinnen mit
nicht-metastasiertem, HER2-negativem Brustkrebs (ECOG-Status 0/1)
wurden im Rahmen einer neoadjuvanten, d.h. voroperativen Therapie
einmal wöchentlich über einen Zeitraum von zwölf Wochen mit 22
mg/m2 EndoTAG®-1 und 70
mg/m2 Paclitaxel behandelt. Im Anschluss an die EndoTAG®-1-Behandlung
erhielten die Patientinnen alle drei Wochen eine
Standard-Chemotherapie (FEC; Fluorouracil 500mg/m2, Epirubicin
100mg/m2, Cyclophosphamide 500mg/m2) und wurden danach operiert.
Primärer Studienendpunkt war die prozentuale Reduzierung des mit
Hilfe von Kernspintomographie (MRT) gemessenen Tumorvolumens nach
Abschluss der EndoTAG®-1/Paclitaxel-Kombinationstherapie
im Vergleich zum Studienbeginn. Zudem wurden in der Studie die
Verträglichkeit und die gesamte pathologische Ansprechrate
(pathological complete response, pCR) ausgewertet sowie die
Korrelation der prozentualen Reduzierung des Tumorvolumens mit der
pCR. Die pCR wurde erreicht, wenn zum Zeitpunkt der Operation keine
invasiven Resttumore in Brust und Achsellymphknoten nachgewiesen
werden konnten (komplette Tumor-Remission).
Ergebnisse: Elf der 15 Patientinnen wiesen eine
Reduzierung des Tumorvolumens von 80 % oder mehr nach der
EndoTAG®-1/Paclitaxel-Therapie
auf. Der Median der prozentualen Reduzierung des Tumorvolumens lag
bei 90 % (95%-Konfidenzintervall: 69 - 99 %; p<0.001, sign test)
bei 14 Patientinnen mit nachfolgender Operation. Bei Patientinnen
mit kompletter Remission (pCR) lag der Median bei 99 %
(Konfidenzintervall: 87 - 100 %) und bei Patientinnen ohne pCR bei
84 % (Konfidenzintervall: 50 - 95 %).
Die besten Ergebnisse wurden bei
TNBC-Patientinnen (sechs von 15 Patientinnen) beobachtet. Diese
wiesen eine Reduzierung des Tumorvolumens von 87 - 100 % auf. Fünf
der sechs Patientinnen zeigten eine komplette Tumor-Remission
(pCR).
Während der Behandlung mit
EndoTAG®-1 wurden bei
vier Patientinnen Hypersensitivitätsreaktionen (Grad 3)
festgestellt. Zwei Patientinnen zeigten einen Anstieg der
Transaminasen (Grad 3) und eine Patientin zeigte Neutropenie (Grad
4).
Prof. Dr.
Ahmad Awada, Versuchsleiter der IIT-Studie und Leiter der
Medizinischen Klinik für Onkologie, Abteilung für Innere Medizin am
Institut Jules Bordet, Brüssel, Belgien, kommentiert: "Die
Studienergebnisse bestätigen die vielversprechende anti-tumorale
Wirkung von EndoTAG®-1 in der
Kombination mit Paclitaxel, die wir bereits in den vorangegangenen
Phase II-Studien gesehen haben. Die deutliche Reduzierung des
Tumorvolumens bei den TNBC-Patientinnen in dieser IIT-Studie zeigt,
dass dieser Ansatz im Rahmen weiterer klinischer Entwicklung in
dieser Indikation mit hohem medizinischem Bedarf weiterverfolgt
werden sollte."
Über
EndoTAG®-1: Der
klinische Medikamentenkandidat EndoTAG®-1 ist eine
innovative Zusammensetzung aus dem etablierten Zytostatikum
Paclitaxel in Kombination mit neutralen und positiv geladenen
Lipiden. Aufgrund dieser Ladung interagiert EndoTAG®-1 mit sich
neu bildenden, negativ geladenen Endothelzellen, welche besonders
für die Bildung von Tumorblutgefäßen notwendig sind. Die
EndoTAG®-1-Paclitaxel-Komponente
greift diese sich teilenden Endothelzellen an und zielt so auf die
Blutversorgung von Tumoren, nicht aber auf die von gesundem Gewebe.
EndoTAG®-1 soll somit
die Bildung neuer Tumorblutgefäße verhindern und das Wachstum von
Tumoren hemmen. Medigene hat mit EndoTAG®-1 zwei
Studien der klinischen Phase II in den Indikationen
Bauchspeicheldrüsenkrebs und dreifach rezeptor-negativer Brustkrebs
(TNBC) erfolgreich abgeschlossen.
Die Medigene
AG (Frankfurt: MDG, Prime Standard) ist ein
börsennotiertes Biotechnologie-Unternehmen mit Hauptsitz in
Martinsried bei München. Medigene konzentriert sich auf die
klinische Erforschung und Entwicklung innovativer Medikamente gegen
Krebs und Autoimmunerkrankungen. Medigene ist das erste deutsche
Biotechnologie-Unternehmen, das über Einnahmen aus einem
vermarkteten Medikament (Veregen®) verfügt,
dieses wird von Partnerunternehmen vertrieben. Medigene hat zwei
Medikamentenkandidaten in der klinischen Testung,
EndoTAG®-1 und
RhuDex®, und
entwickelt eine innovative Impfstofftechnologie. Weitere
Informationen unter www.medigene.de.
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spiegeln die Meinung von MediGene zum Datum dieser Mitteilung
wider. Die von Medigene tatsächlich erzielten Ergebnisse können von
den Feststellungen in den zukunftsbezogenen Aussagen erheblich
abweichen. Medigene ist nicht verpflichtet, in die Zukunft
gerichtete Aussagen zu aktualisieren. Medigene®, Veregen®,EndoTAG® und RhuDex®sind Marken der Medigene AG.
Polyphenon E® ist eine Marke der Mitsui
Norin Co., Ltd. Diese Marken können für ausgewählte Länder Eigentum
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Source: Medigene AG via Thomson Reuters ONE
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