Studie betont die Bedeutung der Überwachung des
Gehirns während der Behandlung von Patienten mit schwerer
COVID-19-Erkrankung
Masimo (NASDAQ: MASI) hat heute die Ergebnisse einer in Critical
Care ver�ffentlichten prospektiven Beobachtungsstudie bekannt
gegeben, in der Forscher in der norditalienischen Stadt Genua die
Effekte verschiedener Rescue-Therapien auf die systemische und
zerebrale Oxygenierung von mechanisch beatmeten COVID-19-Patienten
mit akutem Atemnotsyndrom (ARDS) untersuchten.1 Zur Messung der
Auswirkungen nutzten die Forscher die Patientenüberwachungs- und
Konnektivitätsplattform Masimo Root® mit regionaler Oximetrie O3®,
die mit Nahinfrarotspektroskopie (NIRS) die Überwachung der
Gewebesauerstoffsättigung (rSO2) im Zielbereich wie z. B. im Gehirn
m�glich macht.
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https://www.businesswire.com/news/home/20210407006035/de/
Masimo Root® with O3® Regional Oximetry
and SedLine® Brain Function Monitoring (Photo: Business Wire)
Dr. Chiara Robba und Kollegen bemerkten, dass „neurologische
Komplikationen bei mechanisch beatmeten, schwerkranken Patienten
mit COVID-19 verbreitet sind und m�glicherweise zu einer
beeinträchtigten zerebralen Hämodynamik führen“, und weiter, dass
respiratorische Rescue-Therapien „schädliche Auswirkungen auf die
Gehirnphysiologie haben k�nnen“. Da derzeit jedoch nur wenige Daten
über die Auswirkungen von Rescue-Therapien auf das Gehirn dieser
Patienten und insbesondere auf die zerebrale Oxygenierung vorhanden
sind, versuchten die Forscher, die Auswirkungen verschiedener
Rescue-Therapien mit assistierter Beatmung auf das Gehirn zu
beurteilen, um den Klinikern bei der Auswahl der am besten
geeigneten Therapien für ihre COVID-19-Patienten zu helfen.
Die untersuchten Rescue-Therapien waren Rekrutierungsman�ver
(RM), Bauchlage (BL), inhalatives Stickstoffmonoxid (iNO) und
extrakorporale Kohlendioxid-Entfernung (ECCO2R). Zur Beurteilung
der Auswirkungen maßen die Forscher (vor und nach der Anwendung
jeder Methode) die arterielle Sauerstoffsättigung (SpO2), den
Sauerstoffpartialdruck (PaO2), den Kohlendioxidpartialdruck (PaCO2)
sowie die zerebrale Sauerstoffsättigung (rSO2). Ermittelt wurde die
rSO2 mithilfe von Masimo Root mit O3, wodurch auch einige
zusätzliche Parameter gemessen werden konnten, die für Masimo O3
einzigartig sind: ΔO2Hb, das die relativen Änderungen der
oxygenierten Hämoglobinkomponente von rSO2 beobachtet; ΔHHb, das
die relativen Änderungen der desoxygenierten Hämoglobinkomponente
von rSO2 beobachtet; und ΔcHb, das die relativen Änderungen des
gesamten zerebralen Hämoglobins oder Blutvolumens beobachtet. Die
Forscher versuchten als sekundäres Ziel, den Zusammenhang zwischen
der systemischen und der zerebralen Oxygenierung zu evaluieren.
Die Forscher kamen zu dem Schluss, dass die vier
Rescue-Therapien unterschiedliche Auswirkungen auf die zerebrale
Oxygenierung und die anderen gemessenen Parameter hatten.
Insbesondere stellten sie fest, dass es nach einem RM zwar keine
signifikante Veränderung von PaO2 oder PaCO2 gab, aber eine
signifikante Abnahme von rSO2. Nach BL und nach iNO-Therapien
erh�hten sich sowohl PaO2 als auch rSO2; ΔcHb erh�hte sich
ebenfalls, was einem gesteigerten zerebralen Blutvolumen
entspricht. Nach ECCO2R nahmen sowohl PaO2 als auch rSO2 ab.
Die Forscher schlossen daraus Folgendes: „Rescue-Therapien üben
bestimmte pathophysiologische Mechanismen aus, die unterschiedliche
Auswirkungen auf die systemische und zerebrale Oxygenierung bei
schwerkranken COVID-19-Patienten mit ARDS haben. (…) Die Wahl der
einzusetzenden Rescue-Strategie sollte sowohl die Bedürfnisse der
Lunge als auch des Gehirns berücksichtigen.“
Des Weiteren merkten sie an: „Dies ist unseres Wissens die erste
Studie, in der die frühen Auswirkungen von Rescue-Therapien auf die
systemische und zerebrale Oxygenierung und deren Korrelation bei
schwerkranken Patienten mit COVID-19-assoziiertem ARDS erforscht
werden. Der Einsatz von multimodalem Neuromonitoring,
einschließlich neuer Indizes wie ΔHHbi + ΔO2Hbi, erlaubte es uns,
die speziellen Folgen jeder Rescue-Strategie mit assistierter
Beatmung für die Gehirn- und Lungenfunktion besser zu erforschen.
Dies ist besonders in den frühen Phasen nach der Anwendung von
Rescue-Therapien wichtig, wenn die meisten Auswirkungen auf die
Hirnphysiologie hauptsächlich wirken.“
Dr. Robba und Studien-Koautor Dr. Basil Matta, Senior Medical
Director bei Masimo, merkten an: „Durch die M�glichkeit, mit den
Delta-Indizes von O3 die relativen Veränderungen des oxygenierten,
des deoxygenierten und des Gesamthämoglobins zu beobachten,
erhielten wir einen besseren Einblick, warum sich die
Hirnsättigungen infolge von Interventionen ändern, und konnten die
Wechselwirkungen zwischen systemischer und zerebraler Hämodynamik
besser verstehen. Beispielsweise sahen wir, dass das Drehen der
Patienten in Bauchlage zu einer verbesserten systemischen und
zerebralen Oxygenierung führte, während das
Lungenrekrutierungsman�ver die systemische Oxygenierung nicht
verbesserte und sogar einen negativen Effekt hatte, da es die
Sauerstoffsättigung im Gehirn reduzierte.“
Weiter sagten sie: „Das wichtigste Ziel der Verbesserung des
Sauerstoffgehalts im Blut ist die Versorgung der lebenswichtigen
Organe mit Sauerstoff, von denen das Gehirn das wichtigste ist.
Dank Masimo O3 kann der Kliniker die Auswirkungen jeder
medizinischen Intervention, die auf eine Verbesserung der
Sauerstoffversorgung abzielt, bewerten. Die Hämoglobin-Indizes des
O3 waren für unser Verständnis der Auswirkungen unserer Eingriffe
auf das Gehirn von entscheidender Bedeutung. Ohne einen solchen
Monitor k�nnen wir im besten Fall nur raten, und es besteht die
Gefahr, dass wir blind handeln. Bei unserem weiteren Bestreben, die
Versorgung und die Ergebnisse für Patienten mit einer schweren
COVID-19-Erkrankung zu verbessern, ist jedes Instrument, das uns
hilft, die Auswirkungen verschiedener medizinischer Interventionen
besser zu verstehen, äußerst willkommen.“
@Masimo | #Masimo
Über Masimo
Masimo (NASDAQ: MASI) ist ein weltweit tätiges
Medizintechnikunternehmen, das ein breites Angebot an
branchenführenden Monitoring-Technologien entwickelt und
produziert, u. a. für innovative Messungen, Sensoren,
Patientenüberwachungsgeräte und L�sungen für Automatisierung und
Konnektivität. Unser Auftrag ist es, die Behandlungsergebnisse für
Patienten zu verbessern und die Pflegekosten zu senken. Die
Pulsoximetrie SET® Measure-through Motion and Low Perfusion™ von
Masimo wurde 1995 erstmal vorgestellt, und in über 100
unabhängigen, objektiven Studien zeigte sich, dass sie andere
Pulsoximetrietechnologien übertrifft.2 Masimo SET® unterstützt
zudem Klinikärzte erwiesenermaßen bei der Reduzierung schwerer
Frühgeborenen-Retinopathie bei Neugeborenen,3 bei der Verbesserung
von Untersuchungen auf CCHD bei Neugeborenen4 und bei Verwendung
für das kontinuierliche Monitoring mit Masimo Patient SafetyNet™
auf postoperativen Stationen bei der Reduzierung der Aktivierung
von Notfallteams, der Transfers auf Intensivstationen sowie der
Senkung von Kosten.5–8 Masimo SET® wird schätzungsweise bei mehr
als 200 Millionen Patienten in führenden Kliniken und im sonstigen
Pflegebereich weltweit genutzt9 und ist die primäre Pulsoximetrie
in neun der zehn führenden Kliniken, die in der Best Hospitals
Honor Roll 2020–2021 des U.S. News and World Report genannt sind.10
Masimo verfeinert SET® weiterhin und hat 2018 bekannt gegeben, dass
sich die SpO2-Genauigkeit bei RD-SET®-Sensoren bei Bewegung
deutlich verbessert hat. Kliniker k�nnen sich so noch sicherer
sein, dass die SpO2-Werte, auf die sie sich verlassen, den
physiologischen Zustand eines Patienten genau wiedergeben. Im Jahr
2005 stellte Masimo die Puls-CO-Oximetrietechnologie rainbow® vor.
Damit wurde ein nichtinvasives, kontinuierliches Monitoring der
Blutbestandteile erm�glicht, wofür bisher invasive Eingriffe n�tig
waren: Hämoglobinanteil (SpHb®), Sauerstoffgehalt (SpOC™),
Carboxihämoglobin (SpCO®), Methämoglobin (SpMet®),
Plethysmografie-Variabilitätsindex (Pleth Variability Index, PVi®),
RPVi™ (rainbow® PVi) und Sauerstoff-Reserve-Index (ORi™). Im Jahr
2013 hat Masimo die Plattform Root® für Patientenüberwachung und
Konnektivität vorgestellt. Sie wurde von Anfang an so entwickelt,
dass sie so flexibel und erweiterbar wie m�glich ist, damit weitere
Monitoringtechnologien von Masimo und von weiteren Anbietern
hinzugefügt werden k�nnen. Zu den wichtigen Ergänzungen durch
Masimo zählen die Gehirnfunktionsüberwachung Next Generation
SedLine®, die Regionaloximetrie O3® und ISA™-Kapnografie mit
NomoLine®-Entnahmeleitungen. Zu der Masimo-Familie von
Puls-CO-Oximetern® für kontinuierliches oder stichprobenweises
Monitoring zählen Geräte, die für die Verwendung in verschiedensten
klinischen und nicht klinischen Szenarien entwickelt wurden, wie z.
B. kabellose, tragbare Technologien wie Radius-7® und Radius PPG™,
portable Geräte wie das Rad-67™, Fingerspitzen-Pulsoximeter wie das
MightySat® Rx sowie Geräte wie das Rad-97®, die für den Gebrauch im
Krankenhaus oder zu Hause verfügbar sind. Die Automatisierungs- und
Konnektivitätsl�sungen von Masimo für Krankenhäuser konzentrieren
sich auf die „Hospital Automation™“-Plattform von Masimo und
umfassen Iris® Gateway, iSirona™, Patient SafetyNet, Replica™, Halo
ION™, UniView™, UniView :60™ und Masimo SafetyNet™. Weitere
Informationen über Masimo und die Produkte des Unternehmens finden
Sie unter www.masimo.com. Die zu Produkten von Masimo
ver�ffentlichten klinischen Studien finden Sie unter
www.masimo.com/evidence/featured-studies/feature/.
ORi und RPVi haben keine FDA-510(k)-Zulassung und sind in den
USA nicht im Handel erhältlich. Die Nutzung des Markenzeichens
Patient SafetyNet ist vom University HealthSystem Consortium
lizenziert.
Quellenangaben
- Robba, C., Ball, L., Battaglini, D., Cardim, D., Moncalvo, E.,
Brunetti, I., Bassetti, M., Giacobbe, D., Vena, A., Patroniti, N.,
Rocco, P., Matta, B., und Pelosi, P. Early effects of ventilatory
rescue therapies on systemic and cerebral oxygenation in
mechanically ventilated COVID-19 patients with acute respiratory
distress syndrome: a prospective observational study. Crit Care
(2021) 25: 111. DOI:
https://doi.org/10.1186/s13054-021-03537-1.
- Ver�ffentlichte klinische Studien zur Pulsoximetrie und zu den
Vorteilen von Masimo SET® finden Sie auf unserer Website unter
http://www.masimo.com. Vergleichende Studien beinhalten unabhängige
und objektive Studien, die sich aus Kurzdarstellungen, die auf
wissenschaftlichen Tagungen präsentiert wurden, und Artikeln in
Fachzeitschriften zusammensetzen.
- Castillo, A., et al. Prevention of Retinopathy of Prematurity
in Preterm Infants through Changes in Clinical Practice and SpO2
Technology. Acta Paediatr, Feb. 2011; 100 (2): 188–192.
- de-Wahl Granelli, A., et al. Impact of pulse oximetry screening
on the detection of duct dependent congenital heart disease: a
Swedish prospective screening study in 39,821 newborns. BMJ, 8.
Jan. 2009; 338.
- Taenzer, A., et al. Impact of pulse oximetry surveillance on
rescue events and intensive care unit transfers: a before-and-after
concurrence study. Anesthesiology, 2010: 112 (2): 282–287.
- Taenzer, A., et al. Postoperative Monitoring – The Dartmouth
Experience. Newsletter der Anesthesia Patient Safety Foundation.
Frühling/Sommer 2012.
- McGrath, S., et al. Surveillance Monitoring Management for
General Care Units: Strategy, Design, and Implementation. The Joint
Commission Journal on Quality and Patient Safety, Juli 2016; 42
(7): 293–302.
- McGrath, S., et al. Inpatient Respiratory Arrest Associated
With Sedative and Analgesic Medications: Impact of Continuous
Monitoring on Patient Mortality and Severe Morbidity. J Patient
Saf, 14. März 2020. DOI: 10.1097/PTS.0000000000000696.
- Schätzung: Masimo-Daten im Archiv.
-
http://health.usnews.com/health-care/best-hospitals/articles/best-hospitals-honor-roll-and-overview.
Zukunftsgerichtete Aussagen
Diese Mitteilung enthält „zukunftsgerichtete Aussagen“ im Sinne
von Abschnitt 27A des Securities Act von 1933 und Abschnitt 21E des
Securities Exchange Act von 1934 sowie im Sinne des Private
Securities Litigation Reform Act von 1995. Zu diesen
zukunftsgerichteten Aussagen zählen unter anderem Aussagen zur
potenziellen Effektivität von Root® mit O3®. Diese
zukunftsgerichteten Aussagen gründen auf aktuellen Erwartungen zu
zukünftigen, für uns relevanten Ereignissen und unterliegen Risiken
und Ungewissheiten, über die Prognosen schwierig zu treffen sind
und von denen viele außerhalb unseres Einflussbereichs liegen. Die
tatsächlichen Ergebnisse k�nnten daher infolge diverser
Risikofaktoren wesentlich und in ungünstiger Weise von unseren
zukunftsgerichteten Aussagen abweichen. Dazu zählen unter anderem
Risiken im Zusammenhang mit unseren Annahmen über die
Wiederholbarkeit der Ergebnisse klinischer Studien, Risiken im
Zusammenhang mit unserer Ansicht, dass die einzigartigen nicht
invasiven Messtechnologien von Masimo, einschließlich Root mit O3,
zu positiven klinischen Ergebnissen und zur Patientensicherheit
beitragen, Risiken im Zusammenhang mit unserer Ansicht, dass die
für die Medizin bahnbrechenden nicht invasiven Technologien von
Masimo kostengünstige L�sungen und einzigartige Vorteile bieten,
Risiken mit Bezug auf COVID-19 sowie weitere Faktoren, die im
Abschnitt „Risikofaktoren“ (Risk Factors) der aktuellen Berichte,
die von uns bei der US-amerikanischen B�rsenaufsichtsbeh�rde SEC
(Securities and Exchange Commission) eingereicht werden,
beschrieben sind. Diese erhalten Sie kostenlos auf der Website der
SEC unter www.sec.gov. Obwohl wir glauben, dass die in unseren
zukunftsgerichteten Aussagen zum Ausdruck kommenden Erwartungen
angemessen sind, wissen wir nicht, ob sich unsere Erwartungen als
richtig erweisen werden. Sämtliche in dieser Pressemitteilung
enthaltenen zukunftsgerichteten Aussagen sind in ihrer Gesamtheit
ausdrücklich durch die vorausgehenden Warnhinweise eingeschränkt.
Sie werden aufgefordert, sich nicht ungebührlich auf diese
zukunftsgerichteten Aussagen zu verlassen, die nur für den heutigen
Zeitpunkt gelten. Wir übernehmen keinerlei Verpflichtung, diese
Aussagen oder die in unseren aktuellsten Berichten an die SEC
enthaltenen „Risikofaktoren“ zu aktualisieren, zu revidieren oder
genauer darzulegen, ob aufgrund neuer Informationen, zukünftiger
Ereignisse oder sonstiger Gründe, es sei denn, dies ist nach
geltenden Wertpapiergesetzen erforderlich.
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