Klinische Studie der Phase II zu Bermekimab zeigt möglichen neuen
Therapiestandard für die Behandlung von Hidradenitis suppurativa,
einschließlich signifikanter Schmerzreduktion ohne Antibiotika
XBiotech Inc. (NASDAQ: XBIT) hat heute Ergebnisse der klinischen
Studie der Phase II des Unternehmens zu Bermekimab veröffentlicht,
die auf der heute endenden Jahrestagung der American Academy of
Dermatology präsentiert wurden. Die Präsentation, die in Halle A
des Walter E. Washington Convention Center in Washington, DC (USA),
dem zentralen Veranstaltungsraum der Jahrestagung, gehalten wurde,
trug den Titel „Bermekimab Shows Efficacy for Treating Hidradenitis
Suppurativa (HS), Including Marked Reduction in Pain“ (Bermekimab
zeigt Wirksamkeit bei der Behandlung von Hidradenitis suppurativa
(HS), einschließlich starker Schmerzreduktion). Vortragende war die
renommierte Dermatologin Dr. Alice Gottlieb. Im Rahmen der
Präsentation stellte Dr. Gottlieb die Ergebnisse von 42
HS-Patienten vor, die 12 wöchentliche Injektionen mit Bermekimab
erhalten hatten. Abgesehen von der hervorragenden Sicherheit war
ein wichtiges Ergebnis der Studie, dass die Patienten durch die
Therapie mit Bermekimab einen signifikanten therapeutischen Nutzen
unabhängig davon erzielten, ob eine Behandlung mit dem einzigen von
der FDA zugelassenen biologischen Arzneimittel für HS versagt hatte
oder nicht. Das Unternehmen sieht darüber hinaus als Durchbruch für
die Krankheit an, dass sowohl Patienten, bei denen eine
Anti-TNF-Therapie versagt hatte, als auch Patienten, die nie eine
solche Therapie erhalten hatten, eine signifikante Schmerzreduktion
aufzeigen konnten. Schmerz ist eines der Hauptmerkmale von HS, das
bisher von keiner Therapie ausreichend behandelt werden konnte.
Dr. Gottlieb zeigte auf, dass in Woche 12 der
Behandlung 63 % der Patienten, bei denen zuvor die
Anti-TNF-Therapie versagt hatte, eine positive Bewertung auf der
HiSCR-Skala (dem akzeptierten Maßstab für den Schweregrad der
Erkrankung bei HS) erreichen konnten. Die Werte für Patienten ohne
vorangegangene Anti-TNF-Therapie sind vergleichbar: hier erzielten
61 % eine positive HiSCR-Bewertung1. Diese Ergebnisse spiegeln eine
Verringerung der Anzahl der Abszesse und der Entzündungsknoten um
46 % (p < 0,001) bzw. 60 % (p = 0,005) für beide Gruppen wider.
Ein bahnbrechendes Ergebnis war, dass 67 % bzw. 72 % der Patienten
eine klinisch relevante Schmerzreduktion bis Woche 12 erreichen
konnten2. Bei der existierenden, von der FDA zugelassenen
biologischen Therapie konnte eine Schmerzreduktion nur in
Kombination mit oral verabreichten Antibiotika nachgewiesen
werden3. Im Rahmen der klinischen Studie mit Bermekimab wurden
keine Antibiotika verwendet.
John Simard, President und CEO von XBiotech,
erklärte: „Die Ergebnisse von Bermekimab bei HS lassen auf einen
neuen und wichtigen Fortschritt bei der Behandlung dieser
schwierigen Krankheit schließen. Die Gesamtheit der auf der
Jahrestagung der AAD vorgestellten Ergebnisse liefert überzeugende
Beweise dafür, dass Bermekimab einen wichtigen Beitrag zur
Behandlung dermatologischer Erkrankungen leisten kann.“
An der Studie nahmen 42 Patienten teil, von
denen jeder eine wöchentliche Dosis Bermekimab von 400 mg subkutan
in einem 12-wöchigen Behandlungsschema erhielt. Die
Studienteilnehmer waren in zwei Behandlungsgruppen unterteilt:
Patienten, bei denen eine vorherige Anti-TNF-Therapie versagt hatte
(n=24) und Patienten ohne vorherige Anti-TNF-Therapie (n=18). Die
Studie wurde an 11 verschiedenen dermatologischen Forschungszentren
in den USA durchgeführt.
In einer randomisierten, doppelblinden,
placebokontrollierten Studie der Phase II bei Patienten mit HS war
zuvor bereits eine Formulierung von Bermekimab zur intravenösen
Infusion verwendet worden. In dieser Studie wiesen mit Bermekimab
behandelte Patienten im Vergleich zur Placebo-Gruppe eine
signifikant höhere HiSCR-Bewertung auf. Bei der vorliegenden Studie
handelte es sich jedoch um die erste Studie zu Bermekimab bei HS,
in der eine neue Formulierung zur subkutanen Injektion verwendet
wurde, die aus Fertigspritzen verabreicht wird. XBiotech hat in
neue Abfüllanlagen investiert und einen Herstellungsprozess für
vorgefüllte Spritzen entwickelt, um einen Produktkandidaten für die
subkutane Injektion bereitzustellen, der einfacher zu verabreichen
ist.
Hidradenitis suppurativa (HS) ist eine
chronische, entzündliche Hauterkrankung, die in Körperregionen
auftritt, an denen apokrine Schweißdrüsen in größerer Zahl
vorkommen. Es bilden sich Knötchen in den betroffenen Bereichen,
die progressiv anschwellen, spontan aufbrechen und eitern. Dieser
Prozess wiederholt sich und führt zur Bildung von ausbreitenden
Phlegmonen und schmerzhaften Hautabszessen4,5. Schmerzen stehen bei
Patienten, die an HS leiden, im Vordergrund, was auch der Grund ist
warum diese chronische Entzündung und die damit einhergehenden
Schmerzen unter allen Hauterkrankungen die Lebensqualität der
Patienten am stärksten negativ beeinflussen6. Die weltweite
Prävalenzrate für HS wird auf bis zu 4 % der Bevölkerung
geschätzt5.
Über True Human™
Therapeutische Antikörper Die True
Human™-Antikörper von XBiotech werden ohne Modifikation von
Menschen gewonnen, die eine natürliche Immunität gegen bestimmte
Krankheiten besitzen. Durch die Programme für
Arzneimittelentwicklung und klinische Anwendung für verschiedene
Krankheitsbereiche wird den True Human-Antikörpern von XBiotech das
Potenzial verliehen, die natürliche Immunität des Körpers zur
Bekämpfung von Krankheiten zu nutzen und gleichzeitig den Nachweis
über Sicherheit, Wirksamkeit und Verträglichkeit zu liefern.
Über XBiotech XBiotech ist
ein voll integriertes globales Biowissenschaftsunternehmen, das
sich ganz der Pionierarbeit im Bereich der Entdeckung, Entwicklung
und Vermarktung von therapeutischen Antikörpern auf der Grundlage
seiner proprietären True Human™-Technologie verschrieben hat.
XBiotech treibt derzeit die Entwicklung einer robusten Pipeline von
Antikörpertherapien voran, um die Behandlungsstandards in den
Bereichen Onkologie, entzündliche Erkrankungen und
Infektionskrankheiten neu zu definieren. XBiotech, das seinen
Hauptsitz in Austin, Texas, hat, ist auch bei der Entwicklung
innovativer Biotech-Fertigungstechnologien führend, mit denen neue,
von Patienten weltweit dringend benötigte Therapien schneller,
kosteneffizienter und flexibler bereitgestellt werden können.
Weitere Informationen erhalten Sie unter www.xbiotech.com.
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Erwartungen der Unternehmensleitung, die erhebliche Risiken und
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zukunftsgerichtete Aussagen über Begriffe wie „könnte“, „wird“,
„sollte“, „würde“, „erwarten“, „planen“, „betrachten“
„antizipieren“, „glauben“, „schätzen“, „prognostizieren“,
„projizieren“, „beabsichtigen“ oder „fortfahren“ bzw. durch die
Verneinung dieser Begriffe oder eine vergleichbare Terminologie
identifizieren, auch wenn nicht alle zukunftsorientierten Aussagen
diese identifizierenden Wörter enthalten. Zukunftsgerichtete
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Bedingungen Risiken und Unwägbarkeiten, die dazu führen können,
dass die tatsächlichen Ergebnisse wesentlich von den in diesen
zukunftsgerichteten Aussagen prognostizierten Ergebnissen
abweichen. Diese Risiken und Unwägbarkeiten sind im Abschnitt
„Risikofaktoren“ einiger unserer bei der SEC eingereichten
Unterlagen dargelegt. Zukunftsgerichtete Aussagen stellen keine
Garantien für zukünftige Leistungen dar. Die tatsächlichen
Ergebnisse unserer Geschäftstätigkeit, die Finanzlage und die
Liquidität sowie die Entwicklung der Branche, in der wir tätig
sind, können wesentlich von den in dieser Pressemitteilung
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Kontakt Ashley Otero aotero@xbiotech.com +1
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1 In den sogenannten PIONEER I- und PIONEER II-Studien der Phase
III mit dem von der FDA zugelassenen Arzneimittel Adalimumab
beliefen sich die HiSCR-Ansprechraten in Woche 12 auf 42 % bzw. 59
%. Nur 28 % bzw. 46 % der Patienten konnten in den PIONEER I- und
PIONEER II-Studien eine klinisch relevante Schmerzreduktion (wie
oben definiert) erzielen. In der PIONEER-II-Studie erhielten die
Patienten Adalimumab als Kombinationstherapie mit Antibiotika. Die
Ergebnisse in Bezug auf die Schmerzreduktion waren im Vergleich zu
Placebo in der PIONEER I-Studie nicht signifikant.
2 Die von der FDA akzeptierte Definition von klinisch relevanter
Schmerzreduktion ist eine Reduktion des NRS-Schmerzscore um ≥ 30 %
bei Patienten, die ebenfalls eine Reduktion des Schmerzscore um ≥ 1
Punkt erreicht haben. Die Punktzahl wird in Woche 12
festgestellt.
3 Kimball et al. Two Phase 3 Trials
of Adalimumab for Hidradenitis Suppurativa. N Engl J
Med. 2016 Aug 4;375(5):422-34.
4 Revuz J. Hidradenitis suppurativa. J Eur Acad
Dermatol Venereol 2009; 23: 985-998.
5 Alikhan A, Lynch PJ, Eisen DB. Hidradenitis suppurativa:
a comprehensive review. J Am Acad Dermatol. 2009
Apr;60(4):539-61; quiz 562-3. doi: 10.1016/j.jaad.2008.11.911.
6 Canoui-Poitrine F, Revuz JE, Wolkenstein P, Viallette C,
Gabison G, Pouget F, et al. Clinical characteristics of a
series of 302 French patients with hidradenitis suppurativa, with
an analysis of factors associated with disease severity. J Am
Acad Dermatol 2009; 61: 51-57.
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