Masimo (NASDAQ: MASI) gab heute die Ergebnisse eines kürzlich
auf der Euroanaesthesia 2020 vorgestellten Abstracts bekannt, in
dem Dr. Kumagai und Kollegen vom Iwate Medical University Hospital
in Yahaba-cho, Japan, untersuchten, ob Masimo ORi™, Oxygen Reserve
Index, verwendet werden kann, um das Ausmaß der postoperativen
Hyperoxie zu begrenzen.1 Die Forscher kamen zu dem Schluss, dass
ORi dazu beiträgt, „Hyperoxie zu unterdrücken und Hypoxie zu
verhindern“.
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https://www.businesswire.com/news/home/20201215005509/de/
Masimo Root® with ORi™ (Photo: Business
Wire)
Der außerhalb der USA zur Verfügung stehende ORi ist ein nicht
invasiver und kontinuierlicher Parameter, der Einblick in die
Sauerstoffreserve eines Patienten bei einem moderaten hyperoxischen
Zustand gewährt. ORi wird über die Puls-CO-Oximetrie-Plattform
rainbow® für mehrere Wellenlängen zusätzlich zur
Sauerstoffsättigung (SpO2) angezeigt, einer klinisch bewährten
Pulsoximetriemessung mittels Masimo SET®.
Die Forscher stellten fest, dass die postoperative Hyperoxie mit
verschiedenen unerwünschten Ergebnissen verbunden ist – darunter
„akute Lungenverletzungen, erh�hte Krankenhaussterblichkeit und
schlechtere Ergebnisse bei Patienten mit ischämischem Schlaganfall“
– und versuchten zu ermitteln, ob ein nichtinvasiver,
kontinuierlicher Parameter den Klinikern helfen k�nnte, die
angemessene Menge an zusätzlichem Sauerstoff zu bestimmen, die den
Patienten nach der Operation verabreicht werden muss, um die
Hyperoxie nach der Operation zu begrenzen. Sie teilten 50
Patientinnen, die für eine Brustoperation vorgesehen waren, in eine
Gruppe, die eine ORi-basierte Sauerstoffbehandlung erhielt (Gruppe
O), und eine Kontrollgruppe, die eine konventionelle postoperative
Sauerstoffbehandlung erhielt (Gruppe C). In Gruppe C wurde nach der
Extubation Sauerstoff mit einer festen Rate (4 L/min) verabreicht;
in Gruppe O wurde der Sauerstoff mit 4 L/min verabreicht, nahm aber
um 0,5 L/min ab, wenn ORi > 0,00 war, bis ORi 30 Minuten lang
kontinuierlich 0,00 betrug. Die Blutgasanalyse wurde in
verschiedenen Intervallen durchgeführt. Hyperoxie wurde definiert
als Partialdruck des arteriellen Sauerstoffs (PaO2) > 120 mmHg,
und Hypoxie als Sauerstoffsättigung (SpO2) ≤ 94% für mehr als 1
Minute.
Die Forscher fanden heraus, dass PaO2 in der ORi-Gruppe sowohl
vor dem Verlassen der PACU (Mittelwert 117,3 mmHg [eine
Standardabweichung 26,8 mmHg] in Gruppe O vs. 170,0 mmHg [42,8
mmHg] in Gruppe C) als auch am Morgen nach der Operation
signifikant niedriger war (107,5 mmHg [16,5 mmHg] in Gruppe O vs.
157,1 mmHg [28,4 mmHg] in Gruppe C); p < 0,01. Kein Patient
hatte eine Hypoxie.
Die Forscher schlussfolgerten: „Die Bestimmung der
postoperativen zusätzlichen Sauerstoffmenge mit ORi kann die
Hyperoxie nicht-invasiv unterdrücken und damit eine Hypoxie
verhindern.“
Der ORi hat noch keine FDA-510(k)-Zulassung und ist in den USA
nicht im Handel erhältlich.
@Masimo | #Masimo
Über Masimo
Masimo (Nasdaq: MASI) ist ein weltweit tätiges
Medizintechnikunternehmen, das ein breites Angebot
branchenführender Monitoring-Technologien entwickelt und
produziert, u. a. für innovative Messungen, Sensoren,
Patientenüberwachungsgeräte und L�sungen für Automatisierung und
Konnektivität. Unser Auftrag ist es, die Behandlungsergebnisse für
Patienten zu verbessern und die Pflegekosten zu senken. Die
Pulsoximetrie SET® Measure-through Motion and Low Perfusion™ von
Masimo wurde 1995 erstmal vorgestellt, und in über 100
unabhängigen, objektiven Studien zeigte sich, dass sie andere
Pulsoximetrietechnologien übertrifft.2 Masimo SET® unterstützt
zudem Klinikärzte erwiesenermaßen bei der Reduzierung schwerer
Frühgeborenen-Retinopathie bei Neugeborenen,3 bei der Verbesserung
von Untersuchungen auf CCHD bei Neugeborenen4 und bei Verwendung
für das kontinuierliche Monitoring mit Masimo Patient SafetyNet™
auf postoperativen Stationen bei der Reduzierung der Aktivierung
von Notfallteams, der Transfers auf Intensivstationen sowie der
Senkung von Kosten.5–8 Masimo SET® wird schätzungsweise bei mehr
als 200 Millionen Patienten in führenden Kliniken und im sonstigen
Pflegebereich weltweit genutzt9 und ist die primäre Pulsoximetrie
in neun der zehn führenden Kliniken, die in der Best Hospitals
Honor Roll 2020–21 des U.S. News and World Report genannt sind.10
Masimo verfeinert SET® weiterhin und hat 2018 bekannt gegeben, dass
sich die SpO2-Genauigkeit bei RD-SET®-Sensoren bei Bewegung
deutlich verbessert hat. Kliniker k�nnen sich so noch sicherer
sein, dass die SpO2-Werte, auf die sie sich verlassen, den
physiologischen Zustand eines Patienten genau wiedergeben. Im Jahr
2005 stellte Masimo die Puls-CO-Oximetrie-Technologie rainbow® vor.
Damit wurde ein nicht invasives, kontinuierliches Monitoring der
Blutbestandteile erm�glicht, wofür bisher invasive Eingriffe n�tig
waren: Hämoglobinanteil (SpHb®), Sauerstoffgehalt (SpOC™),
Carboxihämoglobin (SpCO®), Methämoglobin (SpMet®),
Plethysmografie-Variabilitätsindex (Pleth Variability Index, PVi®),
RPVi™ (rainbow® PVi) und Sauerstoff-Reserve-Index (ORi™). Im Jahr
2013 hat Masimo die Plattform Root® für Patientenüberwachung und
Konnektivität vorgestellt. Sie wurde von Anfang an so entwickelt,
dass sie so flexibel und erweiterbar wie m�glich ist, damit weitere
Monitoringtechnologien von Masimo und von weiteren Anbietern
hinzugefügt werden k�nnen. Zu den wichtigen Masimo-Ergänzungen
zählen die Gehirnfunktionsüberwachung Next Generation SedLine®, die
Regionaloximetrie O3® und ISA™-Kapnografie mit
NomoLine®-Entnahmeleitungen. Zu der Masimo-Familie von
Puls-CO-Oximetern® für kontinuierliches oder stichprobenweises
Monitoring zählen Geräte, die für die Verwendung in verschiedensten
klinischen und nicht klinischen Szenarien entwickelt wurden, wie z.
B. kabellose, tragbare Technologien wie Radius-7® und Radius PPG™,
portable Geräte wie das Rad-67™, Fingerspitzen-Pulsoximeter wie das
MightySat® Rx sowie Geräte wie das Rad-97®, die für den Gebrauch im
Krankenhaus oder zu Hause verfügbar sind. Im Zentrum der L�sungen
von Masimo zur Automatisierung und Konnektivität in Kliniken steht
die Plattform Masimo Hospital Automation™, und sie umfassen Iris
Gateway®, Patient SafetyNet, Replica™, Halo ION™, UniView™,
UniView: 60™ und Masimo SafetyNet™. Weitere Informationen über
Masimo und die Produkte des Unternehmens finden Sie unter
www.masimo.com. Die zu Produkten von Masimo ver�ffentlichten
klinischen Studien finden Sie unter
www.masimo.com/evidence/featured-studies/feature/.
ORi und RPVi haben keine FDA-510(k)-Zulassung und sind in den
USA nicht im Handel erhältlich. Die Nutzung des Markenzeichens
Patient SafetyNet ist vom University HealthSystem Consortium
lizenziert.
Quellenangaben
- Kumagai M, Koishi W, Kurihara H, Eizuka A, Suzuki K.
Contribution of the novel pulse oximeter-based index in determining
the amount of postoperative supplemental oxygen needed („Beitrag
des neuartigen Pulsoxymeter-basierten Index zur Bestimmung der
Menge des postoperativen zusätzlichen Sauerstoffbedarfs“).
Proceedings from the Euroanaesthesia 2020 Annual Meeting.
#4339.
- Ver�ffentlichte klinische Studien zur Pulsoximetrie und zu den
Vorteilen von Masimo SET® finden Sie auf unserer Website unter
http://www.masimo.com. Vergleichende Studien beinhalten unabhängige
und objektive Studien, die sich aus Kurzdarstellungen, die auf
wissenschaftlichen Tagungen präsentiert werden, und Artikeln in
Fachzeitschriften zusammensetzen.
- Castillo, A., et al. Prevention of Retinopathy of Prematurity
in Preterm Infants through Changes in Clinical Practice and SpO2
Technology. Acta Paediatr., Feb. 2011; 100 (2): 188–92.
- de-Wahl Granelli, A., et al. Impact of pulse oximetry screening
on the detection of duct dependent congenital heart disease: a
Swedish prospective screening study in 39,821 newborns. BMJ, 8.
Jan. 2009; 338.
- Taenzer, A., et al. Impact of pulse oximetry surveillance on
rescue events and intensive care unit transfers: a before-and-after
concurrence study. Anesthesiology, 2010: 112 (2): 282–287.
- Taenzer, A., et al. Postoperative Monitoring – The Dartmouth
Experience. Newsletter der Anesthesia Patient Safety Foundation.
Frühling/Sommer 2012.
- McGrath, S., et al. Surveillance Monitoring Management for
General Care Units: Strategy, Design, and Implementation. The Joint
Commission Journal on Quality and Patient Safety, Juli 2016; 42
(7): 293–302.
- McGrath, S., et al. Inpatient Respiratory Arrest Associated
With Sedative and Analgesic Medications: Impact of Continuous
Monitoring on Patient Mortality and Severe Morbidity. J Patient
Saf., 14. März 2020; DOI: 10.1097/PTS.0000000000000696.
- Schätzung: Masimo-Daten im Archiv.
-
http://health.usnews.com/health-care/best-hospitals/articles/best-hospitals-honor-roll-and-overview.
Zukunftsgerichtete Aussagen
Diese Mitteilung enthält „zukunftsgerichtete Aussagen“ im Sinne
von Abschnitt 27A des Securities Act von 1933 und Abschnitt 21E des
Securities Exchange Act von 1934 sowie im Sinne des Private
Securities Litigation Reform Act von 1995. Zu diesen
zukunftsgerichteten Aussagen zählen unter anderem Aussagen zur
potenziellen Effektivität von Masimo ORi™. Diese
zukunftsgerichteten Aussagen gründen auf aktuellen Erwartungen zu
zukünftigen, für uns relevanten Ereignissen und unterliegen Risiken
und Ungewissheiten, über die Prognosen schwierig zu treffen sind
und von denen viele außerhalb unseres Einflussbereichs liegen. Die
tatsächlichen Ergebnisse k�nnten daher infolge diverser
Risikofaktoren wesentlich und in ungünstiger Weise von unseren
zukunftsgerichteten Aussagen abweichen. Dazu zählen unter anderem
Risiken im Zusammenhang mit unseren Annahmen über die
Wiederholbarkeit der Ergebnisse klinischer Studien, Risiken im
Zusammenhang mit unserer Ansicht, dass die einzigartigen nicht
invasiven Messtechnologien von Masimo, einschließlich Masimo ORi,
zu positiven klinischen Ergebnissen und zur Patientensicherheit
beitragen, Risiken im Zusammenhang mit unserer Ansicht, dass die
für die Medizin bahnbrechenden nicht invasiven Technologien von
Masimo kostengünstige L�sungen und einzigartige Vorteile bieten,
Risiken mit Bezug auf COVID-19 sowie weitere Faktoren, die im
Abschnitt „Risikofaktoren“ (Risk Factors) der aktuellen Berichte,
die von uns bei der Securities and Exchange Commission („SEC“)
eingereicht werden, beschrieben sind. Diese erhalten Sie kostenlos
auf der Website der SEC unter www.sec.gov. Obwohl wir glauben, dass
die in unseren zukunftsgerichteten Aussagen zum Ausdruck kommenden
Erwartungen angemessen sind, wissen wir nicht, ob sich unsere
Erwartungen als richtig erweisen werden. Sämtliche in dieser
Pressemitteilung enthaltenen zukunftsgerichteten Aussagen sind in
ihrer Gesamtheit ausdrücklich durch die vorausgehenden Warnhinweise
eingeschränkt. Sie werden aufgefordert, sich nicht ungebührlich auf
diese zukunftsgerichteten Aussagen zu verlassen, die nur für den
heutigen Zeitpunkt gelten. Wir übernehmen keinerlei Verpflichtung,
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enthaltenen „Risikofaktoren“ zu aktualisieren, zu revidieren oder
genauer darzulegen, ob aufgrund neuer Informationen, zukünftiger
Ereignisse oder sonstiger Gründe, es sei denn, dies ist nach
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