XBiotech wird mit zwei klinischen Studien der
Phase II beginnen, um die subkutane Verabreichung von MABp1 zur
Behandlung von Hidradenitis suppurativa und atopischer Dermatitis
zu untersuchen
AUSTIN, Texas (USA), 16. April 2018 (GLOBE
NEWSWIRE) -- XBiotech Inc. (NASDAQ:XBIT) hat heute bekanntgegeben,
dass es eine neue subkutane Formulierung des monoklonalen True
Human(TM)-Antikörpers des Unternehmens in zwei getrennten offenen
Dosiseskalationsstudien der Phase II bei Patienten mit moderater
bis schwerer atopischer Dermatitis (AD) und Hidradenitis
suppurativa (HS) evaluieren wird. Das Unternehmen führt zurzeit die
letzten Vorbereitungen für den Studienbeginn durch, darunter auch
die Aufnahme der Tätigkeiten am ersten Studienzentrum.
Dr. Francisco Kerdel, Gründer der Florida Academic
Dermatology Centers und der Studienleiter der Studie zu atopischer
Dermatitis, kommentierte dies wie folgt: "Der Antikörper, der auf
Interleukin-1 alpha abzielt, steht möglicherweise für eine neue Ära
in der Behandlung von entzündlichen Hauterkrankungen. MABp1 ist der
erste Vertreter seiner Art, der aus einer menschlichen
immunregulatorischen Antwort isoliert wurde, die Entzündungen
blockiert. Neue Therapien werden gebraucht und wir freuen uns
außerordentlich über das Potenzial von MABp1 in der Klinik."
Dr. Dr. Alice Gottlieb, Professorin für
Dermatologie am New York Medical College und Studienleiterin der
Studie zu Hidradenitis suppurativa, sagte: "Wir brauchen neue Ziele
für Therapien gegen Hidradenitis suppurativa (HS). Die
Entwicklung von Adalimumab, einem TNF-Blocker, gegen HS bedeutete
einen wesentlichen Fortschritt, aber Patienten leiden noch immer
unter unzureichendem Ansprechverhalten. Die gezielte Bekämpfung von
IL-1 alpha mit dem monoklonalen Antikörper MABp1 kann zu
vollständigeren klinischen Reaktionen und neuer Hoffnung bei
Patienten führen, die unter HS leiden."
MABp1 ist ein menschlicher Antikörper, die auf
IL-1 alpha (IL-1a) abzielt und dieses neutralisiert. IL-1a ist
ein inflammatorisches Zytokin, das eine Schlüsselrolle in der
Pathophysiologie einer großen Bandbreite von entzündlichen
Hauterkrankungen spielt1. Drei von
XBiotech gesponserte Studien der Phase II zu dermatologischen
Indikationen (Akne, Psoriasis, Pyoderma gangraenosum) sowie eine
vom Prüfer gesponserte Studie zu Hidradenitis suppurativa wurden
bereits abgeschlossen. In diesen Studien war MABp1 gut verträglich
und zeigte gute therapeutische Wirkungen2,3,4. Es ist
geplant, die Dosierung der neuen subkutanen Formulierung des
Unternehmens für MABp1 in 4-wöchigen und 12-wöchigen offenen
Behandlungsschemata für AD und HS zu untersuchen. Diese Ergebnisse
werden die Basis für weitere randomisierte Studien mit der
subkutanen Formulierung bilden.
HS-Studie
Die offene, multizentrische Dosiseskalationsstudie der Phase II
wird aus zwei Dosiskohorten für MABp1 bei Patienten mit moderater
bis schwerer HS bestehen. Patienten, die an der Studie teilnehmen,
haben zuvor noch keine zugelassenen biologischen Therapien zur
Behandlung von HS erhalten. Zehn Patienten erhalten insgesamt 12
wöchentliche subkutane Injektionen à 200 mg MABp1. Nach einer
Sicherheitsbeurteilung mit Bezug auf die Patienten in der ersten
Dosiskohorte erhalten 10 Patienten 12 wöchentliche subkutane
Injektionen à 400 mg MABp1. Die Patienten werden 12 Wochen lang
nachbeobachtet, um die Beurteilung der Sicherheit und vorläufigen
Wirksamkeit zu ermöglichen. Es werden verschiedene Messwerte für
die Wirksamkeit ausgewertet, unter anderem: die klinische Wirkung
gegen Hidradenitis suppurativa (HiSCR) von Baseline bis Woche 12,
die Veränderungen an den Patienteneinschätzungen von Baseline bis
Woche 12 einschließlich des DLQI (Dermatology Life Quality Index,
Index der Lebensqualität mit Bezug auf die Dermatologie), der VAS
(Visual Analog Scale, visuelle analoge Skala) für Krankheiten und
der VAS für Schmerzen, die Beurteilung der PGA (Physician's Global
Assessment, globale Beurteilung des Arztes), dem Wert für
Krankheitsschwere und dem modifizierten Sartorius-Wert in Woche 2
sowie der Veränderung in der Anzahl entzündlicher Läsionen.
AD-Studie
Die offene, multizentrische Dosiseskalationsstudie der Phase II
wird aus zwei Dosiskohorten für MABp1 bei Patienten mit moderater
bis schwerer HS bestehen. Zehn Patienten erhalten insgesamt 4
wöchentliche subkutane Injektionen à 200 mg MABp1. Nach einer
Sicherheitsbeurteilung mit Bezug auf die Patienten in der ersten
Dosiskohorte erhalten 10 Patienten 4 wöchentliche subkutane
Injektionen à 400 mg MABp1. Die Patienten werden 6 Wochen lang
nachbeobachtet, um die Beurteilung der Sicherheit und vorläufigen
Wirksamkeit zu ermöglichen. Es werden verschiedene Messwerte für
die Wirksamkeit ausgewertet, unter anderem die Veränderung des
Wertes auf dem EASI (Index für Exzem-Bereiche und -Schweregrad),
dem DLQI (Dermatology Life Quality Index, Index der Lebensqualität
mit Bezug auf die Dermatologie), dem POEM (Patient Oriented Eczema
Measure, patientenorientierte Ekzem-Bewertung) und dem SCORAD
(SCORing Atopic Dermatitis, Bewertung atopischer Dermatitis), einer
Bewertung der Schwere der AD-Erkrankung.
Über Hidradenitis
suppurativa
Hidradenitis suppurativa (HS) ist eine chronische, entzündliche
Hauterkrankung, die in Körperregionen auftritt, an denen apokrine
Schweißdrüsen in größerer Zahl vorkommen. Es bilden sich Knötchen
in den betroffenen Bereichen, die progressiv anschwellen, spontan
aufbrechen und eitern. Dieser Prozess wiederholt sich und führt zur
Bildung von tief reichenden Fistelgängen und schmerzhaften
Hautabszessen5,6. Daher
birgt HS für Patienten oft verheerende Folgen mit signifikanten
Auswirkungen auf die Lebensqualität7. Der
Dermatology Life Quality Index (DLQI) für HS beträgt 8,9, höher als
bei jeder anderen Hauterkrankung8. Traditionell
besteht die Behandlung aus Antibiotika, Antiandrogenen und
chirurgischen Eingriffen. Die weltweite Prävalenzrate für HS wird
auf bis zu 4 % geschätzt2.
Über atopische
Dermatitis
Atopsche Dermatitis (AD) ist eine entzündliche Hauterkrankung,
unter der ungefähr 20 % der Bevölkerung in den westlichen
Industrienationen leiden. Chronische Ekzeme bei AD und der damit
verbundene Juckreiz können eine wesentliche Ursache von Morbidität
darstellen und Auswirkungen auf die Lebensqualität haben. Die
Krankheitsentstehung ist komplex, bündelt sich aber letztlich in
einem pathologischen Entzündungsprozess, der die Barrierefunktion
der Haut unterbricht. Keratinozyten bilden ein großes Reservoir von
IL-1a und könnten eine wesentliche Quelle für den
Entzündungsreiz bei AD darstellen. IL-1a kommt auf Leukozyten
vor, wo seine Rolle bei der Leukozytendiapedese und -infiltration
einen wesentlichen Schritt in der bei AD auftretenden chronischen
Entzündung darstellen könnte. IL-1a ist ein wesentlicher
Verursacher der Aktivität von Matrix-Metalloproteinasen, die direkt
am Abbau der Epithelbarriere bei AD beteiligt sein
könnten9. Die fehlende
Regulation von IL-1 führt zu systemischen Entzündungen, von denen
die Haut in ausgedehntem Maße betroffen ist10.
Über True Human(TM) Therapeutische Antikörper
Im Gegensatz zu vorherigen Generationen von Antikörpertherapien
werden die True Human(TM)-Antikörper ohne Modifikation von
Individuen gewonnen, die eine natürliche Immunität gegen bestimmte
Krankheiten besitzen. Mit den Erforschungs- und klinischen
Programmen für verschiedene Krankheitsbereiche haben die True
Human-Antikörper von XBiotech das Potenzial, die natürliche
Immunität des Körpers zur Bekämpfung von Krankheiten mit erhöhter
Sicherheit, Wirksamkeit und Verträglichkeit zu nutzen.
Über XBiotech
XBiotech ist ein voll integriertes globales
Biowissenschaftsunternehmen, das sich ganz der Pionierarbeit im
Bereich der Entdeckung, Entwicklung und Vermarktung von
therapeutischen Antikörpern auf der Grundlage seiner proprietären
True Human(TM)-Technologie verschrieben hat. XBiotech treibt
derzeit die Entwicklung einer robusten Pipeline von
Antikörpertherapien voran, um dieBehandlungsstandards in den
Bereichen Onkologie, entzündliche Erkrankungen und
Infektionskrankheiten neu zu definieren. XBiotech, das seinen
Hauptsitz in Austin, Texas, hat, ist auch bei der Entwicklung
innovativer Biotech-Fertigungstechnologien führend, mit denen neue,
von Patienten weltweit dringend benötigte Therapien schneller,
kosteneffizienter und flexibler bereitgestellt werden können.
Weitere Informationen erhalten Sie unter
www.xbiotech.com.
Wichtiger Hinweis zu
zukunftsgerichteten Aussagen
Diese Pressemitteilung enthält zukunftsgerichtete Aussagen,
darunter Erklärungen mit Bezug auf Ansichten und Erwartungen der
Unternehmensleitung, die erhebliche Risiken und Unwägbarkeiten
beinhalten. In manchen Fällen können Sie zukunftsgerichtete
Aussagen über Begriffe wie "könnte", "wird", "sollte", "würde",
"erwarten", "planen", "betrachten" "antizipieren", "glauben",
"schätzen", "prognostizieren", "projizieren", "beabsichtigen" oder
"fortfahren" bzw. durch die Verneinung dieser Begriffe oder eine
vergleichbare Terminologie identifizieren, auch wenn nicht alle
zukunftsorientierten Aussagen diese identifizierenden Wörter
enthalten. Zukunftsgerichtete Aussagen unterliegen bei der
Vorhersage zukünftiger Ergebnisse und Bedingungen Risiken und
Unwägbarkeiten, die dazu führen können, dass die tatsächlichen
Ergebnisse wesentlich von den in diesen zukunftsgerichteten
Aussagen prognostizierten Ergebnissen abweichen. Diese Risiken und
Unwägbarkeiten sind im Abschnitt "Risikofaktoren" einiger unserer
bei der SEC eingereichten Unterlagen dargelegt. Zukunftsgerichtete
Aussagen stellen keine Garantien für zukünftige Leistungen dar. Die
tatsächlichen Ergebnisse unserer Geschäftstätigkeit, die Finanzlage
und die Liquidität sowie die Entwicklung der Branche, in der wir
tätig sind, können wesentlich von den in dieser Pressemitteilung
enthaltenen zukunftsgerichteten Aussagen abweichen. Alle
zukunftsgerichteten Aussagen in dieser Pressemitteilung gelten nur
für den Zeitpunkt der Veröffentlichung dieser Pressemitteilung. Wir
übernehmen keine Verpflichtung, die zukunftsgerichteten Aussagen
nach dem Datum der Veröffentlichung dieser Pressemitteilung
aufgrund neuer Informationen, zukünftiger Ereignisse oder
aussonstigen Gründen zu aktualisieren.
Kontakt
Ashley Otero
aotero@xbiotech.com
+1 512-386-2930
1 Bou-Dargham
MJ et al. The Role of Interleukin-1 in Inflammatory and Malignant
Human Skin Diseases and the Rationale for Targeting Interleukin-1
Alpha. Med Res Rev. 2017 Jan;37(1):180-216.
2 Kanni T
et al. MABp1 Targeting Interleukin-1Alpha for Moderate to Severe
Hidradenitis Suppurativa not Eligible for Adalimumab: A Randomized
Study. J Invest Dermatol. 2017 Nov 9.
3 Coleman
KM et al. Open-Label Trial of MABp1, a True Human Monoclonal
Antibody Targeting Interleukin 1a, for the Treatment of
Psoriasis. JAMA Dermatol. 2015
May;151(5):555-6.
4 Carrasco
D et al. An Open Label, Phase
2 Study of MABp1 Monotherapy for the Treatment
of Acne Vulgaris and Psychiatric Comorbidity. J Drugs
Dermatol. 2015 Jun;14(6):560-4.
5 Revuz
J. Hidradenitis suppurativa. J Eur Acad
Dermatol Venereol 2009; 23: 985-998.
6 Alikhan
A, Lynch PJ, Eisen DB. Hidradenitis suppurativa: a comprehensive
review. J Am Acad Dermatol. 2009 Apr;60(4):539-61; quiz
562-3. doi: 10.1016/j.jaad.2008.11.911.
7 Vasquez
BG, Alikhan A, Weaver, AL, et al. Incidence of hidradenitis
suppurativa and associated factors: a population-based study
of Olmsted County, Minnesota. J Invest
Dermatol. 2013 Jan;133(1):97-103. doi: 10.1038/jid.2012.255.
Epub 2012 Aug 30.
8 Révuz
JE, Canoui-Poitrine F, Wolkenstein P, et al. Prevalence and factors
associated with hidradenitis suppurativa: results from two
case-control studies. J Am Acad
Dermatol 2008; 59: 695-701.
9 Han et
al. Interleukin-1alpha-induced proteolytic activation of
metalloproteinase-9 by human skin. Surgery. 2005
Nov;138(5):932-9.
10 Askentijevich
et al. An autoinflammatory disease with deficiency of the
interleukin-1-receptor antagonist. N Engl J Med. 2009 Jun
4;360(23):2426-37.
This
announcement is distributed by Nasdaq Corporate Solutions on behalf
of Nasdaq Corporate Solutions clients.
The issuer of this announcement warrants that they are solely
responsible for the content, accuracy and originality of the
information contained therein.
Source: XBiotech, Inc via Globenewswire
XBiotech (NASDAQ:XBIT)
Historical Stock Chart
From Mar 2024 to Apr 2024
XBiotech (NASDAQ:XBIT)
Historical Stock Chart
From Apr 2023 to Apr 2024