Forscher bevorzugten PVi, weil es
„kontinuierlich, betreiberunabhängig und zuverlässiger“ ist
Masimo (NASDAQ: MASI) gab heute die Ergebnisse einer im
Ain-Shams Journal of Anesthesiology ver�ffentlichten Studie
bekannt, in der Dr. Diaaeldin Aboelnile und Kollegen der
Ain-Shams-Universität in Kairo, Ägypten, zwei nicht-invasive
Methoden zur Beurteilung der Flüssigkeitsreaktion bei mechanisch
beatmeten Patienten, dIVC und Masimo PVi®, verglichen haben. Es
wurden beide Methoden als „wirksam“ befunden, doch es wurde
festgestellt, dass PVi vorteilhaft ist, weil es „kontinuierlich,
bedienerunabhängig und zuverlässiger als dIVC“1 ist. PVi, der
Pleth-Variabilitätsindex, ist ein Maß für die dynamischen
Veränderungen des Perfusionsindex, die während des Atemzyklus
auftreten.
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Masimo Root® with PVi® (Photo: Business
Wire)
Unter Berücksichtigung der Bedeutung der Vorhersage der
Ansprechbarkeit vor der Flüssigkeitsgabe und der Nachteile
invasiver und statischer Methoden zur Beurteilung der
Reaktionsfähigkeit versuchten die Forscher, die Wirksamkeit und
Zuverlässigkeit des PVi – der nichtinvasiv, dynamisch und
kontinuierlich ist und mit einem Pulsoxymeter-Sensor gemessen
werden kann – durch Vergleich mit einer anderen nichtinvasiven,
aber nicht kontinuierlichen, statischen Methode, der
Ultraschallberechnung des Dehnungsindex der unteren Hohlvene
(dIVC), zu beurteilen. Der dIVC stellt den Prozentsatz der
Variation des Durchmessers der unteren Hohlvene während der
Inspiration gegenüber der Exhalation dar. Zu diesem Zweck
überwachten sie 88 erwachsene, sedierte, mechanisch beatmete,
intubierte chirurgische Patienten sowohl mit PVi als auch mit dIVC.
Die Patienten wurden mithilfe des Passive-Leg-Raise-Test (PLR) als
Fluid-Responder (48) oder Non-Responder (40) klassifiziert;
Patienten, deren Herzindex (Cardiac Index, CI) um 15 % oder mehr
anstieg, wurden als Responder eingestuft. PVi wurde mit einem
Fingerspitzen-Sensor und einem Masimo-Radical-7®-Puls-CO-Oximeter®
überwacht; dIVC wurde mit einer Mindray-M5-Ultraschallsonde
gemessen. Um ihre Leistung im Vergleich zu einer invasiven Methode
zu beurteilen, haben die Forscher auch den zentralen Venendruck
(Central Venous Pressure, CVP) gemessen.
Die Forscher berechneten die folgenden Ergebnisse für die drei
Parameter:
Parameter
CVP
PVi
dIVC
Schwellenwert
≥ 5 mmHg
> 14 %
> 19,42%
Sensibilität
70,83 %
93,75 %
79,17 %
Spezifität
47,5 %
87,5 %
80 %
Bereich unter der Kurve (95 %
Konfidenzintervall)
0,612 (0,502-0,714)
0,955 (0,889-0,988)
0,886 (0,801-0,944)
P-Wert
0,0648 („nicht signifikant“)
< 0,0001 („sehr
signifikant“)
< 0,0001 („sehr
signifikant“)
Auf der Grundlage dieser Ergebnisse kamen die Forscher zu dem
Schluss: „Die Ergebnisse unserer Studie zeigten, dass die
nicht-invasive Beurteilung von PVi und dIVC gute Prädiktoren für
das Flüssigkeitsmanagement und die Ansprechbarkeitsvorhersage
mittels PLR-Technik bei mechanisch beatmeten Patienten auf der
chirurgischen Intensivstation sind.“ Sie fuhren fort: „PVi und dIVC
k�nnen bei der Beurteilung der Flüssigkeitsreaktion von
intubierten, beatmeten, sedierten Patienten mit Sinusrhythmus auf
der Intensivstation eingesetzt werden, und beide Methoden sind
nichtinvasiv und k�nnen am Krankenbett durchgeführt werden, aber
PVi hat den Vorteil, dass es kontinuierlich, bedienerunabhängig und
zuverlässiger ist als dIVC.“
@Masimo | #Masimo
Die Genauigkeit von PVi bei der Vorhersage der
Flüssigkeitsreaktion ist variabel und wird von zahlreichen
patienten-, verfahrens- und gerätebezogenen Faktoren beeinflusst.
PVi misst die Variation der Plethysmographie-Amplitude, liefert
jedoch keine Messungen des Schlaganfallvolumens oder des
Herzzeitvolumens. Entscheidungen zum Flüssigkeitsmanagement sollten
auf einer vollständigen Beurteilung des Zustandes des Patienten
beruhen und nicht ausschließlich auf PVi.
Über Masimo
Masimo (Nasdaq: MASI) ist ein weltweit tätiges
Medizintechnikunternehmen, das ein breites Angebot
branchenführender Monitoring-Technologien entwickelt und
produziert, u. a. für innovative Messungen, Sensoren,
Patientenüberwachungsgeräte und L�sungen für Automatisierung und
Konnektivität. Unser Auftrag ist es, die Behandlungsergebnisse für
Patienten zu verbessern und die Pflegekosten zu senken. Die
Pulsoximetrie SET® Measure-through Motion and Low Perfusion™ von
Masimo wurde 1995 erstmal vorgestellt, und in über 100
unabhängigen, objektiven Studien zeigte sich, dass sie andere
Pulsoximetrietechnologien übertrifft.2 Masimo SET® unterstützt
zudem Klinikärzte erwiesenermaßen bei der Reduzierung schwerer
Frühgeborenen-Retinopathie bei Neugeborenen,3 bei der Verbesserung
von Untersuchungen auf CCHD bei Neugeborenen4 und bei Verwendung
für das kontinuierliche Monitoring mit Masimo Patient SafetyNet™
auf postoperativen Stationen bei der Reduzierung der Aktivierung
von Notfallteams, der Transfers auf Intensivstationen sowie der
Senkung von Kosten.5–8 Masimo SET® wird schätzungsweise bei mehr
als 200 Millionen Patienten in führenden Kliniken und im sonstigen
Pflegebereich weltweit genutzt9 und ist die primäre Pulsoximetrie
in neun der zehn führenden Kliniken, die in der Best Hospitals
Honor Roll 2020–21 des U.S. News and World Report genannt sind.10
Masimo verfeinert SET® weiterhin und hat 2018 bekannt gegeben, dass
sich die SpO2-Genauigkeit bei RD-SET®-Sensoren bei Bewegung
deutlich verbessert hat. Kliniker k�nnen sich so noch sicherer
sein, dass die SpO2-Werte, auf die sie sich verlassen, den
physiologischen Zustand eines Patienten genau wiedergeben. Im Jahr
2005 stellte Masimo die Puls-CO-Oximetrie-Technologie rainbow® vor.
Damit wurde ein nicht invasives, kontinuierliches Monitoring der
Blutbestandteile erm�glicht, wofür bisher invasive Eingriffe n�tig
waren: Hämoglobinanteil (SpHb®), Sauerstoffgehalt (SpOC™),
Carboxihämoglobin (SpCO®), Methämoglobin (SpMet®),
Plethysmografie-Variabilitätsindex (Pleth Variability Index, PVi®),
RPVi™ (rainbow® PVi) und Sauerstoff-Reserve-Index (ORi™). Im Jahr
2013 hat Masimo die Plattform Root® für Patientenüberwachung und
Konnektivität vorgestellt. Sie wurde von Anfang an so entwickelt,
dass sie so flexibel und erweiterbar wie m�glich ist, damit weitere
Monitoringtechnologien von Masimo und von weiteren Anbietern
hinzugefügt werden k�nnen. Zu den wichtigen Masimo-Ergänzungen
zählen die Gehirnfunktionsüberwachung Next Generation SedLine®, die
Regionaloximetrie O3® und ISA™-Kapnografie mit
NomoLine®-Entnahmeleitungen. Zu der Masimo-Familie von
Puls-CO-Oximetern® für kontinuierliches oder stichprobenweises
Monitoring zählen Geräte, die für die Verwendung in verschiedensten
klinischen und nicht klinischen Szenarien entwickelt wurden, wie z.
B. kabellose, tragbare Technologien wie Radius-7® und Radius PPG™,
portable Geräte wie das Rad-67™, Fingerspitzen-Pulsoximeter wie das
MightySat® Rx sowie Geräte wie das Rad-97®, die für den Gebrauch im
Krankenhaus oder zu Hause verfügbar sind. Im Zentrum der L�sungen
von Masimo zur Automatisierung und Konnektivität in Kliniken steht
die Plattform Masimo Hospital Automation™, und sie umfassen Iris
Gateway®, Patient SafetyNet, Replica™, Halo ION™, UniView™,
UniView: 60™ und Masimo SafetyNet™. Weitere Informationen über
Masimo und die Produkte des Unternehmens finden Sie unter
www.masimo.com. Die zu Produkten von Masimo ver�ffentlichten
klinischen Studien finden Sie unter
www.masimo.com/evidence/featured-studies/feature/.
ORi und RPVi haben keine FDA-510(k)-Zulassung und sind in den
USA nicht im Handel erhältlich. Die Nutzung des Markenzeichens
Patient SafetyNet ist vom University HealthSystem Consortium
lizenziert.
Quellenangaben
- Aboelnile D, Elseidy M, Kenawey Y, Elsherif I. Prediction of
fluid responsiveness in mechanically ventilated patients in
surgical intensive care unit by pleth variability index and
inferior vena cava diameter. (Vorhersage der Flüssigkeitsreaktion
bei mechanisch beatmeten Patienten auf der chirurgischen
Intensivstation anhand des Plethvariabilitätsindex und des
Vena-cava-inferior-Durchmessers.) Ain-Shams J Anesth. 2020. 12:48.
https://doi.org/10.1186/s42077-020-00097-4.
- Ver�ffentlichte klinische Studien zur Pulsoximetrie und zu den
Vorteilen von Masimo SET® finden Sie auf unserer Website unter
http://www.masimo.com. Vergleichende Studien beinhalten unabhängige
und objektive Studien, die sich aus Kurzdarstellungen, die auf
wissenschaftlichen Tagungen präsentiert werden, und Artikeln in
Fachzeitschriften zusammensetzen.
- Castillo, A., et al. Prevention of Retinopathy of Prematurity
in Preterm Infants through Changes in Clinical Practice and SpO2
Technology. Acta Paediatr., Feb. 2011; 100 (2): 188–92.
- de-Wahl Granelli, A., et al. Impact of pulse oximetry screening
on the detection of duct dependent congenital heart disease: a
Swedish prospective screening study in 39,821 newborns. BMJ, 8.
Jan. 2009; 338.
- Taenzer, A., et al. Impact of pulse oximetry surveillance on
rescue events and intensive care unit transfers: a before-and-after
concurrence study. Anesthesiology, 2010: 112 (2): 282–287.
- Taenzer, A., et al. Postoperative Monitoring – The Dartmouth
Experience. Newsletter der Anesthesia Patient Safety Foundation.
Frühling/Sommer 2012.
- McGrath, S., et al. Surveillance Monitoring Management for
General Care Units: Strategy, Design, and Implementation. The Joint
Commission Journal on Quality and Patient Safety, Juli 2016; 42
(7): 293–302.
- McGrath, S., et al. Inpatient Respiratory Arrest Associated
With Sedative and Analgesic Medications: Impact of Continuous
Monitoring on Patient Mortality and Severe Morbidity. J Patient
Saf., 14. März 2020; DOI: 10.1097/PTS.0000000000000696.
- Schätzung: Masimo-Daten im Archiv.
-
http://health.usnews.com/health-care/best-hospitals/articles/best-hospitals-honor-roll-and-overview.
Zukunftsgerichtete Aussagen
Diese Mitteilung enthält „zukunftsgerichtete Aussagen“ im Sinne
von Abschnitt 27A des Securities Act von 1933 und Abschnitt 21E des
Securities Exchange Act von 1934 sowie im Sinne des Private
Securities Litigation Reform Act von 1995. Zu diesen
zukunftsgerichteten Aussagen zählen unter anderem Aussagen zur
potentiellen Effektivität des Masimo PVi®. Diese
zukunftsgerichteten Aussagen basieren auf aktuellen Erwartungen
bezüglich zukünftiger Ereignisse, die uns betreffen, und
unterliegen Risiken und Ungewissheiten, die alle schwierig
vorherzusagen sind und von denen viele außerhalb unserer Kontrolle
liegen und dazu führen k�nnten, dass unsere tatsächlichen
Ergebnisse aufgrund verschiedener Risikofaktoren wesentlich und
nachteilig von den in unseren zukunftsgerichteten Aussagen zum
Ausdruck gebrachten Ergebnissen abweichen, einschließlich, aber
nicht beschränkt auf: Risiken im Zusammenhang mit unseren Annahmen
bezüglich der Wiederholbarkeit klinischer Ergebnisse; Risiken im
Zusammenhang mit unserer Überzeugung, dass Masimos einzigartige
nichtinvasive Messtechnologien, einschließlich Masimo PVi, zu
positiven klinischen Ergebnissen und zur Patientensicherheit
beitragen; Risiken im Zusammenhang mit unserer Überzeugung, dass
die nicht-invasiven medizinischen Durchbrüche von Masimo
kosteneffiziente L�sungen und einzigartige Vorteile bieten; Risiken
im Zusammenhang mit COVID-19; sowie andere Faktoren, die im
Abschnitt „Risikofaktoren“ unserer jüngsten Berichte er�rtert
werden, die bei der US-B�rsenaufsichtsbeh�rde (Securities and
Exchange Commission, „SEC“) eingereicht wurden und kostenlos auf
der Website der SEC unter www.sec.gov abrufbar sind. Obwohl wir
glauben, dass die in unseren zukunftsgerichteten Aussagen zum
Ausdruck kommenden Erwartungen angemessen sind, wissen wir nicht,
ob sich unsere Erwartungen als richtig erweisen werden. Sämtliche
in dieser Pressemitteilung enthaltenen zukunftsgerichteten Aussagen
sind in ihrer Gesamtheit ausdrücklich durch die vorausgehenden
Warnhinweise eingeschränkt. Sie werden aufgefordert, sich nicht
ungebührlich auf diese zukunftsgerichteten Aussagen zu verlassen,
die nur für den heutigen Zeitpunkt gelten. Wir übernehmen keinerlei
Verpflichtung, diese Aussagen oder die in unseren aktuellsten
Berichten an die SEC enthaltenen „Risikofaktoren“ zu aktualisieren,
zu revidieren oder genauer darzulegen, ob aufgrund neuer
Informationen, zukünftiger Ereignisse oder sonstiger Gründe, es sei
denn, dies ist nach geltenden Wertpapiergesetzen erforderlich.
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wird, ist die offizielle und autorisierte Version. Übersetzungen
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