Valneva liefert
starke Finanzergebnisse für 2017 und schreitet mit wichtigen
F&E Programmen voran
Das Unternehmen
erwartet für 2018 wieder zweistelliges Produktumsatz-Wachstum und
investiert weiterhin in F&E, vor allem in die Programme
Borreliose und Chikungunya
Starke Produkt-
und EBITDA Performance in 2017
-
Umsätze und Förderungserlöse betrugen 2017
€ 109,8 Mio. (im Vergleich zu € 97,9 Mio.
in 2016)
-
Produktumsätze betrugen € 92,6 Mio.
und weisen ein Jahreswachstum von 15% auf
-
EBITDA betrug 2017 € 10,8 Mio. (im
Vergleich zu € 2,8 Mio. in 2016)
-
Verbesserte Bruttomarge von 58% (im Vergleich zu
56% in 2016)
-
Positiver operativer Cashflow von
€ 12,8 Mio. in 2017 ermöglichte einen Cash-Bestand
von € 38,1 Mio. am Jahresende 2017
Zweistelliges
Produktumsatz-Wachstum wird 2018 fortgesetzt
-
Das Unternehmen plant, die Produktumsätze dieses
Jahr auf über € 100 Mio. zu steigern.
-
Sonstige Umsätze (wie Steuergutschriften für
F&E, Förderungen, Umsätze für Dienstleistungen, Lizenzgebühren)
fluktuieren von Jahr zu Jahr. Es wird erwartet, dass damit
die Jahresgesamteinnahmen des Unternehmens zwischen € 110 und
€ 120 Mio. betragen werden.
-
Valneva wird im Jahr 2018 ein positives EBITDA
in einer Bandbreite von € 5-10 Mio. aufrechterhalten, und
höhere F&E Investitionen von € 30-35 Mio., im Vergleich zu
€ 23,4 Mio. im Jahr 2017, bedingt durch die Weiterführung
der klinischen Entwicklung der Impfstoffkandidaten Borreliose und
Chikungunya tätigen.
Wichtige F&E
Fortschritte
-
Valneva hat kürzlich positive Phase
I-Zwischenergebnisse für seinen Impfstoffkandidaten gegen
Borreliose (VLA15) veröffentlicht[1]. Die
Planungen und Vorbereitungen für die Phase II dieses
vielversprechenden Impfstoffkandidaten, der sich im FDA Fast-track
Modus befindet, wurden bereits begonnen und sollen im zweiten
Halbjahr 2018 starten.
-
Das Unternehmen hat kürzlich auch die
Initiierung der Phase I-Studien seiner Impfstoffkandidaten gegen
Chikungunya[2] (VLA1553)
und gegen Zika[3] (VLA1601)
bekannt gegeben.
David Lawrence,
Valnevas Finanzvorstand, kommentierte, "Im Jahr 2017 haben wir
unsere wesentlichen Unternehmensziele umgesetzt und unsere
finanzielle Performance weiter verbessert, wodurch wir die
Flexibilität erhalten haben, in das künftige Wachstum unseres
Portfolios zu investieren. Ein wesentlicher Meilenstein für das
Unternehmen in diesem Jahr ist, Produktumsätze in Höhe von
€ 100 Mio. zu erreichen. Mit zahlreichen
Wertkatalysatoren im Jahr 2018 sehen wir einem entscheidenden Jahr
entgegen."
Finanzübersicht
In Millionen € |
Gesamtjahr, per 31. Dezember |
|
2017 |
2016 |
Umsätze und Förderungserlöse |
109,8 |
97,9 |
Netto Gewinn/(Verlust) |
(11,5) |
(49,2) |
EBITDA[4] |
10,8 |
2,8 |
Operativer Cash Flow |
12,8 |
6,5 |
Liquide Mittel, kurzfristige Vermögenswerte und
Wertpapiere am Ende der Periode |
38,1 |
42,2 |
Lyon
(Frankreich), am 22. März 2018 - Valneva SE ("Valneva"
oder "das Unternehmen"), ein voll integriertes
Impfstoffunternehmen, das auf die Entwicklung und
Kommerzialisierung innovativer, lebensrettender Impfstoffe
spezialisiert ist, gab heute seine Finanzergebnisse per 31.
Dezember 2017 bekannt. Der Jahresfinanzbericht einschließlich des
konsolidierten Konzernabschlusses ist auf der
Unternehmenswebsite abrufbar: www.valneva.com.
Ein Webcast für Analysten, Fondmanager, Investoren
und Journalisten wird heute um 14:00 Uhr (CET) stattfinden. Ein
Mitschnitt wird auf der Unternehmenswebsite abrufbar sein:
https://edge.media-server.com/m6/p/7d3fjx9c
Impfstoffe am Markt
IMPFSTOFF GEGEN
JAPANISCHE ENZEPHALITIS (IXIARO®/JESPECT®)
Anhaltendes
Umsatzwachstum unterstützt durch Marktdurchdringung
Die IXIARO®/JESPECT®-Produktumsätze
erreichten 2017 € 60,0 Mio. im Vergleich zu € 53,0 Mio. im Jahr
2016, was einem Jahreszuwachs von 13% entspricht. Der Anstieg war
größtenteils durch das Wachstum in den Reisemärkten in
Großbritannien, Deutschland und Kanada bedingt, wo kontinuierliche
Marketingmaßnahmen zu erhöhter Produktakzeptanz bei Reisenden
geführt haben. Produktverkäufe an das US Militär haben ebenso zum
Wachstum beigetragen und ein neuer Vertrag mit der US Regierung im
Wert von $ 39,6 Mio., für die Lieferung von IXIARO®
an das US Verteidigungsministerium für den Zeitraum eines Jahres,
wurde im November 2017 unterzeichnet.
Valneva erwartet, dass die
IXIARO®/JESPECT®-Umsätze
weiterhin im zweistelligen Bereich wachsen, bedingt durch die
kontinuierliche Marktdurchdringung und die Entwicklung des
kommerziellen Netzwerks. Das inkludiert auch den US Reisemarkt -
dort hat Valneva Ende 2017 die zentrale Steuerung der Verkaufs- und
Marketingaktivitäten übernommen.
CHOLERA / ETEC-DURCHFALL
IMPFSTOFF (DUKORAL®)
Wachstum der Produktumsätze 2017
im zweistelligen Bereich
Im Jahr 2017 erreichten die
DUKORAL®-Produktumsätze
€ 28,5 Mio. im Vergleich zu € 24,6 Mio. im Jahr
2016, was einem Jahreszuwachs von 16% entspricht. Außer in Kanada,
wo mehr als 50% der weltweiten DUKORAL®-Jahresumsätze
erzielt wurden, hat der Impfstoff von starken Produktverkäufen in
Großbritannien profitiert. Valneva erwartet, dass 2018 die
DUKORAL®-Umsätze durch
die fortlaufende Marktdurchdringung weiterhin solide wachsen
werden.
Klinische
Impfstoffkandidaten
IMPFSTOFFKANDIDAT
GEGEN BORRELIOSE - VLA 15
Positive Phase
I-Zwischenergebnisse wurden bekannt gegeben
Das Unternehmen hat beschlossen,
seine F&E Expertise und Ressourcen auf die Entwicklung eines
dringend benötigten Impfstoffs gegen Borreliose zu konzentrieren,
da Borreliose zu den am schnellsten ansteigenden, durch Vektoren
übertragenen Infektionen auf der Nordhalbkugel zählt. Derzeit
befindet sich weltweit kein weiterer klinischer Impfstoffkandidat
gegen Borreliose in Entwicklung.
Valneva hat kürzlich positive
Phase I-Zwischenergebnisse für seinen Borreliose-
Impfstoffkandidaten VLA15 bekannt gegeben. Die Studie hat ihren
primären Endpunkt erreicht. Der Impfstoffkandidat war insgesamt
sicher und gut verträglich. Es gab in allen Behandlungsgruppen sehr
wenige starke Nebenwirkungen und keine damit verbundenen
Sicherheitsbedenken. Das Sicherheitsprofil aller getesteten
Dosierungen und Formulierungen ist vergleichbar mit anderen
lizensierten rekombinanten, lipidierten proteinbasierten
Impfstoffen oder Impfstoffformulierungen die Lipide enthalten, und
unterstützt die weitere klinische Entwicklung aller Dosierungen und
Formulierungen.
VLA15 war auch in allen getesteten
Dosierungen und Formulierungen immunogen. OspA-spezifische
IgG-Antikörperantworten wurden in allen Behandlungsgruppen und
gegen alle OspA-Serotypen induziert, wobei zwischen der niedrigsten
und den höheren Dosierungsgruppen eine signifikante
Dosis-Wirkungs-Beziehung beobachtet wurde. Für alle sechs
OspA-Serotypen waren die IgG-Titer nach drei Immunisierungen (Tag
84) am höchsten und die Serokonversionsraten (SCR) für die höchste
adjuvantierte Dosierungsgruppe, die als bevorzugt für die weitere
Entwicklung angesehen wird, betrug zwischen 71,4 % und 96,4 % für
die verschiedenen OspA-Serotypen.
Valnevas Phase I-Studie VLA15-101
ist Beobachter-verblindet und teilweise randomisiert. Die
Dosis-Eskalierungs-Studie zielt darauf ab die Sicherheit,
Verträglichkeit und Immunogenität von Valnevas Impfstoffkandidaten
VLA15 zu evaluieren. Die Studie umfasste 179 gesunde Erwachsene
unter 40 Jahren in Europa und den USA, die zuvor nicht mit
Borrelia burgdorferi infiziert waren. Die
Studienteilnehmer wurden nach dem Zufallsprinzip in sechs
Behandlungsgruppen aufgeteilt um eine von drei Dosierungen zu
erhalten, entweder mit oder ohne Alum-Adjuvans. Die
Studienteilnehmer wurden drei Mal mit jeweils einem Monat Abstand
geimpft (Tag 0-28-56). Die Zwischenanalyse der primären und
sekundären Endpunkte umfasste Sicherheits- und Immunogenitätsdaten
bis zu Tag 84 (Monat 3). Finale Sicherheits- und
Immunogenitätsdaten aus einer einjährigen Nachbeobachtungsphase
werden Anfang 2019 erwartet.
Das Unternehmen ist entschlossen,
den Borreliose-Impfstoffkandidaten so rasch wie möglich in Phase II
zu bringen, die behördliche Zustimmung vorausgesetzt. Derzeit geht
man von einem Start der Phase II in der zweiten Jahreshälfte 2018
aus.
Die nächste klinische Phase soll
in Borreliose-endemischen Regionen durchgeführt werden und wird
auch Personen einschließen, die zuvor mit Borrelia
burgdorferi (den Bakterien, die Borreliose verursachen)
infiziert waren. Eine Optimierung der Dosierung wird in Betracht
gezogen.
Borreliose ist eine systemische
Infektion, die durch Borrelia Bakterien, die durch infizierte
Zecken übertragen werden, verursacht wird. Gemäß dem US
Center for Disease Control and Prevention (CDC) wird jährlich bei
rund 400.000[5] Amerikanern
Borreliose diagnostiziert; in Europa[6] sind
jährlich mindestens 200.000 Fälle von Borreliose betroffen. Frühe
Symptome von Borreliose (so wie ein sich langsam ausbreitender
roter Ausschlag der als Erythema migrans bezeichnet wird oder
unspezifischere Symptome wie Müdigkeit, Fieber, Kopfschmerzen,
leichte Genickstarre, Gelenk- oder Muskelschmerzen) werden oft
übersehen oder falsch interpretiert.
Wird die Krankheit nicht
behandelt, kann sie sich ausbreiten und ernsthaftere Komplikationen
auslösen, die die Gelenke (Arthritis), das Herz (Karditis) oder das
Nervensystem betreffen.
Valnevas Impfstoffkandidat VLA15,
der von der US Food and Drug Administration (FDA) den Fast Track
Status erhalten hat, ist ein multivalenter, Protein-Subunit
basierter Impfstoffkandidat, der auf das Oberflächenprotein A
(OspA) von Borreliose abzielt und gegen die Mehrheit an humanen
pathogenen Borrelia-Spezies schützen soll. VLA15 soll Schutz
bieten, indem es eine Antikörperantwort auslöst, die verhindert,
dass nach einem Zeckenbiss, Borrelien von der Zecke in den Menschen
übertreten.
Impfungen mit OspA haben sich
bereits in den 1990er Jahren bewährt und präklinische Daten
zeigten, dass der Impfstoffkandidat VLA 15 Schutz gegen die
Mehrheit der Borrelia-spezies, die für Menschen krankheitserregend
sind, bieten kann[7].
Der weltweite Markt für einen
Impfstoffkandidaten gegen Borreliose wird auf jährlich ungefähr
€700 - €800 Millionen geschätzt[8].
CHIKUNGUNYA
IMPFSTOFFKANDIDAT - VLA 1553
Phase I läuft in
den USA (VLA1553-101)
Valnevas klinische Phase I-Studie
ist eine randomisierte, Beobachter-verblindete, Dosis-eskalierende
Studie, die an mehreren Studienzentren durchgeführt wird. Die
Studie wird drei verschiedene Dosierungen von VLA1553 an rund 120
gesunden Erwachsenen untersuchen, die mit einer
Einmal-Impfung geimpft werden.
Das Studiendesign beinhaltet die
Untersuchung der Antikörperpersistenz, sowie eine zusätzliche
Impfung mit der höchsten Dosis des lebend-attenuierten Impfstoffs
nach 6 und 12 Monaten. Diese nochmalige Impfung soll zeigen, ob die
Studienteilnehmer einen Impfschutz gegen den Impfvirus aufgebaut
haben, was früh in der klinischen Entwicklung auf eine potentielle
Wirksamkeit von VLA1553 hinweisen würde.
Chikungunya ist eine durch Aedes
Moskitos übertragene Viruserkrankung, die durch den
Chikungunya-Virus, ein Togaviridae-Virus, verursacht wird.
Klinische Symptome sind akute Fieberausbrüche, schwere Gelenks- und
Muskelschmerzen, Kopfschmerzen, Übelkeit und Hautausschlag, die
sich gelegentlich zu einer langwierigen und schwerwiegenden
gesundheitlichen Beeinträchtigung[9] entwickeln
können. Ausbrüche von Chikungunya wurden in Asien, Afrika,
Amerika[10] und
kürzlich (2017) auch in Europa gemeldet. Seit 2017 wurden mehr als
eine Million Fälle in Amerika verzeichnet und die damit verbundenen
wirtschaftlichen Auswirkungen sind erheblich (vgl. Ausbruch in
Kolumbien 2014: $73,6 Mio.[11]). Die
medizinischen und wirtschaftlichen Belastungen werden noch
zunehmen, wenn die primären Überträgermücken des Chikungunya Virus
sich geografisch weiter ausbreiten.
Derzeit sind weder präventive
Impfstoffe noch effektive Behandlungsmöglichkeiten verfügbar, daher
wird Chikungunya als ernsthafte Bedrohung für die öffentliche
Gesundheit angesehen.
VLA1553 ist ein monovalenter,
lebend-attenuierter Impfstoffkandidat (Einzeldosis) zum Schutz
gegen verschiedene Chikungunya Virus Varianten und zielt - durch
eine neutralisierende Antikörperantwort - auf den dauerhaften
Schutz von Erwachsenen und Kindern[12] ab. Zur
Zielgruppe gehören Reisende, Militärpersonal und gefährdete
Personen, die in endemischen Gebieten leben.
Präklinische Daten, die Studien in
nicht-humanen Primaten (Cynomolgus Makaken) inkludiert, zeigten
eine gute Immunogenität nach nur einer Immunisierung, eine starke,
langanhaltende neutralisierende Antikörperantwort, sowie keine
Anzeichen von Virämie nach der Challenge[13].
Erste Phase I-Studiendaten werden
Anfang 2019 erwartet.
Der weltweite Markt für einen
Impfstoffkandidaten gegen Chikungunya wird auf jährlich bis zu €
500 Millionen geschätzt.
ZIKA
IMPFSTOFFKANDIDAT - VLA 1601
Phase I
(VLA1601-101) in den USA läuft, Partnerschaft mit Emergent
BioSolutions
Im Juli 2017 sind Valneva und das
US-amerikanische Unternehmen Emergent BioSolutions eine
Partnerschaft eingegangen, um die Entwicklung eines
Zika-Impfstoffes zu beschleunigen.
Nachdem das Protokoll für die
Phase I-Studie Ende 2017 fertiggestellt wurde, haben die zwei
Unternehmen im Februar 2018 die Phase I-Studie in den USA
gestartet. Die Phase I-Studie von VLA1601-101 ist eine
randomisierte, Beobachter-geblindete, Plazebo kontrollierte Studie,
die an einem Studienzentrum durchgeführt wird. Diese Studie wird
bei rund 65 gesunden Erwachsenen zwei Dosisstärken untersuchen, die
nach zwei verschiedenen Impfschemata verabreicht werden.
Valneva und Emergent BioSolutions
werden die Kosten bis zum Abschluss der Phase I teilen. Valneva ist
für die Durchführung des Programms bis zur Beendigung der Phase
I-Studie verantwortlich und Emergent erhält bei Verfügbarkeit der
Phase I-Daten die Option, die Entwicklungsvereinbarung mit Valneva
für eine Meilensteinzahlung von € 5 Mio., fortzuführen.
Die Vereinbarung bietet Valneva mögliche zusätzliche
Meilensteinzahlungen von bis zu € 44 Mio. bezogen auf
Produktentwicklung, Zulassung, Vermarktung, Verkäufe sowie
Lizenzgebühren auf jährliche Verkaufserlöse[14].
Das Zika Virus (ZIKV) ist ein
Flavivirus, das durch Aedes Moskitos[15] übertragen
wird. Krankheitsausbrüche wurden im tropischen Afrika, Südostasien,
den Pazifischen Inseln und im Jahr 2015 in Amerika
verzeichnet. Gemäß der Weltgesundheitsorganisation (WHO) ist es
wissenschaftlicher Konsens, dass ZIKV eine Ursache von
Mikroenzephalie und des Guillain-Barré Syndroms[16] ist.
Zwischen 2015 und Juli 2017 wurden, gemäß der World Health
Organisation[17], 1 Mio.
Zika Infektionen und viele Fälle von angeborenen Symptomen, die mit
Zika in Verbindung gebracht wurden, in verschiedenen Ländern
Amerikas gemeldet. Derzeit ist keine spezifische Behandlung
verfügbar.
VLA1601 ist ein hochreiner,
inaktivierter Impfstoffkandidat gegen das Zika Virus und wurde
unter Verwendung der gleichen
Produktionsplattform hergestellt wie Valnevas bewährter und
lizensierter Impfstoff gegen Japanische Enzephalitis
IXIARO®.
In der präklinischen Entwicklung
zeigte VLA1601 exzellente Reinheit, sowie in-vivo Neutralisation
sowie ein biologisches, chemisches und physikalisches Profil, das
mit IXIARO® vergleichbar
ist.
Erste Studiendaten der Phase I
werden für Ende 2018 oder Anfang 2019 erwartet.
Finanzübersicht Gesamtjahr
2017
Umsätze und
Förderungserlöse
Valneva's kumulierte Umsätze und
Förderungserlöse im Gesamtjahr 2017 stiegen auf
€ 109,8 Mio. an, im Vergleich zu €97,9 Mio. in 2016.
Dieser Anstieg resultierte hauptsächlich aus den starken
Produktumsätzen von IXIARO®/JESPECT® und
DUKORAL®.
Die kumulierten Produktumsätze
stiegen im Gesamtjahr 2017 auf €92,6 Mio. an, im Vergleich zu
€ 80,4 Mio. im Jahr 2016. Die IXIARO®/JESPECT®-Produktumsätze
trugen € 60,0 Mio. zu den Umsätzen im Jahr 2017 bei, im
Vergleich zu €53,0 Mio. im Jahr 2016. Dies stellt ein Wachstum von
13 % dar. Der starke Anstieg basiert auf dem Wachstum in den
privaten Reisemärkten in Großbritannien, Deutschland und Kanada.
Die Verkäufe an das US-Militär tragen weiterhin bedeutend zu den
gesamten IXIARO®-Umsätzen
bei.
Die DUKORAL®-Produktumsätze
trugen € 28,5 Mio. zu den Produktumsätzen 2017 bei, dies
stellt ein Wachstum von € 4,0 Mio. oder 16,2% im Vergleich zu
2016. Die Produktumsätze durch Fremdprodukte im Jahr 2017 stiegen
auf € 4,0 Mio. im Vergleich zu € 2,9 Mio. im
Jahr 2016 an.
Die Umsätze aus Kooperationen und
Lizenzen verringerten sich geringfügig auf € 12,7 Mio. im
Gesamtjahr 2017 im Vergleich zu € 13,6 Mio. im Jahr
2016.
Die Förderungserlöse stiegen auf
€ 4,5 Mio. im Jahr 2017 im Vergleich zu €3,8 Mio. im
Jahr 2016.
Betriebsergebnis
und EBITDA
Die Herstellungskosten von Waren
und Dienstleistungen betrugen im Jahr 2017 € 46,0 Mio.
was zu einer Gesamt-Bruttomarge von 58% führte.
€ 21,7 Mio. an Herstellungskosten standen im Zusammenhang
mit IXIARO®/JESPECT®-Verkäufen,
wodurch eine Produkt-Bruttomarge von 64% erwirtschaftet wurde,
€15,2 Mio. standen im Zusammenhang mit DUKORAL®-Verkäufen,
wodurch eine Produkt-Bruttomarge von 46% erwirtschaftet wurde. Von
den verbleibenden Herstellungskosten für das Gesamtjahr 2017,
standen € 2,8 Mio. im Zusammenhang mit dem Vertrieb von
Fremdprodukten und € 6,3 Mio. im Zusammenhang mit Kosten von
Dienstleistungen. Im Jahr 2016 betrugen die Herstellungskosten von
Waren und Dienstleistungen € 43,1 Mio., von denen
€ 21,1 Mio. im Zusammenhang mit IXIARO®/JESPECT®, €13,5
Mio. im Zusammenhang mit DUKORAL®, € 2,3
Mio. im Zusammenhang mit Fremdprodukten standen, und € 6,2 Mio.
Kosten von Dienstleistungen waren.
Die Ausgaben für Forschung und
Entwicklung betrugen im Jahr 2017 € 23,4 Mio. und fielen
im Vergleich zu den F&E-Ausgaben von 2016 in Höhe von € 24,6
Mio. etwas geringer aus.
Die Kosten für Marketing und
Vertrieb beliefen sich im Jahr 2017 auf € 17,9 Mio. im Vergleich zu
€ 16,6 Mio. im Jahr 2016.
Der Verwaltungsaufwand betrug im
Jahr 2017 € 15,5 Mio. im Vergleich zu € 14,4 Mio. im Jahr 2016.
Dieser Anstieg entspricht den zusätzlichen Marketing- und
Vertriebsaktivitäten, die das Produktwachstum ankurbeln.
Abschreibungen und
Wertberichtigungen betrugen im Gesamtjahr 2017 € 10,7 Mio. und
inkludierten eine einmalige, nicht zahlungswirksame Abschreibung in
der Höhe von € 3,6 Mio. im Zusammenhang mit dem immateriellen Wert
des Clostridium difficile-Impfstoffkandidaten,
die im 3. Quartal gebucht wurde.
Valnevas Betriebsverlust für das
Jahr 2017 betrug € 4,0 Mio., im Vergleich zu einem
Betriebsverlust von € 42,6 Mio. der im Jahr 2016 verzeichnet
wurde und welcher Abschreibungen von immateriellen Vermögenswerten
in Höhe von € 34,1 Mio. für das beendete Pseudomonas Projekt
enthielt.
Valnevas EBITDA für das Gesamtjahr
2017 hat sich erneut stark verbessert und betrug
€ 10,8 Mio., im Vergleich zu einem EBITDA von
€ 2,8 Mio. im Jahr 2016. Das EBITDA im Jahr 2017 wurde
berechnet indem Abschreibungen und Wertberichtigungen in der Höhe
von € 14,7 Mio. vom operativen Gewinn in der Höhe von €
4,0 Mio. nach IFRS abgezogen wurden.
Konzernergebnis
Valnevas Konzernverlust im Jahr 2017 betrug
€ 11,5 Mio. Ohne Berücksichtigung der einmaligen Abschreibung
im Zusammenhang mit dem Clostridium
difficile-Projekt betrug Valnevas Konzernverlust
€ 7,9 Mio. im Jahr 2017, im Vergleich zu einem
Konzernverlust von € 15,1 Mio. für das Jahr 2016 (ohne
Berücksichtigung der einmaligen Abschreibung im Zusammenhang mit
dem Pseudomonas-Projekt).
Die Finanzaufwendungen beliefen sich auf
Netto-Finanzaufwendungen von € 8,6 Mio. im Jahr 2017, im Vergleich
zu € 6,3 Mio. im Jahr 2016. Der Anstieg an Netto-Finanzaufwendungen
resultierte hauptsächlich aus ungünstigen Wechselkurseffekten im
Jahr 2017.
Cash-Flow und
Liquidität
Der Nettomittelzufluss aus
laufender Geschäftstätigkeit im Jahr 2017 betrug € 12,8 Mio. im
Vergleich zu € 6,5 Mio. im Jahr 2016. Diese Verbesserung
resultierte aus einem verbesserten EBITDA und wurde auch durch
positive Effekte im Umlaufvermögen unterstützt.
Der Nettomittelabfluss aus der
Investitionstätigkeit betrug im Jahr 2017 € 4,1 Mio. und
resultierte in erster Linie aus dem Erwerb von Equipment und
Software. Der Nettomittelzufluss aus der Investitionstätigkeit in
den ersten neun Monaten 2016 belief sich auf € 14,9 Mio. und
resultierte in erster Linie aus einer Zahlung von Johnson &
Johnson im Zusammenhang mit der Anpassung des Kaufpreises für das
Crucell Sweden AB-Geschäft und für den DUKORAL®-Impfstoff.
Der Nettomittelabfluss aus
Finanzierungstätigkeit im Jahr 2017 betrug € 10,4 Mio. und bestand
hauptsächlich aus der Rückzahlung von Krediten und Zinsen und wurde
durch Zuflüsse aus dem vorhandenen Kreditrahmen bei der European
Investment Bank (EIB) teilweise ausgeglichen. Nettomittelabflüsse
aus Finanzierungstätigkeit im Jahr 2016 betrugen € 26,8 Mio. und
beinhalteten die Rückzahlung des Kredits an Athyrium LLC sowie
Zins- und Rückzahlungen von Darlehen.
Die liquiden Mittel per 31.
Dezember 2017 betrugen € 38,1 Mio. im Vergleich zu € 42,2 Mio. am
31. Dezember 2016 und bestanden zu € 33,5 Mio. aus Barmitteln und
Zahlungsmitteläquivalenten, und zu € 4,5 Mio. aus beschränkt
verfügbaren Geldern.
Überprüfung der
Strategie hinsichtlich Börsennotierungen
Valneva überprüft derzeit seine
Strategie hinsichtlich der Börsennotierungen, insbesondere seiner
sekundären Börsenzulassung. Das Unternehmen erwartet diesen Prozess
innerhalb von zwei Monaten abzuschließen und im zweiten Quartal
dieses Jahres eine Entscheidung bekannt zu geben.
Valneva
SE
Valneva ist ein voll integriertes,
kommerziell aufgestelltes, Impfstoffbiotechunternehmen, das
auf die Entwicklung innovativer, lebensrettender Impfstoffe
spezialisiert ist.
Valnevas Portfolio beinhaltet zwei
am Markt befindliche Reiseimpfstoffe: IXIARO®/JESPECT® zur
Prävention von Japanischer Enzephalitis und DUKORAL®
zur Prävention von Cholera und, in einigen Ländern, zur Vorbeugung
von durch ETEC verursachtem Durchfall. Das Unternehmen hat
einzigartige Impfstoffe, einschließlich eines Impfstoffkandidaten
gegen Borreliose und gegen Chikungunya in der Entwicklung.
Valneva hat Standorte in
Österreich, Schweden, dem Vereinigten Königreich, Frankreich,
Kanada und den USA mit mehr als 450 Mitarbeitern. Mehr Information
ist unter www.valneva.com verfügbar.
Valneva Investor and Media Contacts
Laetitia Bachelot-Fontaine
Global Head of Investor Relations &
Corporate Communications
T +33 (0)2 2807 1419
M +33 (0)6 4516 7099
investors@valneva.com |
Teresa Pinzolits
Corporate Communications Specialist
T +43 1206 201 116
communications@valneva.com |
Forward-Looking
Statements
Diese Pressemitteilung beinhaltet
gewisse die Zukunft betreffende Aussagen im Zusammenhang mit der
Geschäftstätigkeit der Valneva; diese betreffen unter anderem den
Fortschritt, die zeitliche Planung und Fertigstellung von
Forschungs- und Entwicklungsprojekten sowie klinische Studien für
Produktkandidaten, die Fähigkeit des Unternehmens,
Produktkandidaten herzustellen, zu verwerten und zu vermarkten und
Marktzulassungen für Produktkandidaten zu erhalten, die Fähigkeit,
geistiges Eigentum zu schützen und bei der Geschäftstätigkeit des
Unternehmens das geistige Eigentum anderer nicht zu verletzen,
Schätzungen des Unternehmens für zukünftige Wertentwicklung sowie
Schätzungen bezüglich erwarteter operativer Verluste, zukünftiger
Einnahmen, des Kapitalbedarfs sowie der Notwendigkeit zusätzlicher
Finanzierung, der geplanten Akquisition und der geplanten
Bezugsrechtsemission. Auch wenn die tatsächlichen Ergebnisse oder
Entwicklungen der Valneva mit den die Zukunft betreffenden
Aussagen, die in diesen Unterlagen enthalten sind, übereinstimmen,
können diese Ergebnisse und Entwicklungen keine Aussagekraft für
die tatsächlichen Ergebnisse und Entwicklungen der Valneva in
Zukunft haben. In manchen Fällen können Sie die Zukunft betreffende
Aussagen an der Verwendung von Ausdrücken wie "könnte", "sollte",
"dürfte", "erwartet", "nimmt an", "glaubt", "denkt", "hat vor",
"schätzt", "abzielen" und ähnlichen Formulierungen erkennen. Diese
die Zukunft betreffenden Aussagen basieren im Wesentlichen auf den
gegenwärtigen Erwartungen der Valneva zum Zeitpunkt dieser
Pressemitteilung und unterliegen mehreren bekannten, aber auch
unbekannten Risiken und Unsicherheiten sowie anderen Faktoren, die
zu tatsächlichen Ergebnissen, Entwicklungen und Erfolgen führen
können, die von den künftigen Ergebnissen, Entwicklungen oder
Erfolgen, welche in den Prognosen dargestellt oder vorausgesetzt
werden, erheblich abweichen können. Insbesondere die Erwartungen
von Valneva könnten unter anderem durch Unsicherheiten bei der
Entwicklung und Herstellung von Impfstoffen, unerwartete Ergebnisse
bei klinischen Studien, unerwartete regulatorische Eingriffe oder
damit verbundene Verzögerungen, Wettbewerb im Allgemeinen,
Auswirkungen von Währungsschwankungen, von Auswirkungen von
globalen und europäischen Finanzierungskrisen sowie die
Möglichkeiten des Unternehmens, Patente oder sonstige Rechte des
geistigen Eigentums zu erwerben oder aufrechtzuerhalten, von der
Fähigkeit die erworbenen Unternehmensgegenstände erfolgreich zu
integrieren und durch den Erfolg der geplanten Bezugsrechtsemission
beeinflusst werden. Angesichts dieser Risiken und Unsicherheiten
kann somit nicht gewährleistet werden, dass die zukunftsbezogene
Aussagen aus dieser Pressemeldung eintreten. Die von Valneva
erteilten Informationen beziehen sich auf den Tag der der
Pressemitteilung und lehnen - außer in den gesetzlich geregelten
Fällen - jegliche Verpflichtung oder Absicht ab, irgendeine die
Zukunft betreffende Aussage öffentlich zu aktualisieren oder zu
korrigieren, sei es aufgrund neuer Informationen, zukünftiger
Ereignisse oder aus anderen Gründen.
[1]
http://www.valneva.com/download.php?dir=News_2018_GER&file=2018_03_19_VLA_15_Phase_I_Results_PR_GER.pdf
[2]
http://www.valneva.com/download.php?dir=News_2018_GER&file=2018-03-13_Chikungunya_Phase_I_initiation_GER.pdf
[3]
http://www.valneva.com/download.php?dir=News_2018_GER&file=2018-02-26_Phase_1_initiation_VLA1601_GER.pdf
[4] EBITDA (Einnahmen vor Zinsen, Steuern und Abschreibungen))
wurde kalkuliert, indem Abschreibungen und
Wertminderungsaufwendungen von materiellen und immateriellen
Anlagen, vom Betriebsergebnis abgezogen wurden.
[5] Schätzung des CDC basierend auf in den USA verzeichneten
Fällen 2015
[6] Schätzung basierend auf nationalen Daten. Die Aufzeichnung
der Fälle ist in Europa sehr inkonsistent und viele
Borrreliose-Infektionen werden nicht diagnostiziert.
[7] New Scientist, Lyme disease is set to explode and we still
don't have a vaccine; March 29, 2017
https://www.newscientist.com/article/mg23431195-800-lyme-disease-is-set-to-explode-and-you-cant-protect-yourself/
[8] Company estimate supported by independent market
studies
[10] PAHA/WHO Daten: Anzahl an verzeichneten Fällen von
Chikungunya-Fieber in Amerika - EW 51(Decemer
22,2017)
[11] Cardona-Ospina et al., Trans R Soc Triop Med Hyg
2015
[12] Hallengärd et al. 2013 J. Virology 88: 2858-2866
[13] Roques et al. 2017JCI Insight 2 (6): e83527
[14] http://www.valneva.com/download.php?dir=News_2017_GER&file=2017_07_26_VLA_
Emergent_Zika_PR_GER.pdf
[15] https://www.cdc.gov/zika/transmission/index.html
[16]
http://www.who.int/mediacentre/factsheets/zika/en/
[17]http://www.paho.org/hq/index.php?option=com_content&view=article&id=12390&Itemid=42090&lang=en
2018_03_22_Valneva FY
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