Die LINC-4 Studie belegt die Überlegenheit von Isturisa®
(Osilodrostat) gegenüber Placebo mit Blick auf die Normalisierung
des Cortisolspiegels während der 12-w�chigen, doppelblinden,
randomisierten Phase (77 % vs. 8 %, P<0,0001).
Isturisa gewährleistete in der Mehrheit der Patienten
in der 48-w�chigen Kernphase der Studie eine schnelle und
anhaltende Kontrolle der Cortisolsekretion.
Recordati Rare Diseases gibt heute die Ver�ffentlichung der
positiven Ergebnisse der Phase-III-Studie LINC 4 zu Isturisa im The
Journal of Clinical Endocrinology & Metabolism.1 bekannt. Diese
Daten untermauern, dass Isturisa eine wirksame und gut verträgliche
orale Therapie für Patienten mit Morbus Cushing ist. In der EU ist
Isturisa für die Behandlung erwachsener Patienten mit endogenem
Cushing-Syndrom,2 einer seltenen und belastenden Erkrankung mit
Hypercortisolismus, die in den meisten Fällen von einem
hypophysären Adenom verursacht wird (Morbus Cushing)3,
indiziert.
Die LINC-4-Studie ergänzt die Daten zur Wirksamkeit und
Sicherheit von Isturisa bei Patienten mit Morbus Cushing und
bestätigt die Ergebnisse der Phase-III-Studie LINC 3. In dieser
Studie mit 73 Erwachsenen, die erste Phase-III-Studie zu einer
medikament�sen Behandlung von Patienten mit Morbus Cushing, die
eine initiale randomisierte, doppelblinde, placebokontrollierte
Phase umfasste, erhielten in den ersten 12 Wochen 48 Patienten
Isturisa und 25 Patienten Placebo. In der anschließenden offenen
Phase erhielten alle Patienten bis zur Woche 48 Isturisa, und
danach konnten die Patienten optional an einer Erweiterungsphase
teilnehmen.
Im Folgenden sind die wichtigsten Ergebnisse aufgeführt, die in
dem Manuskript mit dem Titel „Randomised trial of osilodrostat for
the treatment of Cushing's disease“ ver�ffentlicht wurden:1
- Die LINC-4-Studie erreichte den primären Endpunkt: Isturisa war
Placebo hinsichtlich der Normalisierung des mUFC am Ende einer
12-w�chigen randomisierten doppelblinden Phase signifikant
überlegen (77 % vs. 8 %; P<0,0001).
- Mit Isturisa wurde eine rasche Wirkung erzielt. Mehr als ein
Viertel der randomisiert mit Isturisa behandelten Patienten
erreichte bereits in Woche 2 einen normalen mUFC und 58 % erzielten
eine Kontrolle bis Woche 5.
- Der wichtigste sekundäre Endpunkt wurde ebenfalls erreicht, da
81 % der Studienprobanden in Woche 36 normale mUFC-Werte
aufwiesen.
- In Woche 12 wurden Verbesserungen bei den kardiovaskulären und
metabolischen Parametern von Morbus Cushing, wie etwa Blutdruck und
Blutzuckerstoffwechsel, beobachtet; diese blieben auch während der
gesamten Studie erhalten.
- Die bei Hyperkortisolismus auftretenden k�rperlichen Merkmale,
wie etwa Fettpolster, Gesichtsr�tung, Dehnungsstreifen und
Muskelschwund, verbesserten sich während der Behandlung mit
Isturisa. Die bis Woche 12 beobachteten Verbesserungen hielten im
Laufe der Studie bis Woche 48 an und nahmen weiter zu.
- Überdies verbesserten sich die von den Patienten angegebenen
QoL-Werte (CushingQoL und Beck Depression Inventory) im Laufe der
Behandlung mit Isturisa.
- Isturisa wurde von den meisten Patienten gut vertragen, ohne
dass unerwartete unerwünschte Ereignisse auftraten. Die häufigsten
unerwünschten Ereignisse waren Appetitverlust, Arthralgie, Fatigue
und Übelkeit.
„Diese überzeugenden Ergebnisse zeigen, dass eine Behandlung von
Morbus Cushing mit Osilodrostat wirksam ist“, sagte Dr. Peter J.
Snyder, Professor für Medizin an der Universität von Pennsylvania.
„Osilodrostat bewirkte eine rasche Senkung der Cortisolausscheidung
bei den meisten Patienten mit Morbus Cushing und diese normalen
Werte wurden während der Kernphase der Studie aufrechterhalten.
Insbesondere ging diese Normalisierung mit Verbesserungen der
kardiovaskulären und metabolischen Parameter einher, die zu einer
Erh�hung von Morbidität und Mortalität bei Morbus Cushing
führen.“
„Diese überzeugenden Daten knüpfen an die in der Fachzeitschrift
The Lancet Diabetes & Endocrinology im Jahr 20204
ver�ffentlichten positiven Ergebnisse der Phase-III-Studie LINC 3
an und zeigen, dass Isturisa bei den meisten Patienten mit Morbus
Cushing eine rasche Kontrolle ihres Cortisolspiegels bewirkt, was
wiederum verschiedene unerwünschte Symptome lindert“, sagte Alberto
Pedroncelli, Clinical Development & Medical Affairs Lead,
Global Endocrinology, Recordati AG. „Recordati Rare Diseases m�chte
das Leben von Patienten mit dieser seltenen, beeinträchtigenden und
lebensbedrohlichen Erkrankung verbessern. Ich m�chte mich bei all
denen bedanken, die zur LINC 4 Studie und dem klinischen LINC
Programm beigetragen haben.“
„Mein Morbus Cushing wurde erst nach 8 Jahren diagnostiziert“,
sagte Thérèse Fournier von der Association Surrénales. „Ich war in
einem Teufelskreis verfehlter Diagnosen und sich verschlimmernder
k�rperlicher und psychischer Symptome gefangen, die
lebensbedrohlich wurden. Ich habe alles verloren - meinen
Arbeitsplatz, mein Haus, meinen Partner, meine Freunde - ich war
isoliert. Als ich schließlich meine Diagnose erhielt, war ich
erleichtert, die Wahrheit zu erfahren. Seit meiner Operation habe
ich wieder leben gelernt und die Momente zu genießen, die ein Leben
ausmachen. Ich bin immer noch auf dem Weg der Genesung, fühle mich
aber zutiefst glücklich, auch wenn ich diese Krankheit mit mir
herumtrage, die niemand verstehen kann.“
Über das Cushing-Syndrom Das Cushing-Syndrom ist eine
seltene Erkrankung, die durch einen chronisch erh�hten
Cortisolspiegel verursacht wird, der exogen (z. B. durch
Medikamente) oder endogen bedingt sein kann.5 Morbus Cushing ist
die häufigste Ursache des endogenen Cushing-Syndroms und entsteht,
wenn ein Hypophysenadenom, d. h. ein Tumor der Hirnanhangdrüse,
übermäßige Mengen von adrenocorticotropem Hormon sekretiert.5,6 Die
Diagnose des Cushing-Syndroms erfolgt in vielen Fällen mit
Verz�gerungen, was wiederum den Behandlungsbeginn verz�gert.7
Patienten, bei denen die erh�hten Cortisolwerte über längere Zeit
bestehen, erleiden häufiger Komorbiditäten in Verbindung mit dem
Herz-Kreislaufsystem und Stoffwechsel, was wiederum ihre
Lebensqualität (QoL) beeinträchtigt und das Mortalitätsrisiko
erh�ht.3,6 Das Hauptbehandlungsziel des Cushing-Syndroms besteht in
der Normalisierung der Cortisolwerte, um die mit erh�htem
Cortisolspiegel verbundenen klinischen Anzeichen zu lindern.8
Über LINC 4 LINC 4 ist eine multizentrische,
randomisierte, doppelblinde, 48-w�chige Studie mit einer initialen
12-w�chigen placebokontrollierten Phase zur Prüfung der Sicherheit
und Wirksamkeit von Isturisa® bei Patienten mit Morbus Cushing. An
der LINC-4-Studie nahmen Patienten mit persistierendem oder
rezidivierendem Morbus Cushing oder mit De-Novo-Erkrankung teil,
bei denen eine chirurgische Therapie nicht in Frage kam. 73
randomisierte Patienten wurden mit Isturisa® (n=48) oder Placebo
(n=25) behandelt.1 Der primäre Endpunkt der Studie ist der Anteil
der randomisierten Patienten, die zum Ende der
placebokontrollierten Phase (Woche 12) ein vollständiges Ansprechen
(mUFC ≤ ULN) aufwiesen. Der wichtigste sekundäre Endpunkt ist der
Anteil der Patienten mit einem mUFC ≤ ULN nach 36 Wochen.1,9
Über Isturisa® Isturisa® ist ein wirksamer, oral
einzunehmender Hemmstoff der 11β-Hydroxylase (CYP11B1), des Enzyms,
das für den letzten Schritt der Cortisolsynthese in der Nebenniere
verantwortlich ist.2 Isturisa® ist in Form von 1-mg-, 5-mg- und
10-mg-Filmtabletten erhältlich.2 Isturisa® ist in der EU für die
Behandlung erwachsener Patienten mit endogenem Cushing-Syndrom
zugelassen und derzeit in Frankreich, Deutschland, Griechenland und
Österreich erhältlich.2
Isturisa® erhielt die Marktzulassung von der Europäischen
Kommission am 9. Januar 2020. Bitte beachten Sie die
Fachinformation, die ausführliche Empfehlungen zur geeigneten
Anwendung dieses Produkts enthält.2
Quellenangaben
1. Gadelha M, Bex M, Feelders RA et al. Randomised trial of
osilodrostat for the treatment of Cushing's disease. J Clin
Endocrinol Metab 2022; dgac178,
https://doi.org/10.1210/clinem/dgac178. 2. Isturisa® - Fachinformation. Mai 2020. 3.
Ferriere A, Tabarin A. Cushing's syndrome: Treatment and new
therapeutic approaches. Best Pract Res Clin Endocrinol Metab
2020;34:101381. 4. Pivonello R, Fleseriu M, Newell-Price J et al.
Efficacy and safety of osilodrostat in patients with Cushing's
disease (LINC 3): a multicentre phase III study with a
double-blind, randomised withdrawal phase. Lancet Diabetes
Endocrinol 2020;8:748-61. 5. Lacroix A, Feelders RA, Stratakis CA
et al. Cushing's syndrome. Lancet 2015;386:913-27. 6. Pivonello R,
Isidori AM, De Martino MC et al. Complications of Cushing's
syndrome: state of the art. Lancet Diabetes Endocrinol
2016;4:611-29. 7. Rubinstein G, Osswald A, Hoster E et al. Time to
diagnosis in Cushing's syndrome: A meta-analysis based on 5367
patients. J Clin Endocrinol Metab 2020;105:dgz136. 8. Nieman LK,
Biller BM, Findling JW et al. Treatment of Cushing's syndrome: An
Endocrine Society clinical practice guideline. J Clin Endocrinol
Metab 2015;100:2807-31. 9. ClinicalTrials.gov. NCT02697734;
verfügbar unter https://clinicaltrials.gov/ct2/show/NCT02697734
(Zugriff im März 2021).
Recordati Rare Diseases hat seinen EMEA-Hauptsitz in
Puteaux (Frankreich); die Büros des globalen Hauptsitzes befinden
sich in Mailand (Italien).
Eine vollständige Liste der Produkte finden Sie unter:
www.recordatirarediseases.com/products.
Recordati, gegründet 1926, ist eine international tätige
Pharmagruppe, die an der italienischen B�rse (Reuters RECI.MI,
Bloomberg REC IM, ISIN IT 0003828271) notiert ist. Das Unternehmen
beschäftigt mehr als 4.300 Mitarbeiter und konzentriert sich auf
die Erforschung, Entwicklung, Herstellung und Vermarktung von
Arzneimitteln. Recordati hat seinen Hauptsitz in Mailand (Italien)
und betreibt weitere Niederlassungen in Europa, Russland und den
anderen GUS-Staaten, der Ukraine, der Türkei, Nordafrika, den USA,
Kanada, Mexiko, in einigen Ländern Südamerikas, Japan und
Australien. Spezialisierte Außendienstmitarbeiter bewerben ein
breit gefächertes Sortiment an innovativen, unternehmenseigenen und
unter Lizenz vertriebenen Pharmaka für diverse Therapiebereiche,
darunter insbesondere seltene Krankheiten, für die ein eigener
Geschäftsbereich zuständig ist. Recordati ist ein bevorzugter
Lizenzpartner für neue Produktlizenzen innerhalb seines
Präsenzbereichs. Recordati engagiert sich für die Erforschung und
Entwicklung neuer Spezialarzneimittel mit Fokus auf die Behandlung
seltener Krankheiten. Die konsolidierten Umsatzerl�se der Gruppe
für 2021 beliefen sich auf 1.580,1 Millionen Euro, die
betrieblichen Erträge auf 490,2 Millionen Euro und der Reingewinn
auf 386,0 Millionen Euro.
Weitere Informationen:
Website von Recordati: www.recordatirarediseases.com
Dieses Dokument enthält zukunftsgerichtete Aussagen im Hinblick
auf künftige Ereignisse und künftige betriebliche, wirtschaftliche
und Finanzergebnisse der Recordati-Gruppe. Zukunftsgerichtete
Aussagen sind naturgemäß mit Risiken und Unwägbarkeiten behaftet,
da sie mit künftigen Ereignissen und Umständen zusammenhängen. Die
tatsächlichen Ergebnisse k�nnen demzufolge maßgeblich von den
Prognosen abweichen, insbesondere aufgrund einer Vielzahl von
Faktoren, die sich in den meisten Fällen dem Einfluss der
Recordati-Gruppe entziehen. Die in dieser Mitteilung enthaltenen
Informationen zu den pharmazeutischen Spezialprodukten und
sonstigen Produkten der Recordati-Gruppe sollen die Leser lediglich
über die Geschäftstätigkeiten der Recordati-Gruppe informieren. Sie
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