Wirkstoffkandidat QRX-411 von ProQR für die Behandlung des Usher-Syndroms erhält Orphan-Drug-Status von der FDA und der EMA
July 05 2017 - 6:44PM
Die wichtigsten
Neuigkeiten
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QRX-411 von ProQR erhält von der FDA und der EMA
die Orphan-Drug-Zuerkennung für die Behandlung von Retinitis
pigmentosa einschließlich des Usher-Syndroms, einem Subtyp, auf den
QRX-411 abzielt. Das Usher-Syndrom ist eine genetisch bedingte
Taubblindheit.
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QRX-411 zielt auf die Pseudo-Exon-40-Mutation
(PE-40) im USH2A-Gen ab. Derzeit gibt es keine im Handel
erhältlichen oder in der klinischen Entwicklung befindlichen
Therapien zur Behandlung des mit dieser Erkrankung verbundenen
Sehkraftverlusts.
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QRX-411 zeigte sowohl bei den Fibroblasten von
Patienten als auch beim Cup-Modell für die mRNA-Wiederherstellung
vielversprechende präklinische Ergebnisse, die im Rahmen des
Jahrestreffens der Association for Research in Vision and
Ophthalmology (ARVO) im Mai 2017 präsentiert wurden.
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Für dieses Programm wurde ein führender
Produktkandidat ausgewählt, der zurzeit für klinische IND-Studien
zur Verfügung steht.
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QRX-411 ist Bestandteil von ProQRs
Produkt-Pipeline für den Bereich Ophthalmologie, die derzeit auch
den klinischen Wirkstoff QR-110 zur Behandlung der Leberschen
kongenitalen Amaurose, Typ 10 sowie drei präklinische Programme
umfasst, QRX-421 zur Behandlung des Usher-Syndroms, QRX-1011 für
Morbus Stargardt und QRX-504 für die
Fuchs-Endotheldystrophie.
LEIDEN, Niederlande, 5. Juli 2017 (GLOBE NEWSWIRE)
-- ProQR Therapeutics N.V. (Nasdaq:PRQR) gab heute bekannt, dass
sein Prüfmedikament QRX-411 für die Behandlung von Retinitis
pigmentosa einschließlich des Usher-Syndroms, einem Subtyp, auf den
QRX-411 abzielt, von der U.S. Food and Drug Administration (FDA)
und der Europäischen Arzneimittelagentur (EMA) den
Orphan-Drug-Status (Orphan Drug Designation, ODD) erhalten hat. Das
Usher-Syndrom ist die häufigste Ursache von erblicher Taubblindheit
aufgrund eines Gendefekts im Usher-Gen.
Der ODD in den USA und der Europäischen Union
verleiht Prüfmedikamenten, die für seltene Krankheiten entwickelt
wurden, einen Sonderstatus. Die ODD-Programme umfassen steuerliche
Vorteile bei den Entwicklungsprogrammen, den Verzicht auf die
Nutzungsgebühren beim Antrag auf NDA-Zulassung (New Drug
Application) sowie Marktexklusivität nach Marktzulassung für bis zu
sieben Jahre in den USA und zehn Jahre in der Europäischen
Union.
"Wir sind sehr erfreut über die bisherigen
Fortschritte und Erfolge, die wir mit unseren neuen RNA-basierten
Wirkstoffkandidaten im Bereich Ophthalmologie für die Behandlung
von Patienten, die an einer genetisch bedingten Augenerkrankung
leiden, erzielt haben. Die Zuerkennung des Orphan-Drug-Status für
QRX-411 durch die FDA und die EMA ist ein Meilenstein für das
Programm und zeigt, wie wichtig es ist, den ungedeckten
Behandlungsbedarf für diese folgenschwere Erkrankung zu erfüllen",
sagte Daniel A. de Boer, CEO von ProQR. "Für die schweren,
genetisch bedingten Netzhauterkrankungen, denen wir uns widmen,
sind keine Therapien verfügbar, insbesondere keine
krankheitsmodifizierenden Therapien, die auf die Wiederherstellung
der Sehkraft oder das Aufhalten des Fortschreitens der Erkrankung
abzielen. Wir glauben, dass unser neuer RNA-Oligonukleotidansatz
das Potenzial besitzt, das Leben der Patienten mit Usher-Syndrom
oder einer anderen erblichen Augenerkrankung erheblich zu
verändern."
Chief Development Strategy Officer David M.
Rodman, MD, merkt an: "Bei ProQR haben wir die einzigartige
Gelegenheit, die Flexibilität unserer
Oligonukleotid-Arzneimittelforschungsplattform und beschleunigte
Arzneimittelentwicklungsstrategien für seltene Krankheiten vereinen
zu können. Der Orphan-Drug-Status ist ein wichtiger Schritt, um
transformative, zielgerichtete Arzneimittel für Patienten mit dem
Usher-Syndrom und die Behandlung zahlreicher anderer
Erbkrankheiten, die bei Kindern und Erwachsenen zu Blindheit
führen, schnell zugänglich zu machen."
Das wachsende ProQR-Produktportfolio im Bereich
Ophthalmologie umfasst Folgendes:
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QR-110 zur Behandlung der Leberschen
kongenitalen Amaurose, Typ 10 (LCA 10), infolge einer
p.Cys998X-Mutation hat die IND- und CTA-Zulassung erhalten und
befindet sich in der klinischen Entwicklung (PQ-110-001 Phase
1/2-Studie zur Sicherheit und Wirksamkeit). QR-110 wurde ebenfalls
die Zusicherung einer schnellen Zulassung (Fast Track Designation)
durch die FDA und der Orphan-Drug-Status von der FDA und der EMA
erteilt.
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QRX-411 zur Behandlung des Usher-Syndroms, Typ
II, das durch eine PE-40-Mutation im USH2A-Gen verursacht wird, für
das ein klinischer Kandidat ausgewählt wurde, der für klinische
IND-Entwicklungsstudien zur Verfügung steht.
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QRX-421 zur Behandlung des Usher-Syndroms, Typ
II, das durch Exon 13-Mutationen im USH2A-Gen verursacht wird, für
die ein klinischer Kandidat ausgewählt wurde, der für klinische
IND-Entwicklungsstudien zur Verfügung steht.
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QRX-1011 zur Behandlung von Morbus Stargardt
infolge von c.5461-10T>C-Mutationen im ABCA4-Gen befindet sich
in der Optimierungsphase.
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QRX-504 zur Behandlung der
Fuchs-Endotheldystrophie (FECD), für das ein klinischer Kandidat
ausgewählt wurde, der für klinische IND-Entwicklungsstudien zur
Verfügung steht.
Über das Usher-Syndrom
Das Usher-Syndrom ist die häufigste Ursache für
Taubblindheit. Bei den von dieser Krankheit betroffenen Patienten
kommt es im Verlauf der Erkrankung zu zunehmenden Einschränkungen
des Gesichtsfelds und mäßiger bis schwerer Taubheit. Bisher gibt es
keine zugelassenen Therapien oder Produkte in der klinischen
Entwicklung zur Behandlung des mit dieser Erkrankung einhergehenden
Sehkraftverlusts. Das Usher-Syndrom vom Typ II ist eine der
häufigsten Formen des Usher-Syndroms und wird durch Mutationen im
USH2A-Gen ausgelöst.
Über QRX-411
QRX-411 ist ein RNA-basiertes Oligonukleotid (der
erste Vertreter seiner Klasse) für die Behandlung der Ursachen des
Usher-Syndroms, die auf die c.7595-2144A>G-Mutation im USH2A-Gen
zurückzuführen sind. Bei der Mutation handelt es sich um die
Substitution eines Nukleotids in der prä-mRNA, die zu einem
aberranten Spleißen der mRNA und einem nicht-funktionalen oder
fehlenden USH2A-Protein führt. QRX-411 wurde entwickelt, um durch
das Binden der mutierten prä-mRNA die Wildtyp-USH2A-mRNA
wiederherzustellen, die zur Produktion des Wildtyp-USH2A-Proteins
führt, was ein normales Spleißen der prä-mRNA bewirkt.
Über ProQR
ProQR Therapeutics hat sich zum Ziel gesetzt,
lebensverändernde, transformative RNA-Arzneimittel für die
Behandlung schwerer Erbkrankheiten, z. B. Mukoviszidose, die
Lebersche kongenitale Amaurose vom Typ 10 und dystrophe
Epidermolysis bullosa, zu entwickeln. Basierend auf unserer
einzigartigen unternehmenseigenen Technologieplattform für
RNA-Reparaturen bauen wir unsere Produkt-Pipeline mit Blick auf das
Wohlergehen der Patienten und deren Angehörigen aus.
*Seit 2012*
ZUKUNFTSGERICHTETE
AUSSAGEN
Diese Pressemitteilung enthält zukunftsgerichtete
Aussagen. Alle Aussagen, mit Ausnahme von Aussagen zu historischen
Fakten, sind zukunftsgerichtete Aussagen, die oft Begriffe wie
"vermuten", "glauben", "könnten", "schätzen", "erwarten", "Ziel",
"beabsichtigen", "freuen auf", "können", "planen", "potenziell",
"vorhersagen" "projizieren", "sollten", "werden", "würden" und
ähnliche Begriffe enthalten. Diese zukunftsgerichteten Aussagen
basieren auf den Einschätzungen des Managements sowie auf Annahmen
des Managements und dem Management zum Zeitpunkt der
Veröffentlichung dieser Pressemitteilung vorliegenden
Informationen. Zu diesen zukunftsgerichteten Aussagen gehören
insbesondere Aussagen zu QRX-411, dessen klinischer Entwicklung und
dessen Behandlungspotenzial, Aussagen zum Orphan-Drug-Status,
einschließlich der durch diesen Status erwarteten Vorteile,
Aussagen zu der laufenden und geplanten Erforschung und Entwicklung
von Produktkandidaten und damit verbundenen Zeiträumen,
einschließlich der Produkte in unserem Ophthalmologie-Portfolio,
sowie Aussagen zu unserer
Oligonukleotid-Arzneimittelforschungsplattform. Die tatsächlichen
Ergebnisse des Unternehmens können sich erheblich von den in diesen
zukunftsgerichteten Aussagen erwarteten Ergebnissen unterscheiden,
was auf einer Reihe von Faktoren basiert, darunter Risiken in
Verbindung mit unseren Aktivitäten in der klinischen Entwicklung,
unseren Fertigungsprozessen und Anlagen, der regulatorischen
Aufsicht, der Produktvermarktung und geistigen Eigentumsansprüchen
sowie Risiken, Unsicherheiten und sonstige Faktoren, die in den bei
der Securities and Exchange Commission hinterlegten Unterlagen,
darunter bestimmte Abschnitte unseres Jahresberichts auf Formular
20-F, angegeben sind. Angesichts dieser Risiken, Unsicherheiten und
sonstigen Faktoren sollten Sie sich nicht über Gebühr auf diese
zukunftsgerichteten Aussagen verlassen, und wir übernehmen keine
Verpflichtung, die zukunftsgerichteten Aussagen aufgrund neuer
Informationen zu aktualisieren.
Kontakt:
Bonnie Ortega
Director, Investor Relations
T: +1 858 245 3983
ir@proqr.com
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Source: ProQR Therapeutics N.V. via Globenewswire
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